Ein Zuhause für eine Kolonie (Lasius niger)
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ein Zuhause für eine Kolonie (Lasius niger)
Hallo liebe Community,
nun ich möchte mir auch gerne eine Kolonie anschaffen (Lasius niger), da mich Ameisen schon mein ganzes Leben faszinieren und ich schon immer mal geträumt habe eine Farm zu besitzen, jedoch bin ich bei der Auswahl der Farm noch nicht ganz schlüssig…
Ich habe mir nun schon viele Gedanken gemacht und würde am liebsten ein Glasbecken (40x10x20) nehmen uns an die lange Wand ein Korknest setzen. Das Korknest bekommt eine kleine Kammer, die Ameisen sollen den Rest sich erarbeiten. Damit der Kork feucht ist, wollte ich von hinten eine Schmale Y-Tong Wand dahinter stellen die bewässert wird. Jedoch, wollte ich das Korknest mit einem Y-Tongnest kombinieren, damit das Korknest nicht zu stark bewässert werden muss; um Schimmel vorzubeugen. Das Netz bekommt am Ende eine rote Folie.
Die restliche Landschaft wollte ich mit Gips, Steinen, Kies, Holz und Tillandsien erstellen.
Kann mir noch wer Starthilfe geben? Tricks und Tips…
Liebe Grüße,
black0700
nun ich möchte mir auch gerne eine Kolonie anschaffen (Lasius niger), da mich Ameisen schon mein ganzes Leben faszinieren und ich schon immer mal geträumt habe eine Farm zu besitzen, jedoch bin ich bei der Auswahl der Farm noch nicht ganz schlüssig…
Ich habe mir nun schon viele Gedanken gemacht und würde am liebsten ein Glasbecken (40x10x20) nehmen uns an die lange Wand ein Korknest setzen. Das Korknest bekommt eine kleine Kammer, die Ameisen sollen den Rest sich erarbeiten. Damit der Kork feucht ist, wollte ich von hinten eine Schmale Y-Tong Wand dahinter stellen die bewässert wird. Jedoch, wollte ich das Korknest mit einem Y-Tongnest kombinieren, damit das Korknest nicht zu stark bewässert werden muss; um Schimmel vorzubeugen. Das Netz bekommt am Ende eine rote Folie.
Die restliche Landschaft wollte ich mit Gips, Steinen, Kies, Holz und Tillandsien erstellen.
Kann mir noch wer Starthilfe geben? Tricks und Tips…
Liebe Grüße,
black0700
-
- Einsteiger
#3 AW: Ein Zuhause für eine Kolonie (Lasius niger)
Also ich habe nun schon mehrfrach gelesen, das die Kolonie es am Anfang lieber kleiner hat. Nun ich wollte in den Kork nun eine Kammer und ein zwei Gänge reinschnitzen.
Später wenn die Kolonie es größer haben mochte, können sie doch das Kammersystem erweitern oder machen das Lasius niger nicht?
Später wenn die Kolonie es größer haben mochte, können sie doch das Kammersystem erweitern oder machen das Lasius niger nicht?
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#4 AW: Ein Zuhause für eine Kolonie (Lasius niger)
Hoi,
vermutlich bekomme ich gleich eine auf den Deckel^^.
Lies bitte mal die AmeisenFAQ, Ideen zur Formicariengestaltung, sowie Vorgehensweisen, gibt's bei Technik&Basteln und unter Haltungsberichten/Einheimische Arten findest Du sicher einige schöne über Lasius niger. Bei weiteren Fragen einfach in diesem Thread posten.
Zuerst einmal ist für ein paar Stunden Lesen angesagt.
Und was den Kork angeht, da würde ich einfach mal "machen sie" sagen. Kommt eben auf die Haltungsbedingungen und den Kork an.
vermutlich bekomme ich gleich eine auf den Deckel^^.
Lies bitte mal die AmeisenFAQ, Ideen zur Formicariengestaltung, sowie Vorgehensweisen, gibt's bei Technik&Basteln und unter Haltungsberichten/Einheimische Arten findest Du sicher einige schöne über Lasius niger. Bei weiteren Fragen einfach in diesem Thread posten.
Und was den Kork angeht, da würde ich einfach mal "machen sie" sagen. Kommt eben auf die Haltungsbedingungen und den Kork an.
-
- Einsteiger
#5 AW: Ein Zuhause für eine Kolonie (Lasius niger)
NIPIAN hat geschrieben:... Lies bitte mal die AmeisenFAQ, Ideen zur Formicariengestaltung, sowie Vorgehensweisen, gibt's bei Technik&Basteln und unter Haltungsberichten/Einheimische Arten findest Du sicher einige schöne über Lasius niger. Bei weiteren Fragen einfach in diesem Thread posten.
Warum einen auf den Deckel bekommen?
Ich habe mir schon einige Lektüre angelesen und bin auch schon das Forum hoch und runter geschlendert. Habe viele nützliche Ideen schon gefunden… ich denke ich werde es einfach mal mit dem Kork versuchen, entweder sie nehmen das Nest an und vergrößern es oder eben nicht und bekommen am ende dann doch ein Y-Tong-Nest von mir zu Verfügung gestellt.