davedood hat geschrieben:
Jo merci!
ich hab mich jetzt tatsächlich für die c. refipus entschieden.
vor ca. ein einhalb woche kam sie mit der post an.
inhalt war eine arbeiterin, eine königin und eine tote arbeiterin
da sich die ameisen nach drei tagen noch immer nicht aus dem reagenzglas bewegen wollten, hab ich experimentell mal eine deutsche ameise dazu getan. hat aber auch nichts gebracht
die hab ich dann am vierten tag wieder raus und hab die ameisen ganz vorsichtig aus dem glas geschĂĽttelt.
daraufhin haben sich beide zwischen steinen vertseckt und sich fĂĽr fast eine woche nicht weiter bewegt, oder ich habe es nicht mitbekommen...
heute sind sie dann von der ameisenfarm ĂĽber den schlauch ins nest gewandert.
die arbeiterin flitzt immerzu hin und her und füttert die faule königin
gegragben haben sie noch nicht
bin gespannt wie es weiter geht...
Hi,
Freut mich, dass Du eine Art fĂĽr Dich gefunden hast. Ich gehe mal davon aus, dass du C. rufipes meinst?
Allerdings war dein Vorgehen nicht gerade vorteilhaft, wenn du möchtest, dass sich die Kolonie gut entwickelt.
Das hinzusetzen einer anderen Ameise hätte auch total schief gehen können, je nach Art wäre es sogar möglich gewesen, dass deine
Auch das aus dem RG schütten der Kolonie ist auf gar keinen Fall anzuraten, da das enormen Stress für die kleine Kolonie bedeutet. Normalerweise lässt man die Kolonie so lange wie sie möchte im Reagenzglas, da dort meist optimale Bedingungen herrschen und sich die Kolonie somit gut entwickelt.
Nach einiger Zeit, (spätestens wenn es im RG zu voll wird) ziehen sie dann von ganz alleine um.
Das ganze ist zwar schon passiert, und lässt sich natürlich auch nichtmehr ändern, aber fürs nächste mal weißt Du jetzt bescheid
Viel Erfolg mit der Kolonie!