User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ein potentiell Neuer! :)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Psycho_vm
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ein potentiell Neuer! :)

Beitrag von Psycho_vm » 23. Februar 2012, 21:03

Robert P. hat geschrieben:Hi,

beeindruckend. Darf ich fragen mit welchem Programm die Grafiken erstellt wurden?

LG, Robert

Moin moin,

das Programm nennt sich "Google SketchUp"

Spiele ebenfalls mit der Idee eine Formica fusca anzufangen...

Greetz

Robert P.
Halter

#10 AW: Ein potentiell Neuer! :)

Beitrag von Robert P. » 23. Februar 2012, 23:56

Hi,

alles klar, vielen Dank. Werde ich mir mal anschauen.

LG, Robert

_Mathias_
Einsteiger

#11 AW: Ein potentiell Neuer! :)

Beitrag von _Mathias_ » 24. Februar 2012, 23:13

Hallo an Alle!

Tut mir leid das ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde. Bis jetzt sind ja viele Fragen und Anmerkungen hier gepostet worden was ich gut finde :)

Also mit der Heimchenbox war das anfangs so gedacht, das die Heimchen da seperat drin leben. Weil ich dir nicht wirklich frei im Terrarium laufen haben will. Aber da ich jetzt merke, dass wenn die da nicht rauskommen, bekommen die Ameisen die ja auch nicht aus der Box raus in das Nest. Also in erster linie eine gute Idee aber in der Durchsetzung begrenzt. Was mich aber sehr neugierig macht ist das ich auch schon tote Heimchen verfüttern kann. Denn Lebed sind das ätzende Tierchen. Ich habe deswegen hier immer Wüstenheuschrecken lebend da die mir wesentlich symphatischer sind :)

Wobei ich aber die Aussage wiederlegen muss das die Heimchen schnell eingehen. Ich hatte zwischendurch mal welche und das sind nach Argent. Schaben die stabilsten Futtertiere die man halten kann. Man muss nur nen paar Regeln einhalten das man das Gemüse nicht schimmeln lässt und Wasser nur auf Watte anbieten.

Das Programm wa wir schon gesagt "SketchUp" von google. Ist kostenlos und an sich nen super Programm. Man braucht nur etwas eingewöhnungszeit dann kann man alles nachbauen. Ich habe damit z.b. mein Umzug damals geplant :)

Viele Fragen konnte ich bist Dato schon weiter erlesen hier im Forum. Ich merke das es doch schon kompliziert ist mit den Ameisen. Zumindest erscheint es mir so. Da ist meine Rosa (Orchideenmantis) ja im gegensatz richtig Pflegeleicht zu :)

Ich habe doch noch nach nen paar anderen Arten Ausschau gehalten und bin dabei auf die Messor ebeninus gestoßen. Für mich sprechen da gerade zwei Faktoren. Zum einen dass sie keine Winterruhe halten und zum anderen das sie sich vorwiegend von Körner und Samen ernähren. Dies stell ich mir einfacher vor wenn ich mal 2-3-4 Tage nicht zuhause bin. Könnt Ihr mir dazu was sagen ?

Imago

#12 AW: Ein potentiell Neuer! :)

Beitrag von Imago » 25. Februar 2012, 07:16

Hallo _Mathias_!

Ja da hast Du vollkommen Recht. Diese zwei Faktoren haben Vor- aber evtl. auch Nachteile, kommt ganz darauf wie man das sieht.

Also was die Ernährung von Messor angeht ist es mit der Versorgung wesentlich einfacher, wie Du schon ganz richtig bemerkt hast. Ich habe Messor ebeninus noch nicht gehalten, habe aber Erfahrung mit exotischen Messor aus dem orientalischen Raum.

Bei meinen gehaltenen Arten ist/war die Zugabe von Insekten wirklich nicht notwendig und schon gar nicht überlensgwichtig für die Kolonie. Brut wurde auch ohne die Zugabe von Insekten aufgezogen. Auch alle Kasten wurden ausgebildet. Das ist aber auch Art unterschiedlich, manche Messor sind bestimmt auf Proteine in Form von Insekten angewiesen. Genau sagen kann ich es aber nicht. Mehr kann ich dem also leider nicht beitragen.

Das die Messor ebeninus keine Winterruhe brauchen kann für den Halter auch Nachteile haben, schließlich muss man so, ganzjährig für die Kolonie sorgen. Bei Messor Arten sehe ich da aber weniger Probleme. Man muss halt nur darauf achten, dass man nur Becken verbaut, an denen man weiter anbauen kann.

Einzig was es gilt zu beachten ist, dass die Messor wohl sehr wärmeliebende Tiere sind. Meine Messor waren es zu mindest, von Messor barbarus liest man das selbe.

Bei normalen Zimmertemperaturen haben sich meine Messor merkbar, sogar sehr ausgeprägt langsamer entwickelt. Ich kann das Wachstum mit einer Heizmatte am Nest sehr gut steuern.

Messor sind dafür bekannt große Kolonien auszubilden, außerdem legen sie große Strassen zu den Nahrungsquellen an.

LG Imago

_Mathias_
Einsteiger

#13 AW: Ein potentiell Neuer! :)

Beitrag von _Mathias_ » 25. Februar 2012, 09:20

Mit der Temperatur ist das kein Problem. Ich hab ein großes Terrarium und das sondert wärme ab, darauf sollen dann die Ameisen wohnen.

Klar, es hat nen Vorteil wenn man die Tiere nen paar Wochen/Monate nicht versorgen muss. Mein kleiner hier (Zwergbartagame) macht auch Winterruhe. Aber irgendwie fehlt der Dicke wenn er pennt :)

Mit den langen Wegen: Wie definiert Ihr lange Wege? reicht dafür wenn ich ein einfach langes Becken dazu nutze, so 1,2m.

Oder soll ich dann mittels Schläuchen oder anderen bekannten Mitteln verzweigungen machen?

Zu den Insekten, das wie gesagt kein Problem. Ich habe hier immer Lebende oder auch tote. Nen paar habe ich notgedrungen als Reserve in der Kühltruhe.

Wie sieht denn die Fütterung mit Körnern und Samen aus?
Schüttet Ihr ein mal die Woche nen kleinen Hügel normaler Körner (wie im Brot) und mischt das mit ner Samentüte aus dem Gartenhandel?

Imago

#14 AW: Ein potentiell Neuer! :)

Beitrag von Imago » 25. Februar 2012, 09:51

Wie soll man das verstehen?

Ich hab ein großes Terrarium und das sondert wärme ab, darauf sollen dann die Ameisen wohnen.
Also es wäre günstig die Ameisen über 20°C. zu halten, sonst würd die Vermehrung sehr schleppend verlaufen.

Meine Messor kommen bei 30°C. richtig in Schwung. 25°C denke ich sind mehr oder weniger optimal.

Ereichst Du diese Temperaturen an dem Stellplatz?

Bzw. haben die Ameisen eine Möglichkeit kältere Gefilde zu ereichen.

1,2m reichen mehr als aus. Naja also richtig wäre zu sagen, es kommt immer auf die Koloniegröße drauf an. Aber ein 1,2m Becken reicht einige Jahre, damit hast Du evtl. sogar voll ends ausgesorgt.

Mit dem Samenfüttern ist das sehr simpel.

Einfach in einer Zoohandlung einen Körnermix gekauft und einige Samen im Becken verteilen, es sollten nicht zu große Körner sein, die Arbeiterinnen tragen sie dann ein was zu viel ist und lagern sie. Man braucht nicht viele Körner, der Bedarf ist sehr gering, auch für eine größere Kolonie ist das sehr überschaubar.

Bei einer kleinen Kolonie unter 100 Arbeiterinnen macht es Sinn die Körner in Nestnähe zu legen, damit sie überhaupt entdeckt werden.

Bei einer Kolonie über 500 Arbeiterinnen kann man sie langsam durchs Becken schicken, Du wirst schon Deine Erfahrungen machen, wie weit ihr Aktivitätsradius ist, das bekommt man zügig mit.

LG Imago

_Mathias_
Einsteiger

#15 AW: Ein potentiell Neuer! :)

Beitrag von _Mathias_ » 25. Februar 2012, 10:38

In der Theorie könnt ich sogar 30°C machen dann in dem Ameisenbecken :)

Ich habe über mein großen Terrarium den Lichtkasten, der ist geschlossen das man nicht die ganze Elektronik sieht (manche werden das kennen). DIe Hitze dadrin steuer ich mit div. Lüftern die die Wärme seitlich rausjagen.

Wenn ich will kann ich die Oberfläche wärmer werden lassen indem ich mit den Lüftern spiele.

Aber so 20-25° ist absolut kein Problem. Gibt es zu der Art schon eine Sammlung von Körnern oder Samen die die fressen bzw nicht fressen dürfen?

Ich habe jetzt was gefunden, wo ich die bestellen kann (klingt komisch im zusammenhang mit was lebenden). Da steht 1 Königin und ca 10 Arbeiterinnen. Ich bin geduldig ja! aber wie lange dauert es bis da gewusel ist? so im grunde Wachstumsrate pro Monat !=?

Imago

#16 AW: Ein potentiell Neuer! :)

Beitrag von Imago » 25. Februar 2012, 10:44

Also Ameisenvölker wachsen exponentiell!

Jehr mehr Arbeiterinnen desto mehr Brut.

Solche Prognosen sind natürlich extrem schwer zu tätigen. Es hängt halt davon ab, in wiefern Du optimale Bedingungen für diese Art erzeugen kannst. Rein theoretisch kannst Du mit 10 Arbeiterinnen im ersten Jahr mehrere Hundert erreichen.

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“