User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ein paar Nester - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Ein paar Nester - Fotobericht

Beitrag von Gast » 13. Juli 2011, 17:54

[font=Times New Roman]… und andere Impressionen aus Südhessen.[/font]

[font=Times New Roman]Es regnet, und da hat man mal Zeit, die Bildausbeute der letzten Wochen durchzumustern. Einiges möchte ich gerne zeigen, damit Ihr Euch ebenfalls daran erfreuen könnt.[/font]

[font=Times New Roman]Fangen wir mit Waldameisen an:[/font]
[font=Times New Roman]Die Bilder 1-3 zeigen Nester von Formica polyctena.[/font]

[font=Times New Roman]Bild 1: Ein „lehrbuchmäßiges“ Nest, mit Nestkuppel aus Pflanzenmaterial, und mit einem großen „Sandauswurf“, dem Material, das bei der Anlage von Nestkammern und -gängen aus dem Boden geholt wird. Den Sandauswurf darf man nicht betreten: Man würde tief einsinken und dabei zahllose Kammern mit Brut und Abeiterinnen zerquetschen.[/font]

[font=Times New Roman]Bild 2: Statt eines Baumstubbens dient hier eine mächtige, umgefallene Eiche als Nestzentrum für gleich mehrere Hügel.[/font]
[font=Times New Roman]Die Bilder entstanden in der Nähe des Frankfurter Flughafens, gleich südlich der Startbahn West. Im Minutenabstand donnern die großen Maschinen dicht darüber. Stress pur, aber offenbar nur für den Spaziergänger ;). [/font]

[font=Times New Roman]Bild 3 ist der Blick auf einen sehr dicht bevölkerten Nesthügel, aufgenommen in der Nähe des bekannten Himbächl-Eisenbahnviadukts im Odenwald.[/font]

[font=Times New Roman]Bild 4 wurde an demselben Tag wie die Waldameisen-Bilder 1 und 2 aufgenommen, bei Mörfelden/Waldorf. Es zeigt das frei im Gebüsch gebaute Nest der Norwegischen Wespe, Dolichovespula norwegica. [/font]

[font=Times New Roman]Bild 5: Ein Hornissennest mit Hausnummer! Am 26.06.11 nachmittags beim Bessunger Forsthaus-Jugendhof, nahe Darmstadt. Es war starker Lasius-Schwarmflug. Die Hornissenkönigin hatte einen Fledermauskasten mit Beschlag belegt. Demnächst wird der Nistkasten wohl zu eng: Dann wird das Nest außen herum vergrößert. Ich hoffe, dass ich rechtzeitig mal dahin komme, um das zu fotografieren.[/font]

[font=Times New Roman]Bild 6: Dort gibt es auch ein schönes, stilles Gewässer, den Ludwigsteich. Quer über den Teich musste ich mal die Tele-Funktion meiner Kamera austesten, an diesem prächtigen Graureiher.[/font]

[font=Times New Roman]Bild 7: Am selben Abend saß ich beim Dämmerschoppen auf der Terrasse unter einer dort Schatten spendenden Kiefer. Es war schon fast dunkel, gegen 22:00. Erstmals in diesem Jahr flogen „Junikäfer“ (Amphimallon solstitiale) auch in meinem Garten. In der Gegend (Südhessen) sind sie nicht selten.[/font]
[font=Times New Roman]Vom Maikäfer sieht man sich paarende Tiere in Flugjahren ja recht häufig. Beim Junikäfer hatte ich das noch nie erlebt.[/font]
[font=Times New Roman]Nun, eines der fliegenden Tierchen setzte sich an die Spitze eines Kiefernzweiges, gegen den Nachthimmel schön zu sehen, wenn auch über 2m hoch. Mehrere andere Flieger kreisten darum herum, bis sich einer zu dem sitzenden Tierchen begab. Offenbar ein Weibchen, das einen Lockstoff verströmte.[/font]
[font=Times New Roman]Ich holte eine Leiter und die Kamera und versuchte das Pärchen zu knipsen. Denkste, sie ließen sich fallen. Aber zum Glück haben sie unbeirrt ihre fruchtbare Tätigkeit auf der Terrasse weiter betrieben, so dass ich das beigefügte Bildchen schießen konnte! [/font]

[font=Times New Roman]Bild 8: Fette Beute! Am 10. 07. hatte diese „Veränderliche Krabbenspinne“, Misumena vatia, auf einem Blütenstand des Lavendels in meinem Garten eine Steinhummel erbeutet. Eigentlich soll sich diese Spinne in der Farbe an die jeweiligen Blüten anpassen, auf oder in denen sie auf Beute wartet. Aber vielleicht ist unser Exemplar hier farbenblind? ;)[/font]

[font=Times New Roman]Bild 9: Kletterkünstler, von denen man es eher weniger erwartet. Ebenfalls in meinem Garten lebt eine recht große Population von Weinbergschnecken (Helix pomatia). Sie genießen Naturschutz und vermehren sich prächtig. Die Nutzpflanzen lassen sie in Frieden. Schon öfter habe ich beobachtet, dass die Tiere um in den Seidelbast-Sträuchern (Daphne mezereum) hochklettern, bis 70 – 80 cm über dem Boden, wo sie dann die Blättchen genüsslich abweiden.[/font]

[font=Times New Roman]So, das sind ein paar Eindrücke aus meinem Umfeld. Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch auch![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
Dateianhänge
9-Helix-Daphne 10.07.11.jpg
8-Fette-Beute-Misumena 10.07.11.jpg
7-Junikäfer 26.06.11.jpg
6-Reiher 26.06.11.jpg
5-Hornisse-mit-Hausnr., 26.06.11.jpg
4-Vespula-norvegica 05.07.11.jpg
3-F.pol.-29.05.11.jpg
2-F.-polyctena-Nester 05.07.11.jpg
1-F.-polyctena 05.07.11.jpg

Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 AW: Ein paar Nester …

Beitrag von Ameise2000 » 13. Juli 2011, 19:31

Weist du was mir aufällt, man sieht Käfer fast nur bei der Paarung kann das sein???

Ansonsten top Bilder, der Reier gefällt mir am besten.

Ameise1
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Ein paar Nester …

Beitrag von Ameise1 » 13. Juli 2011, 20:05

Wirklich sehr gelungene Bilder.

Martin

Gast
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ein paar Nester …

Beitrag von Gast » 6. Oktober 2011, 16:18

Weitere Nester von Waldameisen:

Am Sonntag, 2. Okt. 2011, fuhren wir bei herrlichem Ausflugswetter mit der Predigtstuhlbahn (älteste Kabinenbahn der Welt, Bau 1925-1928!) von Bad Reichenhall ins Lattengebirge. Am Weg von der Bergstation (1583 m) zu einem Berggasthof quert man einen recht großen Kolonieverband einer Formica-Art mit zumeist ganz normalen Nestern. Eines aber war etwas ungewöhnlich aufgebaut (Bild 1). Auf einem hohen grasbewachsenen Sockel lag das eigentliche, aus Nadelmaterial errichtete Nest. Die beiden zum Größenvergleich dorthin beorderten Mädchen sind 6 bzw. 10 Jahre jung.
Die Bestimmung vor Ort war nicht ganz sicher, entweder Formica polyctena, oder F. lugubris, und ich habe den Verdacht auf eines der Hybridvölker, wie sie nach Seifert in der Untergattung Formica ja nicht selten sind.

Nicht weit davon, direkt am Wegesrand, siedelt das "Insekt des Jahres 2011", die Kerbameise Formica (Coptoformica) exsecta. Die Nester sind zumeist klein und sie sind aus zerbissenen Grashalmen aufgebaut. Es ist ein recht typisches Nest (Bild 2).

MfG,
Merkur
Dateianhänge
Formica-exsecta-Predigtstuh.jpg
Formica-pol o lug-Predigtstu.jpg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“