ich hätte de ein paar Fragen an die jenigen die Erfahrung mit der Art Polyrhachis dives haben. Ich weiß zwar, dass von dieser Art eher abgeraten wird, aber jetzt hab ich sie nun schon und will das Beste daraus machen!
Nun zu mein Fragen:
1. Als ich sie in mein Becken (100x40x50) einsetzte zogen sie ziemlich schnell aus ihrem alten Nest um in ein sogenanntes "Jecetiba in Groß", das ich beim Antstore mit bestellt habe. Ich beobachtete wie sie
2. Wie sieht es mit der Fütterung und Wasserversorgung aus, bisher gab ich ihen Honig, Blütenpollen und Zuckersirup, wobein sie den Honig und die Blütenpollen nicht anrührten. Mehlwürmer und Heimchen die ich in ein kleines Schälchen gab, machten sich eher selbstständig und verkrochen sich,als das sie gefressen wurden, oder täusche ich mich da, vielleicht bevorzugen sie ja was bestimmtes zu Fressen ??. Als Wasserversorgung hab ich ein etwas größeres Schalchen hinein wo sie auch immer wieder davon trinken, reicht das oder muss ich auch die Umgebung befeuchten z.B mit einer Sprühflasche und dann wie oft?? Die
3. Ich konnte öfter beobachten wie sie ihre toten immer in eine Ecke brachten und dort sammelten, sind das die verstorbenen noch von der Reise oder sterben so auch immer wieder welche, ist das normal, muss ich die toten Ameisen entsorgen ??
4. Das Nest (Jecetiba) lieget genau unter der Wärmelampe(Rotlicht), ist das gut, da es dort bestimmt 30 Grat hat:flame: , immerhin suchten sie sich ja den Platz selbst aus, in den neutralen Bereichen des Beckens sind es ca. 25 Grad. Zur Zeit brennt die Wärmelampe 24 Stunden oder muss ich nachts ein anderes Licht verwenden, wenn ich die Lampe ausmache geht die Temperatur auf 19 Grad zurück das aber sicher nicht so gut ist ?!
5. Muss ich auf eine zirkulierte Luft achten z.B durch Lüfter oder reicht es wenn des Becken oben offen ist, da ich PTFE verwendet habe können sie nicht raus, dieses Zeug ist echt gut!? Was ist die besste Luftfeuchtigkeit für diese Art, da ich sie im Keller halte ist sie doch eh etwas höher, wäre eine Nebelanlage ratsam ??
6. Da mein Becken recht groß ist, frag ich mich ob eine zweite Wärmelampe gut wäre, denn im Schattenbereich halten sie sich seltener auf ?
Nun müsste ich meine wichtigsten Fragen gestellt haben,
ich hoffe es kann mir geholfen werden, ich bedanke mich schon mal sehr für eure Zeit und Ehrfahrungstipps
Habe eine spezielle Frage an die, die sich mit der Art Polyrhachis dives auskennen,
Folgendes: Seit dem Einsetzen des Nestes, zogen meine Ameisen ziemlich schnell aus und nisteten sich in einem "Jecatiba" eine Art hohler Baumstamm, direkt unter der Wärmelampe (Rotlicht) ein. Ich habe nachgemessen und es sind genau an diesem Punkt ca. 34°C. Das ist doch viel zu heiß, da sterben die doch oder soll ich das Jecatiba wo andes hinlegen, wo es etwa 25°C warm ist?
Vielen Dank schon mal für euren Rat.