User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteiger mit kaum Ahnung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
mekon
Danksagung erhalten: 0

#1 Einsteiger mit kaum Ahnung

Beitrag von mekon » 23. April 2006, 00:04

Also Leute wie im Topic steht bin ich ein Einsteiger mit kaum Ahnung

Es ist so das mir mal beim Fernsehen eine Reportage über Haltung von Ameisen gesehen hab. Da viel mir schon der Gedanke mir selbst welche zu holen. Doch aus welchem Grund auch immer ist mir der Gedanke futsch gegangen bis ich dann am Ostersontag im Krefelder Zoo Blattschneiderameisen gesehen hab.
Eigentlich wollte ich diese auch haben, denke aber das es exotische Ameisen sind und nichts für so einen Anfänger (Einsteiger) wie mich.
Dann hab ich mich mal im Internet auf die Suche nach Infos gemacht und auf diese Seite gestoßen hab auch schon ne Menge durchgelesen und mir ist noch immer kein Grund eingefallen warum Ameisenhaltung schwer sein sollte.
Und nun mal zum eigentlichem Grund ;)

Ein Bekannter von mir hat welche er und ich wissen nicht was für welche und er muss sie Heute also Sonntag raushaben und ich fragte ob ich Königin und ein paar Arbeiterinnen haben könne.
Nun hole ich sie dann heut Mittag ab und wollte sie für 3-6 Tage in Dursichtige verschliesbare Behältern tuen bis ich mein Aquarium fertig hab, weil es eine Ameiseninsel werden soll. Grund warum ich es nicht ganz normal mache, ist weil ich seid Jahren Aquarianer bin und ich Fische mit intigrieren wollte.

Jetzt wollte ich fragen ob es geht das sie ein paar Tage in kleien Behältern sind mit Erde und Obst???

Und ob es geht das ich das Ytong Nest direkt über die Wasseroberfläsche befestige sodass die Feuchtigkeit des Wassers den Stein bewässert. Es ist auch eine Abdeckung für das Aquairum vorhanden. Größe des Beckens 100cm mal 40cm mal 50cm.

Und wie es aussieht mit Blättern was für welche ich nehmen sollte, weil ich Zoo stark bestaunt war wie die Arbeiter die Blätter zerkleinerten und in das Nest tragten

Bitte um viele Antworten hier im Thread oder peer icq

/edit ich werde auch noch pics posten um die Sorte zu bestimmen das wird dann heute Mittag folgen sobald sie hier sind.

heldgop
Halter

Beitrag von heldgop » 23. April 2006, 00:37

blätter brauchst du keine, die nutzen nur blatschneider (deswegen auch der name ;))

die ameisen werde ohne probleme überleben, obst und erde würde ich nicht rein tuen, nur etwas feuchte watte/klopapier und zuckerwasser.

mfg

ps: les dir mal das FAQ durch

Cheex.de
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Cheex.de » 23. April 2006, 00:59

Also Blätter brauchst du nur bei Blattschneiderameisen, wie heldgop bereits bemerkte...
Erde und Obst brauchst du nichtmal.
Sorge einfach dafür, dass in den Behältern genug feuchtigkeit ist (feuchte Watte) und füttere sie mit Honigwasser und/oder Insekten.
Obst ist kein optimales Nahrungsmittel für Ameisen!
Das mit dem Bewässern des Steins sollte klappen, musst nur aufpassen, dass der Stein nicht schimmelt, keine Ahnung wie schnell das bei einem Ytong-Stein passiert, wenn er ständig mit Wasser in Kontakt ist...

Bei weiteren Fragen helfe ich dir saugerne.
Laber einfach in ICQ die Nummer 191581690 an.
Nur heute Nacht nicht mehr, ich bin leicht angetrunken und hab Mühe gehabt, den Beitrag möglichst ohne Rechtschreibfehler zu tippen und werde jetzt ins Bett gehen!

Viel Erfolg mit den Ameisen und viel Spaß, wünscht dir Cheex

mekon

Beitrag von mekon » 23. April 2006, 01:00

Aso ok das FAQ hab ich schon 3 oder 4 mal durchgelesen:D

Ehm ne andere Frage wie können wir die bei dem am besten Einfangen???

mekon

Beitrag von mekon » 23. April 2006, 01:02

Ok falls ich merke das der Ytong schimmelt werde ich das so einrichten es er von unten nur zur hälfte oder zum virtel durch Wasserdunst erreichbar ist

Danke schonmal für die Antworten bis hierhin

Virus
Einsteiger

Beitrag von Virus » 23. April 2006, 08:55

mekon hat geschrieben:Aso ok das FAQ hab ich schon 3 oder 4 mal durchgelesen:D

Ehm ne andere Frage wie können wir die bei dem am besten Einfangen???

Mit viel Glück:D

am betsen du suchst/fängst erstmal die Queen und dann fang den rest ein, wo sind den die Ameisen??? Wo halten sie sich auf???

MfG Sebastian

mekon

Beitrag von mekon » 23. April 2006, 09:16

Also das Näst von dennen beindet sich unter einer Steinplatte es ist so das er als Deko ein paar Stein Platten drin hat.
Das ich die Königin einfangen muss und ein paar Arbeiter weiß ich nur das Problem wie???? Ich hab daran gedacht einen oder 2 große Behälter mitzunemen und diese kleinen Behälter wo fürs Aquarium die Teststreifen drin sind. Also ich wollte versuchen die Ameisen an der Oberfläsche der Erde erstmal mit dem kleinem Reagenzglasähnlichem Behälter ein paar Ameisen zu fangen und in die großen Behälter reintuen. Dann sah ich da Eier glaub ich wäre es Sinnvol sie Vorsichtig mit ner Pinzete einzusammeln???
Und wegen der Königin mach ich es auch so ich grab da soweit bis ich si egefunden hab das Aquarium ist ja nicht alt so tief. Und werde sie mit in den Behälter tuen. Gibts da etwas was ich beachten sollte???

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“