User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einschränkung des Koloniewachstums Messor barbarus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Abadon
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Einschränkung des Koloniewachstums Messor barbarus

Beitrag von Abadon » 31. Mai 2008, 15:35

Hallo erstmal,

bin neu in diesem Forum.
Habe die SuFu durchforstet, aber nichts zu meiner Frage finden können (Sollte ich unrecht haben bitte postet das "Zauberwort" :nono:).
In früher Zeit, als ich noch Zuhause gewohnt habe, konnte ich meinen Tieren fast unendlich Platz geben. Nun studiere ich aber seit einem Jahr und meine Wohnung ist halt begrentzt.
Mehr als ein 1 Meter Becken+Nestbecken ist da halt leider nicht drin.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, oder Ideen das Koloniewachstum so ab dem 2. Jahr zu bremsen, damit einem die Ameisen nicht über den Kopf wachsen?
Pendelt sich das irgendwie natürlich ein?

Danke für Eure Nachrichten und einen schönen Tag noch.

Abadon

Hawksfire
Halter

#2 AW: Einschränkung des Koloniewachstums Messor barbarus

Beitrag von Hawksfire » 31. Mai 2008, 16:14

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich greife einfach mal zuerst deine zweite Frage auf:
Nein, das Koloniewachstum pendelt sich (leider) nicht natürlich ein. Die Kolonie wird weiter wachsen und wachsen. Wenn die Kolonie dann zu groß für das becken ist, wird es verstärkt zu Ausbrauchsversuchen kommen.

Eigentlich, sollte man die Koloniewachstum nicht versuchen, negativ zu beeinflussen.
Möglichkeiten, das Koloniewachstum etwas einzudämmen,
gibt es dennoch. Zum einen mal kannst du die Nahrungszufuhr beeinflussen. Weniger Eiweiß und weniger Körner bedeuten für Messor weniger Essen für die Brut, was mit einem langsameren Koloniewachstum verbunden ist.
Alternativ könnte man die Temperatur verändern. Niedrigere Temperaturen haben langsamere Entwicklung der Brut zur Folge.