Wie soll man das verstehen?
Ich hab ein großes Terrarium und das sondert wärme ab, darauf sollen dann die Ameisen wohnen.
Also es wäre günstig die Ameisen über 20°C. zu halten, sonst würd die Vermehrung sehr schleppend verlaufen.
Meine Messor kommen bei 30°C. richtig in Schwung. 25°C denke ich sind mehr oder weniger optimal.
Ereichst Du diese Temperaturen an dem Stellplatz?
Bzw. haben die Ameisen eine Möglichkeit kältere Gefilde zu ereichen.
1,2m reichen mehr als aus. Naja also richtig wäre zu sagen, es kommt immer auf die Koloniegröße drauf an. Aber ein 1,2m Becken reicht einige Jahre, damit hast Du evtl. sogar voll ends ausgesorgt.
Mit dem Samenfüttern ist das sehr simpel.
Einfach in einer Zoohandlung einen Körnermix gekauft und einige Samen im Becken verteilen, es sollten nicht zu große Körner sein, die Arbeiterinnen tragen sie dann ein was zu viel ist und lagern sie. Man braucht nicht viele Körner, der Bedarf ist sehr gering, auch für eine größere Kolonie ist das sehr überschaubar.
Bei einer kleinen Kolonie unter 100 Arbeiterinnen macht es Sinn die Körner in Nestnähe zu legen, damit sie überhaupt entdeckt werden.
Bei einer Kolonie über 500 Arbeiterinnen kann man sie langsam durchs Becken schicken, Du wirst schon Deine Erfahrungen machen, wie weit ihr Aktivitätsradius ist, das bekommt man zügig mit.
LG
Imago