User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ein paar kurze Fragen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Echnaton
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 2. Juni 2007, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ein paar kurze Fragen?

Beitrag von Echnaton » 31. Juli 2007, 10:12

Habe ein paar kleinere Fragen, und bitte jemanden diese wenn möglich zu beantworten:

1) Ist normales Silikon als Dichtungsmasse fĂŒr Ameisen schĂ€dlich?
2) Kann man Silikon auch gleich als klebstoff zum Formikarien Bau verwenden?
3) Wie lange hÀlt PTFE?
4) Wodurch entsteht Schimmel? (Wie und wie oft sollte gelĂŒftet werden?)
5) Sollte man Essensreste weg wischen damit kein Schimmel entsteht?
6) Ist Schimmel fĂŒr Ameisen schĂ€dlich?
7) GenĂŒgt es, wenn man z.B. Seramis (Oder eine Watte Wasser Glas Konstruktion welche nicht austrocknet) als WassertrĂ€ger verwendet, dass man das Formikarium nur alle 2 Wochen BewĂ€ssert?
8) Wie siedelt man am besten eine bereits in der Erde eingegrabene Kolonie um?
9) Gibt es eine PI mal Daumen Regel, wie viel Platz eine (z.B.) 1 cm Große Ameise haben sollte?
10) Können sich die Geschlechtstiere durch Inzucht begatten?

schon mal Danke im Vorraus
lg Echnaton


Der die Kronen erhebt in Theben

knaecht
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 9. Mai 2007, 13:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ein paar kurze Fragen?

Beitrag von knaecht » 31. Juli 2007, 11:07

1. Ja aber guuuuuut auslĂŒften lassen.. 2-3 Tage wĂŒrde ich sagen
2. Siehe 1. :)
4. Durch zu wenig belĂŒftung und durch die Essensreste/Insektenreste
7. Naja 2 Wochen.. weiss auch nich da kommt es mir vor als bestehe wenig Interresse an den Ameisen, wenn man schon alle 2-3 Tage befeuchten einem zuviel ist..

Zu den nĂ€chsten Fragen traue ich mich keine keine Antworten zu geben, dafĂŒr gibts Leute die kennen sich mehr aus :)

mfg Pascal



Benutzeravatar
VandeerPipe
Halter
Offline
BeitrÀge: 111
Registriert: 12. Juli 2007, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ein paar kurze Fragen?

Beitrag von VandeerPipe » 31. Juli 2007, 11:58

Hi Echnaton,
ich bin auch kein Experte aber ich geb mal meinen Senf dazu und wenn ich mich irre wird mich schon gleich einer bremsen *g*und in meine Schranken weisen.

zu 3.

ist schwer zu sagen, die einen schaffens gar nicht drĂŒber die anderen sind nach z.B. 1 Woche drĂŒber gelaufen. Die meisten wiederholen den Schutz sporadisch je nach dem ob ein Ausbruch statt fand.
Meine Lösung fĂŒr mein Formicarium, einen absolut dicht sitzenden Deckel mit Netzgitter

zu 4. gelĂŒftet sollte immer sein, also Frischluft ins Formi kommen, nicht gerade Zugluft

zu 5. Schimmel entsteht ja nur wenn Sie einlagern also zu viel Futter bekommen (wenn das VerhĂ€ltnis stimmt von Futtergabe und Frass sollte nicht viel ĂŒbrig bleiben ausser der Chitinpanzer *g*) oder zuviel Feuchtigkeit vorhanden ist und dagegen hilft Hygrometer.

zu 6. Schimmel = gefÀhrlich, hmmm jain, es gbt bestimmt einige Arten Schimmel die schÀdlich sind, genauso wurde hier aber auch von Ameisen berichtet die trotz Schimmelbefall weiterhin gut gelebt haben. Also nicht so lapidar zu sagen.

zu 7. Es ist immer artabhÀngig wie viel Du bewÀssern musst, wie gross Dein Wasserreservoir ist, woraus Dein Nest besteht ( ob Ytong, Gips, Erde, etc. )

zu 8. muss ich passen

zu9. in wiefern wie viel Platz? im Nest im Gang im Schlauch?
Also wenn meine grauen Zellen mich nicht irren, mein ich mal gehört und gelesen zu haben das der Gang/Schlauch so gross sein sollte das 2 locker aneinander vorbeikommen, die Kammer der Königin nicht all zu gross gewÀhlt sein sollte, ungefÀhr so das sie sich noch gut drehen kann und ein paar Eier platz haben.

und zu 10. muss ich leider wiedermal passen.

Wie gesagt ich bin auch recht neu und sollte ich mich irren, immer raus damit, kann nur lernen.

ich hoffe dir trotzdem etwas weiter geholfen zu haben
Lg VandeerPipe



Michi-King91
Halter
Offline
BeitrÀge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ein paar kurze Fragen?

Beitrag von Michi-King91 » 31. Juli 2007, 12:51

Hallo!

Dann Gib ich mal meine Antworten, die die ich weiß^^:

1) Du solltest das Silikon ausreichend auslĂŒften lassen. Also am besten mehrere Tage an der frischen Luft. Dann ist es kaum noch gefĂ€hrlich.

2)Ja, du kannst damit z.B eine Plexiglasscheibe vors Ytongnest kleben oder etwas in der Art.

3) Da ich selbst kein PTFE benutze, kann ich hier leider nicht helfen.

4)Schimmel entsteht ab und an am Ytongnest oder durch nicht verbrauchte Futtertiere.

5) Wenn du nicht gegessenes Futter wegrÀumst ist das nie ein Fehler.
Entsteht der Schimmel allerdings in einer Abfallkammer im Nest, bist du machtlos.

6) Gut ist der Schimmel natĂŒrlich nicht. Ob er die Ameisen jetzt wirklich umbringen kann weiß ich nicht.

7)Also Nestbefeuchtung sollte schon alle 2 Tage erfolgen. So mache ich das immer. Ich habe aber kein Seramis.

8)Eine Kolonie von drausen? Also meinst du eine Kolonie aus dem Garten ausgraben?
Das ist natĂŒrlich nicht gut, am besten kaufen oder sammeln aber nicht ausgraben, wenn du das meinst.

9) Nein, da gibt es keine Regel. Wenn das Nest/die Arena zu voll werden, dann sollte eine neue Arena und ein neues Nest angeschlossen werden.
Das bemerkt man von selbst, wann der Platz zu eng wird.

10) Es gibt Kolonien die Inzucht betreiben.
Das anwachsen der Kolonie ist dann extrem.
Eine bekannte Art die Inzucht betreibt ist Polyrachis dives.


Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
BeitrÀge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ein paar kurze Fragen?

Beitrag von Dreamwalker » 31. Juli 2007, 16:36

1) Ist normales Silikon als Dichtungsmasse fĂŒr Ameisen schĂ€dlich?
- nein, solange es keine Schimmelvernichtende ZusÀtze oder so
hat.
2) Kann man Silikon auch gleich als klebstoff zum Formikarien Bau verwenden?
- kommt auf das Formikarium an, bzw. auf das Material.
3) Wie lange hÀlt PTFE?
- sehr lange, wenn man es nicht berĂŒhrt.
4) Wodurch entsteht Schimmel? (Wie und wie oft sollte gelĂŒftet werden?)
- Antwort ist schon in deiner Frage: Feuchtigkeit, einzelne Mycelen und ein NĂ€hrboden!
5) Sollte man Essensreste weg wischen damit kein Schimmel entsteht?
Wie willst du im Sand wischen? Und falls du in der Farm meinst, wie
willst
du dort wischen???

6) Ist Schimmel fĂŒr Ameisen schĂ€dlich?
- bestimmte Arten sind schÀdlich, die meisten werden schÀdlich,
sobald sie eine bestimmte GrĂ¶ĂŸe erreicht haben. Ameisen merken das selbst und ziehen dann um ( neues Nest bereit stellen!!! )
7) GenĂŒgt es, wenn man z.B. Seramis (Oder eine Watte Wasser Glas Konstruktion welche nicht austrocknet) als WassertrĂ€ger verwendet, dass man das Formikarium nur alle 2 Wochen BewĂ€ssert?
- Antwort in Frage: Wenn es nicht austrocknet, ja! ( Bitte vorher mehrmals testen!!!
8) Wie siedelt man am besten eine bereits in der Erde eingegrabene Kolonie um?
- gar nicht! Das machen sie dann schon selbst, man kann nachhelfen, indem man die Erde ein WENIG trockener lÀsst.
9) Gibt es eine PI mal Daumen Regel, wie viel Platz eine (z.B.) 1 cm Große Ameise haben sollte?
- ??? Meinst du die Breite der Farm oder was? xD
10) Kann sich eine Kolonie durch Inzucht selbst befruchten?
- Manche Arten schon, Lasius niger z.B. nicht...

[color=DarkOrchid]
Ich hoffe ich konnte dir helfen! xD

[/color]


MfG dreamĂź

Benutzeravatar
Echnaton
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 2. Juni 2007, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ein paar kurze Fragen?

Beitrag von Echnaton » 31. Juli 2007, 16:52

Danke fĂŒr die guten und schnellen Informationen.

lg


Der die Kronen erhebt in Theben

chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Ein paar kurze Fragen?

Beitrag von chrizzy » 31. Juli 2007, 17:27

Hallo,

zu ein paar Dingen, die hier gesagt wurden, möchte ich noch Stellung nehmen:

1.) Es kommt wohl ganz auf die Inhaltsstoffe des Silikons an. Pilzhemmende Stoffe uĂ€ sind bestimmt nicht vorteilhaft, und auch nach 2-3 Tagen auslĂŒften werden diese wohl nicht verschwinden.

Ich wĂŒrde zum Einsatz von speziellem Aquariensilikon raten.

3.) PTFE kann (je nach den Bedingungen im Formikarium) durchaus mehrere Monate lang halten.

5.) Reste von Futtertieren und anderen MĂŒll, den die Kolonie produziert, sollte man nach spĂ€testens 24 Stunden entfernen.
Wie willst du im Sand wischen?

Wegwischen musst du das nicht unbedingt, bei mir hat sich der Einsatz der Pinzette bewÀhrt...


Kann sich eine Kolonie durch Inzucht selbst befruchten?

Befruchtete Individuen gibt es im Ameisenstaat nicht, nur begattete. Es wird auch nie die gesamte Kolonie begattet, sondern nur die weiblichen Geschlechtstiere ;). Ich habe deine Frage dahingehend geÀndert, bitte beachte das in Zukunft.

10) Kann sich eine Kolonie durch Inzucht selbst befruchten?
- Manche Arten schon, Lasius niger z.B. nicht...

Diese Aussage ist inkorrekt - selbst bei Lasius niger kann es unabsichtlicherweise zu Inzucht kommen, da diese nicht aktiv vermieden wird. Es stimmt aber, das die Fortpflanzung durch Inzucht nicht der Regelfall ist.
Einen Artikel dazu gibt es im Ameisenwiki: Klick

Eine bekannte Art die Inzucht betreibt ist Polyrachis dives.

Meines Wissens nach kann man das bei dieser Art nur vermuten - wissenschaftliche Untersuchungen ĂŒber regelmĂ€ĂŸige Inzucht bei Polyrhachis dives gibt es aber nicht.
Sollte mein Wissen veraltet und das inziwschen wissenschaftlich Bewiesen sein, bitte ich, mir das hier mitzuteilen ;)

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“