Einsteigerfreundliche Exoten
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 47
- Danksagung erhalten: 0
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 47
#18 AW: Einsteigerfreundliche Exoten
nun schwanke ich noch zwischen ein paar Arten da ich nicht genau rausfinden kann welche nun einfacher ist bzw wie groà die Kolonien werden können...
Messor ebeninus
Aphaenogaster exasperata
Odontoponera transversa
...
Messor ebeninus
Aphaenogaster exasperata
Odontoponera transversa
...
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 65
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#20 AW: Einsteigerfreundliche Exoten
Ich rate dir zu Messor ebenius, damit hab ich jetzt auch angefangen und solang du keinSchimmelproblem bekommst haste leichtes Spiel!
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 50
#21 AW: Einsteigerfreundliche Exoten
Moin,
ich habe mal gelesen das die Kolonien von Odontoponera transversa nur sehr klein bleiben sollen.
Genaue angaben habe ich leider auch nicht gefunden.
WĂ€re nett wenn einer genaueres ĂŒber die KoloniegröĂe weiĂ uns das mitzuteilen, vielleicht sollen es meine nĂ€chsten Ameisen werden
Zum einstieg wĂŒrde ich dir zu einer Messor Kolonie raten.
Die aus Nordafrika halten ja auch nur 3 MonateWinterruhe bei 12 grad Celsius, dass finde ich ist immer noch ziehmlich gut zu verkraften im Gegensatz zu den 6 Monaten Ruhe bei Einheimischen.
Und nur Körner sammeln ist auch nicht bei Messor angesagt.
Meine Messor barbarus nehmen eigentlich alles an Proteinen, zwar kann man sie nicht mit Lebendfutter fĂŒttern aber das macht auch nichts.
GruĂ
Jonasson
ich habe mal gelesen das die Kolonien von Odontoponera transversa nur sehr klein bleiben sollen.
Genaue angaben habe ich leider auch nicht gefunden.
WĂ€re nett wenn einer genaueres ĂŒber die KoloniegröĂe weiĂ uns das mitzuteilen, vielleicht sollen es meine nĂ€chsten Ameisen werden
Zum einstieg wĂŒrde ich dir zu einer Messor Kolonie raten.
Die aus Nordafrika halten ja auch nur 3 Monate
Und nur Körner sammeln ist auch nicht bei Messor angesagt.
Meine Messor barbarus nehmen eigentlich alles an Proteinen, zwar kann man sie nicht mit Lebendfutter fĂŒttern aber das macht auch nichts.
GruĂ
Jonasson
- Dr_Karrissen
- Halter
- BeitrÀge: 824
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#22 AW: Einsteigerfreundliche Exoten
@Jonasson
Ich kann dir diesen Link zustecken:
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/odontoponera-transversa-t35624.html
Besonderes Augenmerk auf:
(bezogen auf die fehlenden FÀhigkeiten vom klettern auf glatten FlÀchen)
Unten ist ein Haltungsbericht von jkiefer und Fotos von Rolande vermerkt.
Möglicherweise kannst du die beiden auch anschreiben und nachfragen, falls du hier keine weiteren hilfreichen Antworten bekommst.
lg, doc
Ich kann dir diesen Link zustecken:
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/odontoponera-transversa-t35624.html
Besonderes Augenmerk auf:
FormicariengröĂe: groĂflĂ€chige Becken, am besten von Anfang an min. 100x50cm da Erweiterungen durch SchlĂ€uche kaum möglich
(bezogen auf die fehlenden FÀhigkeiten vom klettern auf glatten FlÀchen)
Unten ist ein Haltungsbericht von jkiefer und Fotos von Rolande vermerkt.
Möglicherweise kannst du die beiden auch anschreiben und nachfragen, falls du hier keine weiteren hilfreichen Antworten bekommst.
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 50
#23 AW: Einsteigerfreundliche Exoten
Danke Dr_Karrissen fĂŒr die RĂŒckmeldung.
Ich habe mit jkiefer Kontakt aufgenommen, mal gucken was er mir noch so zu den Odontoponera transversa sagen kann.
Lg
Jonasson
Ich habe mit jkiefer Kontakt aufgenommen, mal gucken was er mir noch so zu den Odontoponera transversa sagen kann.
Lg
Jonasson