Hallo erstmal,
ich habe mich vorkurzem hier angemeldet um eventuell ein paar Anfänger-Fragen und bisherige Erfahrungen auszutauschen.
Bin selber auch Neueinsteiger.Ich habe mir vor etwa zwei wochen eine Myrmica rubra(1xKönigin-20xArbeiter)Kolonie zugelegt.
Davor habe ich jedoch lange und gründlich überlegt wie ich das mit dem Formicarium mache.
Ich hatte leider keinen Ytong,sondern nur einen anderen stein.
Er ist schwerer und doch saugt er auch wasser.
Konnte nicht genau bestimmen was es für ein stein ist....ich weiß nur daß er offt für Häuser und Kellerbauten verwendet wird.
Jedenfalls konnte ich mit viel mühe und zeitaufwand doch die Kammern und Gänge hineinmeißeln und kratzen.
Als alles fertig war habe ich das ganze durch einen schlauch mit einer arena(Kecksdose mit glasplatte als deckel).
Als die Ameisen per Post endlich ankamen,setze ich sie mit dem Reangenzglas in die arena,mit dem ausgang zum schlaucheingang,der zum nest führte.
Nachdem sie in den schlauch gezogen waren,lebten sie dort zwei wochen lang,in denen sie vom einen schlauchende zum anderen wanderten.Einmal saßen sie alle am schlauchstück kurz vorm nest,einmal kurz vor der arena,blieben aber an für sich immer im schlauch...bis auf ein paar Kundschafter.
Eines Tages passierte dann etwas überaschendes!!!
Als ich hineinschaute war der Schlauch leer...das nest jedoch auch...und in der arena waren nur einige zu finden.Was war passiert???
Nach einer längeren genauen suche,entdeckte ich eine arbeiterin,die unter einem der wassernäpfe ständig mit einem kleinen sandkorn herauskam.
Ich ging der sache mit Lampe und Lupe bewaffnet näher auf den Grund und entdeckte dann die Kolonie.Sie hatte tatsächlich versucht sich unter dem wassernapf in dem groben Vogelsand den ich hab einzunisten.Ich vermute,es war die Feuchtigkeit die sie gelockt hat.