Einige Fragen zur gelben Diebsameise!!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Michi-King91
Halter
Offline
BeitrÀge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Einige Fragen zur gelben Diebsameise!!!

Beitrag von Michi-King91 » 27. Mai 2007, 17:25

Hallo,

ich habe einige Fragen zur gelben Diebsameise, ich habe heute morgen den Einfall gehabt, ich könnte doch Ameisen halten, gesagt getan, ich fand einen ameisenhĂŒgel im Garten, der von kleinen Gelb-Orangenen Ameisen besiedelt war, ist das ĂŒberhaupt die Diebsameise?

Fragen: 1. was Fressen diese gerne? Habs mit schmetterling und wurm vergebens versucht, bis jetzt schlÀgt seinbar nur das Honigwasser an, Bienen so lala, net wirklich.

2. ist das fĂŒr den anfang ok wenn ich die Ameisen in einem WECO glas mit plexiglasdekel (gelöchert) halte? Maße des Glaßes, durchmesser 11cm, Höhe: 20 cm.

3. ist es ok wenn ich 1 mal tĂ€glich, ca. 3 sprudeldeckel voll wassser einfach hineinschĂŒtte oder sollte ich sowas wie einen teich anlegen?

4. siedeln sich die ameisem im glas an auch wenn ich nicht den Ganzen Bau habe?

Danke fĂŒrs beantworten!

mfg

MICHI:respekt:



Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
BeitrÀge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Einige Fragen zur gelben Diebsameise!!!

Beitrag von Himmelhund » 27. Mai 2007, 17:38

Hallo,

also das hört sich hier alles sehr wage an...

Die Ameisenart kann man nur genauer bestimmen, wenn Bilder vorliegen und eine genauere Beschreibung.

1. Da ich nicht weiss, welche Ameisenart du da erwischt hast, kann man auch nicht sagen, was die gerne fressen...einheimische Ameisen nehmen eigentlich alle gerne Honig/Honigwasser an...Und je nach Art auch in kleineren oder grösseren Mengen Proteine in Form von Insekten.

2. Es gibt die verschiedensten Haltungsformen...persönlich finde ich ein Glas nicht sehr hĂŒbsch, aber im Grunde tut es seinen Dienst.

3. Einfach Wasser hineinschĂŒtten ist so eine Sache...Fakt ist, Ameisen brauchen es feucht, aber zu feucht kann auch deren Ende sein. Und ein Glas bietet eben nicht so einen grossen Austausch an Luftfeuchtigkeit an...könnte schnell stockig werden...Und wenn du bewĂ€ssern willst, tu es lieber mit einer SprĂŒhflasche und da auch nicht zu viel...

4. Ameisen fangen im Glas eigentlich immer an zu buddeln, ob sie sich ansiedeln kann man aber nicht sagen. Voraussetzung ist, es muss ihnen gefallen. In GlÀsern kann es schnell zu feucht/warm werden. Ausserdem musst du die Königin erwischt haben, um einen eigenen Staat zu haben.

Persönlicher Tipp: Du hĂ€ttest dich ein bisschen mehr informieren sollen, d.h. ĂŒber die gesamte Haltung und ĂŒber die Arten speziell mehr lesen. www.AMEISENHALTUNG.de - Alles ĂŒber Ameisen, Ameisen als Haustiere bietet schon viele Informationen an, egal, ob Schwarmflug oder Artenverzeichnis...auch solltest du dir die hiesige FAQ - FrequentlyAskedQuestions ~ HĂ€ufigGestellteFragen - mal genauer anschauen. Dort gibt es viele Tipps zum Thema Nestbau und zur Haltung der verschiedenen Arten. Auch steht dort vieles wissenswertes fĂŒr AnfĂ€nger.

MfG Himmelhund


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
BeitrÀge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Einige Fragen zur gelben Diebsameise!!!

Beitrag von G UNIT 88 » 27. Mai 2007, 17:39

Aslo ich rate dir erst ein mal das FAQ zu lesen.
Hier erst mal die bennenung deiner Ameise,hoffe mal das du diese heir meinst!
[size=-1]Solenopsis fugax!
Wen du nÀheres zu diesen Ameisen lesen willst hier ein Link.
Okey nun liest du dir das mal durch und stellst nochmal fragen fals du dan noch welche hast ich kenne mich leider ĂŒberhaupt nicht mit dieser Ameisen Art aus!!Sorry!!Aber ich denke diese links werden zum grĂ¶ĂŸten teil deiner Fragen beantworten.

MFG G!

Ps:Bitte keine Bienen verfĂŒttern das darf man nicht!!Und die armen Schmetterlinge doch auch nicht!VerfĂŒttere Fliegen!
@nilsgollub:joa schan
[/size]



Benutzeravatar
nilsgollub
Halter
Offline
BeitrÀge: 209
Registriert: 26. Juli 2006, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Einige Fragen zur gelben Diebsameise!!!

Beitrag von nilsgollub » 27. Mai 2007, 17:41

Du solltest dich erst mal grĂŒndlichst ĂŒber die Ameisenhaltung informieren. Wenn ich mir deine fragen so anschaue hast du das noch nicht mal ansatzweise gemacht. Aber hier im Forum bist du da an der richtigen Stelle. Lies dir Erfahrungsbericht und den Ameisen FAQ(http://ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3) durch und plane alles sorgfĂ€lltig bevor du etwas ĂŒberstĂŒrzt.


...na da haben wir wohl alle gleichzeitig geschrieben:spin2:



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Einige Fragen zur gelben Diebsameise!!!

Beitrag von Boro » 27. Mai 2007, 18:02

Hallo Michi-King91!
Deine Kurzbeschreibung ĂŒber den Fundort klingt nicht nach Solenopsis fugax. Diese kommt im Trockenrasen, aber auch hĂ€ufig in GĂ€rten unter Steinplatten, im Steingarten oder am Rand versiegelter FlĂ€chen vor. Sie lebt fast nur im Untergrund und baut selbsttĂ€tig keine HĂŒgel.
Hier gibt es ein paar Bilder dieser Art:

http://ameisenforum.de/einheimische-europaeische-ameisen/solenopsis-fugax-fotos-t24861.html
Gruß Boro



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“