Einsteigerfrage zum Ameiseneinzug
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Einsteigerfrage zum Ameiseneinzug
Hallo zusammen,
Gestern sind meine Ameisen -Tetramorium-bicarinatum-endlich aus Ihrem Reagenzglas ins neue Zuhause gezogen. Allerdings nur in den vorderen Gang. Wie es aussieht, ist das Weiterkommen in andere Gänge durch die Steine nicht möglich. Was kann ich hier tun? Schaffen sich die Tiere ihren eigenen Weg ?
Im grĂĽnen Bereich (siehe Bild) befinden sich die Tiere, roter Bereich ist der mit Steinen gefĂĽllte Weg.
Vielen Dank vorab
Dirk
Gestern sind meine Ameisen -Tetramorium-bicarinatum-endlich aus Ihrem Reagenzglas ins neue Zuhause gezogen. Allerdings nur in den vorderen Gang. Wie es aussieht, ist das Weiterkommen in andere Gänge durch die Steine nicht möglich. Was kann ich hier tun? Schaffen sich die Tiere ihren eigenen Weg ?
Im grĂĽnen Bereich (siehe Bild) befinden sich die Tiere, roter Bereich ist der mit Steinen gefĂĽllte Weg.
Vielen Dank vorab
Dirk
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1738 Mal
#2 Re: Einsteigerfrage zum Ameiseneinzug
Die Kolonie ist so klein, die hat garkein Interesse an mehr Nestraum. Wenn die größer wird werden die das Nest schon so umgestalten, dass es ihnen passt, Ameisen können da sehr fleißig sein.
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4709 Mal
Hallo Dirk, herzlich willkommen bei uns im Ameisenforum.
Kann für Dich nur hoffen, dass mein Vorschreiber mit seiner Einschätzung richtig liegt.
Tetramorium-bicarinatum sind sehr kleine Ameisen (2 – 3 mm) die ihre Mühe haben werden die Seramis- Brocken zu transportieren.
Gut Seramis ist eher leicht, auch wenn ich Bedenken habe, mit vielen Arbeiterinnen bekommen sie das später vielleicht fertig.
Besteht die Möglichkeit ein paar der Kammern zu leeren auch mit den Ameisen?
Ansonsten hilft nur Abwarten und wenn es nicht funktioniert, später ein anderes Nest anzubieten.
Wo ich Bedenken äußern möchte, es gibt recht große Wassertropfen im Nest, kleine Ameisen können darin ertrinken.
Falls Du Lust hast nach zu lesen, hier gibt es einen guten Haltungsbericht.
haltungsbericht-tetramorium-bicarinatum-t55417.html
GrĂĽĂźe Wolfgang
Kann für Dich nur hoffen, dass mein Vorschreiber mit seiner Einschätzung richtig liegt.
Tetramorium-bicarinatum sind sehr kleine Ameisen (2 – 3 mm) die ihre Mühe haben werden die Seramis- Brocken zu transportieren.
Gut Seramis ist eher leicht, auch wenn ich Bedenken habe, mit vielen Arbeiterinnen bekommen sie das später vielleicht fertig.
Besteht die Möglichkeit ein paar der Kammern zu leeren auch mit den Ameisen?
Ansonsten hilft nur Abwarten und wenn es nicht funktioniert, später ein anderes Nest anzubieten.
Wo ich Bedenken äußern möchte, es gibt recht große Wassertropfen im Nest, kleine Ameisen können darin ertrinken.
Falls Du Lust hast nach zu lesen, hier gibt es einen guten Haltungsbericht.
haltungsbericht-tetramorium-bicarinatum-t55417.html
GrĂĽĂźe Wolfgang