User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteigerfragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
caranfin
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 3. September 2009, 09:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Einsteigerfragen

Beitrag von caranfin » 3. September 2009, 11:21

Servus zusammen,

ich wollte dieses Jahr mit der Ameisenzucht anfangen, habe mich auch schon einige Stunden auf diversen Foren und Wikis rimgetrieben und die meisten Fragen beantwortet. Manches ist mir allerdings noch unklar...

Als Art habe ich mir lasius niger vorgestellt. Ich wollte ein Ytong-Nest in einen Galskasten setzen, der Rest soll als Arena dienen. Ich denke das ein einziger Kasten einfach besser aussieht als mehrere, mit SchlĂ€uchen verbundene. Ich habe gelesen, dass es nicht sinnvoll ist, ein Nest direkt mit vielen Kammern zu bauen, da die Ameisen sich dort nicht wohlfĂŒhlen bzw. es als MĂŒlldeponie missbrauchen. Es scheint, man kann abhilfe schaffen indem Lehm/Sand in die zunĂ€chst nicht genutzten Kammern gestreut wird, die Ameisen schaffen sich dann Platz wenn sie ihn brauchen. Angeblich wird der Sand dann allerdings auch als DĂ€mmung zur Scheibe hin verwendet und schrĂ€nkt die Sicht ein. Hat da jemand Erfahrungen zu? wie schlimm ist die EinschrĂ€nkung?

WIe ist es mit dem Schwarmflug? ich möchte ja keinen Deckel auf das Formicarium stellen, da ich dann schlecht den MĂŒll entsorgen bzw. die Tiere fĂŒttern kann. SelbstverstĂ€ndlich will ich aber auch keine fliegenden Ameisen in meinem Zimmer/Keller. Wie schaffe ich da Abhilfe?

FĂŒr den normalen Betrieb brauche ich dann eine Ausbruchssicherung, wie bringe ich "teflon" an? ist doch eigentlich im festen Zustand.... bzw. reicht Talkum bei l.n.. aus?

Meine wichtigste Frage betrifft den Zeitpunkt... Es ist ja bereits sehr spĂ€t im Jahr... ist es ĂŒberhaupt noch möglich / sinnvoll jetzt einzusteigen oder ĂŒbersteht meine Kolonie dann den Winter nicht?

Vielen Dank fĂŒr Antworten,
beste GrĂŒĂŸe aus MĂŒnchen... :)



FLamer
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Einsteigerfragen

Beitrag von FLamer » 3. September 2009, 11:53

Willkommen im Forum!^^

Wenn die Kolonie so weit ist dass sie Geschlechtstiere produziert wirst du um einen Deckel wohl nicht herumkommen. Den kann man ja abnehmen, es muss ja keine 50kg Stahlplatte sein:spin2: Du könntest neben ner klassischen Glasplatte auch einen Holzrahmen nehmen und in der Mitte mit feinmaschigem Gaze bespannen. Das ganze muss halt eben aufliegen^^

Talkum ist glaub ich so ziemlich das beliebteste. Nicht ganz so schwer aufzutragen wie PTFE und man sieht gut, wann nachgebessert werden muss.
Wenn du wirklich mit PTFE arbeiten willst solltest du hier per SuFu fĂŒndig werden. Auf jeden Fall muss mans sehr sehr dĂŒnn auftragen damit keine Risse entstehen. Als Laie empfehl ich aber eher Talkum, das funktioniert nĂ€mlich auch an den SilikonrĂ€ndern an den Ecken.

Also ich persönlich wĂŒrde sie mir erst nach der Winterruhe holen. Da sich Lasius niger (das Lasius bitte groß schreiben, das nimmt man hier sehr genau:spin2:) aber noch nicht in der Winterruhe befinden kannst du es schon machen, sterben sollten sie wirklich nicht.

Hab leider selber noch keine Erfahrung damit, ob die Ameisen den Sand wirklich als DĂ€mmung an der Scheibe verwenden, hab das aber noch nie auf nem Bild/Video gesehen. Das sollte eigentlich großteils an der Scheibe abrutschen.

beste GrĂŒĂŸe aus Regensburg^^



Benutzeravatar
Holy-Ant
Halter
Offline
BeitrÀge: 424
Registriert: 2. Juni 2009, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Einsteigerfragen

Beitrag von Holy-Ant » 3. September 2009, 11:59

Einige Antworten zu deinen Fragen. Ich hoffe doch, daß ich richtig liege.


caranfin hat geschrieben:Servus zusammen,

ich wollte dieses Jahr mit der Ameisenzucht anfangen...



Wenn dann Ameisen Halten, ZĂŒchten wird wohl erstmal nicht sein.


caranfin hat geschrieben:WIe ist es mit dem Schwarmflug? ich möchte ja keinen Deckel auf das Formicarium stellen, da ich dann schlecht den MĂŒll entsorgen bzw. die Tiere fĂŒttern kann. SelbstverstĂ€ndlich will ich aber auch keine fliegenden Ameisen in meinem Zimmer/Keller. Wie schaffe ich da Abhilfe?


Da wohl eine Zucht zur Zeit auszuschließen ist, brauchst Du dir um Schwarmflug wohl erstmal keine Sorgen machen

caranfin hat geschrieben:FĂŒr den normalen Betrieb brauche ich dann eine Ausbruchssicherung, wie bringe ich "teflon" an? ist doch eigentlich im festen Zustand.... bzw. reicht Talkum bei l.n.. aus?


Ich nutze zur Zeit Paraffinöl, das reicht mir zur Zeit. Talkum wĂ€re ausreichend fĂŒr Lasius niger.

Gruß Holy



Benutzeravatar
Weedex
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 20. November 2007, 18:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Einsteigerfragen

Beitrag von Weedex » 3. September 2009, 12:08

Hallo caranfin!

caranfin hat geschrieben:
Als Art habe ich mir lasius niger vorgestellt. Ich wollte ein Ytong-Nest in einen Galskasten setzen, der Rest soll als Arena dienen. Ich denke das ein einziger Kasten einfach besser aussieht als mehrere, mit SchlÀuchen verbundene.


Ich hatte den Stein zu Beginn auch in der Arena, leider lag der Ytong nicht direkt an der Glasscheibe an, sodass die Ameisen wild im Nest herumgelaufen sind. Mittlerweile habe ich ein externes Nest mit einem Schlauch verbunden.

caranfin hat geschrieben:
Ich habe gelesen, dass es nicht sinnvoll ist, ein Nest direkt mit vielen Kammern zu bauen, da die Ameisen sich dort nicht wohlfĂŒhlen bzw. es als MĂŒlldeponie missbrauchen. Es scheint, man kann abhilfe schaffen indem Lehm/Sand in die zunĂ€chst nicht genutzten Kammern gestreut wird, die Ameisen schaffen sich dann Platz wenn sie ihn brauchen.


So ist es.

caranfin hat geschrieben:
Angeblich wird der Sand dann allerdings auch als DÀmmung zur Scheibe hin verwendet und schrÀnkt die Sicht ein. Hat da jemand Erfahrungen zu? wie schlimm ist die EinschrÀnkung?


Das kann sicherlich passieren, bei mir noch nicht der Fall.

caranfin hat geschrieben:
WIe ist es mit dem Schwarmflug? ich möchte ja keinen Deckel auf das Formicarium stellen, da ich dann schlecht den MĂŒll entsorgen bzw. die Tiere fĂŒttern kann. SelbstverstĂ€ndlich will ich aber auch keine fliegenden Ameisen in meinem Zimmer/Keller. Wie schaffe ich da Abhilfe?



Der Deckel lĂ€sst sich doch abnehmen, damit du fĂŒttern und den MĂŒll entsorgen kannst, ausserdem verstaubt die Arena dann nicht so stark.

caranfin hat geschrieben:
FĂŒr den normalen Betrieb brauche ich dann eine Ausbruchssicherung, wie bringe ich "teflon" an? ist doch eigentlich im festen Zustand.... bzw. reicht Talkum bei l.n.. aus?


Ich hab bei mir Talkum dran und klappt Problemlos.

caranfin hat geschrieben:
Meine wichtigste Frage betrifft den Zeitpunkt... Es ist ja bereits sehr spĂ€t im Jahr... ist es ĂŒberhaupt noch möglich / sinnvoll jetzt einzusteigen oder ĂŒbersteht meine Kolonie dann den Winter nicht?



Möglich ist es, besser wÀre es aber wenn du bis nÀchstes Jahr wartest und dich in der Zeit informierst und schon mal alles vorbereitest.



Benutzeravatar
cleghinki
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 23. Juli 2009, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Einsteigerfragen

Beitrag von cleghinki » 3. September 2009, 14:54

Hallo caranfin Bild

die meißten Fragen sind ja schon beantwortet.
Zu dem Scheibenproblem kann ich Dir aber noch etwas schreiben.

Ich habe es Àhnlich mit meinen Lasius niger gemacht. Ein Gipsnest innerhalb der Arena. Das lose Sand-Lehmgemisch war das erste was sich die kleinen Lauser geschnappt haben, um die Scheibe zu verkleistern. Fand ich zwar erst ziemlich blöd, weil ich nichts mehr sehen konnte, habe dann aber eingesehen, dass sie ihre Ruhe wollen.
Sahal hat mir da echt gute Tipps geben können, die Du mal durchlesen solltest. Suche mal nach Rotlichtkontrolle. Meine Fehler waren:
- Nicht den ganzen Nestbereich abgedunkelt. (nachgeholt)
- Kammern zu groß und zu viele (durch Lichteinfall kein optimales ZuhausegefĂŒhl)
- Boden der Kammern nicht flach gehalten (Puppen kullern zusammen)
Insgesamt fĂŒhlen sich alle aber sehr wohl, sind hungrig und machen so ihr Tagewerk. Ich bin aber auf den Dreh gekommen, sie im Nestbereich total zufrieden zu lassen und mich auf die Show zu beschrĂ€nken, die die MĂ€dchen auf der Stage in der Arena abziehen.
Wenn du das Sand-Lehmgemisch aus NestnĂ€he weglĂ€sst und alles mit roter Folie abdunkelst, haben deine Ameisen keinen Grund mehr dicht zu machen. Sie werden sich vermutlich in Ruhe um die Brut kĂŒmmern und im Notfall kannst Du hinter die rote Folie schauen, um zu sehen, ob alles noch i.O. ist.
Was den Zeitpunkt angeht, wĂŒrde ich den Winter nutzen, um die optimale Herberge zu bauen, um dann im FrĂŒhjahr den Einzug in die wunderbare neue Welt anbieten zu können.

Liebe GrĂŒĂŸe
Cleghinki


Der Kaffee schmeckt besser, wenn die Latrinen flussabwÀrts stehen

FLamer
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Einsteigerfragen

Beitrag von FLamer » 3. September 2009, 15:01

Ausser Sand/Lehmgemisch könnte man ja auch feinen Kies nehmen. Seh ich zumindest oft in Haltungsberichten und Ă€hnlichem, das macht ihnen das verkleistern der WĂ€nde deutlich schwerer^^ Und solang man rote Folie als Sichtschutz anbringt und zusĂ€tzlich noch Karton oder n Buch oder was auch immer als Lichtschutz davorstellt, werden sie sich bestimmt wohlfĂŒhlen:spin2:



Benutzeravatar
ewisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 261
Registriert: 5. August 2009, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Einsteigerfragen

Beitrag von ewisch » 3. September 2009, 17:45

Weedex hat geschrieben:
Ich hatte den Stein zu Beginn auch in der Arena, leider lag der Ytong nicht direkt an der Glasscheibe an, sodass die Ameisen wild im Nest herumgelaufen sind. Mittlerweile habe ich ein externes Nest mit einem Schlauch verbunden.



Wie wĂ€re es wenn du eine Plexiglas oder andere Durchsichtige Platte draufschrauben wĂŒrdest?
Ich bin sicher das wĂŒrde helfen.


Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hÀngen lassen.

caranfin
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 3. September 2009, 09:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Einsteigerfragen

Beitrag von caranfin » 4. September 2009, 09:10

Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen, hab auch schon bestellt. Alles geklÀrt.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“