Einfache und billige Futtertiere

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
kingpinjim808
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Einfache und billige Futtertiere

Beitrag von kingpinjim808 » 23. Juni 2009, 23:55

Mir ist auf gefallen das meine Lasius emarginatus und Camponotus cf. renggeri gerne, Kellerassel und Regenwürmer essen. Da bin ich auf die idee gekommen selber welche zu Züchten. Ich habe vor 2 Monaten angefangen und es geht gut und reicht für beide:respekt:. Assel und Regenwürmer essen ja fast das selbe des wegen halte ich sie auch zusammen. Ich habe mir eine Box besorgt 30x15x10cm, die habe ich zu 1/4 mir feuchter Lehmerde gefüllt. Dan 1/4 Blumerde oben drauf. Dan bin ich in Wald habe mir 10 Regenwürmer,8 Rollasseln und 10 Kellerassel gesucht. Die habe ich dan in die Box gelegt. Gefüttert werden sie mit Kartoffelschalen,Laub,Karton,Papier und reste von Obst-Gemüse. Wenn die Asseln gut gefüttert werden und ihnen der Lebensraum zusagt, kann das Schlüpfen von Jungtieren und ihre Häutungen gesehen werden.
Die befruchteten Eier und die Larven werden in einer flüssigkeitsgefüllten Blase an der Bauchseite vom Weibchen etwa 40 bis 50 Tage getragen. Nach 14 Häutungen sind die Tiere geschlechtsreif, jedoch kommen auch dann gelegentlich noch Häutungen vor, nach ca. 3 Monaten sind sie ausgewachsen.Die Regenwürmer sind zwitter und befruchten sich wechselseitig. Die Entwicklungsdauer der Jungwürmer kann je nach Art und Lebensraum sehr verschieden sein. So schlüpft der Kompostwurm in seiner relativ warmen Umgebung bereits nach 16 bis 20 Tagen, dagegen benötigt andere Arten bei einer mittleren Bodentemperatur von etwa 12 °C bis zu 135 Tage. Meine brauchen ca 30-35 Tage. Die Box sollte immer feucht nicht nass sein und immer im dunklen stehen !!!

Ingo
Halter

#2 AW: Einfache und Billige Futtertiere

Beitrag von Ingo » 24. Juni 2009, 08:53

Regenwürmer werden von meinen auch gern genommen, aber die schleimen und dass macht den Ameisen leichte Probleme.
Vielleicht sollte man die vor dem Verfüttern durch trockenes Substrat kriechen lassen, damit sie den Schleim abstreifen.
Abkochen hilft auch, aber ich weiß nicht, ob das geronnene Eiweiß noch so gut von den Ameisen aufgenommen wird, da ich in einen anderen Tread gelesen habe, dass sie vorwiegend Flüssignahrung aufnehmen bzw. den Nahrungsbrei verflüssigen.

Ingo

kingpinjim808
Einsteiger

#3 AW: Einfache und billige Futtertiere

Beitrag von kingpinjim808 » 24. Juni 2009, 17:31

Ja ich brühe sie auch ab. Noch was Gläser sind nicht geeingnet da sie zu klein sind und man nur schwär an die Würmer kommt

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“