Einrichtungsfragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
lucwe
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 10. Februar 2011, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Einrichtungsfragen

Beitrag von lucwe » 17. Februar 2011, 08:40

Haalo!

Ich richte gerade mein erstes Formicarium ein. Ich habe von Antsore eine Kolonie Lasius niger und etwas Dekorationsmaterial erworben. Nicht allerdings die GlasbehĂ€lter, die habe ich woanders gekauft und die Farm bereits eingerichtet. Unten mit etwas Granulat und oben drauf das Sand/Lehm Gemisch das dabei war.Dabei hab ich das Gemich mit hilfe eines Bleistifts ganz fest zusammengepresst.Nun habe ich in der Mitgelieferten beschreibung von Antsore gelesen das man das auf gar keinen Fall machen soll. Stimmt das nun und soll ich das alles wieder rausmachen oder kann ich es so belassen. In der Arena will ich gelben Sand reintuen. Wie muß ich vorgehen, d. H. muss ich den vorher BewĂ€ssern und dann die Ameisen reinsetzen oder kann ich das gleich machen.

Bitte helft mir

Gruß


Christian



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Einrichtungsfragen

Beitrag von Octicto » 17. Februar 2011, 09:06

Die Farm solltest du wieder entleeren. Es ist fĂŒr die Ameisen viel einfacher in lockerem Sand zu buddeln. Und wenn es in der Anleitung der Farm steht, das man das Gemisch nicht zusammenpressen soll, dann sollte man das auch nicht machen, denke ich :)

Das Sand-Lehm-Gemisch solltest du einmal stark bewÀssern und dann aushÀrten lassen.

Gruß, Octi



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Einrichtungsfragen

Beitrag von Ossein » 17. Februar 2011, 09:33

Dem was Octicto gesagt hat ist eigentlich nichts hinzu zu fĂŒgen, außer vielleicht den Hinweis, lucwe, dass Du jetzt, wo noch keine Ameisen drin sind, auch die BewĂ€sserung der Farm planen solltest. Die ist recht heikel und sollte auf jeden Fall vorher eingerichtet werden, beispielsweise durch einen Docht (in einem Strohhalm) mit dem man dann befeuchten kann, ohne die Bauten der Ameisen zu gefĂ€hrden.
Dazu lohnt es sich sicherlich hier und hier zu schauen - das eine ist eine Bauanleitung und das andere ein Àhnlicher Thread. Die Suchfunktion ist nicht zu verachten.

LG, Ossein.



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Einrichtungsfragen

Beitrag von Sahal » 17. Februar 2011, 14:07

Sawasdee krub,

heikel ist es, im Iran ein bayrisches Restaurant mit Schweinshaxe auf der Karte zu eröffnen, in China seinen Hund frei laufen zu lassen oder in Thailand einen Geldschein zu zerknĂŒllen... nicht jedoch die BewĂ€sserung.

Die BewÀsserung einer Standard-Farm jedoch gehört zu den einfachsten Aktionen: Wasser rein, das wars!
Dochte und andere Hilfsmittel sind nur angezeigt, wenn die Farm sehr hoch oder groß dimensioniert wird und die Kapillarwirkung klĂ€glich versagt. Lediglich der EinfĂŒllschlauch sollte nicht vergessen werden, obwohl es auch ohne geht.

Zusammengemampftes Substrat der Farm:
hier sehe ich jetzt gerade das Problem nicht. Sicher werden die Ameisen mehr kratzen mĂŒssen, um ihre GĂ€nge zu bauen... aber dafĂŒr wurden sie konzipiert!
In der Natur nisten Ameisen auch in knallhart verpapptem Boden, bei dem uns Haltern der Spaten abbrechen wĂŒrde! Andere Ameisen graben sich durch Gips und Porenbeton, und beide sind nicht als lockeres Gemull bekannt.

Also, lass die Ameisen ihre Arbeit machen, dann haben sie weniger Zeit fĂŒr Unsinn!
Bevor Du die Kleinen einsetzt, bohre mit einem dĂŒnnen Stift ein Loch etwa 2cm tief, damit der Anfang gemacht ist und die Kleinen gleich wissen, was Sache ist: HIER GRABEN!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

lucwe
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 10. Februar 2011, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Einrichtungsfragen

Beitrag von lucwe » 17. Februar 2011, 17:13

OK, Danke, dan werd ich mal mit dem ausrĂ€umen beginnen und dieses mitgelieferte Plastikröhrchen, das genau so lang ist wie die Farm hoch in eine Ecke plazieren. Wußte sowieso nicht wofĂŒr das Ding gut ist. Denk mal das wird seine Aufgabe sein

Gruß
Christian



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: Einrichtungsfragen

Beitrag von Octicto » 17. Februar 2011, 17:30

Ja, da hast du Recht. Dieses schrĂ€g angeschnittene Röhrchen ist genau dafĂŒr da. Wenn es dir nicht passt (Warum auch immer), kannst du auch einen Strohhalm benutzen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“