User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteigerzweifel bei Myrmica rubra

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Einsteigerzweifel bei Myrmica rubra

Beitrag von Sahal » 15. April 2007, 02:19

Hola,

die Eingliederung der "großen" Larven in den Nahrungskreislauf ist nmW nur bei Pheidole spadonia beschrieben worden. Es ist zwar zu vermuten, dass auch andere Pheidole-Arten sich dieser Verdauungshilfe bedienen, jedoch sollten keinesfalls vorschnelle Rueckschluesse gezogen werden!!

Cassill et al (2005) beschreiben den Vorgang in etwa wie folgt:
die Imagines zerstueckeln eingetragene Beute (hier Taufliege), trennen kleine Fragmente aus und legen diese den Larven des 4. Stadiums auf den "Bauch" in den sogenannten food basket.

Die Larven drehen und benagen nun stundenlang die Fragmente mit den Mandibeln und speicheln sie dabei krÀftig ein. Der Speichel enthÀlt Verdauungsenzyme, die das Fleisch auflösen bzw NÀhrstoffe auslösen und somit Vorverdauen.
Den jetzt fluessigen Nahrungsbrei lecken die Imagines wieder auf und schlucken ihn zur weiteren Verteilung in den Kropf ab.


Die komplette Arbeit ist zu finden unter:
CASSILL, D.L., BUTLER, J., VINSON, S.B., WHEELER, D.J. (2005): Cooperation during prey digestion between workers and larvae in the ant, Pheidole spadonia. - Insectes Sociaux 52: 339-343


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Arkas
Halter
Offline
BeitrÀge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Einsteigerzweifel bei Myrmica rubra

Beitrag von Arkas » 15. April 2007, 09:29

Hallo Lokutus,
meine Kolonie Myrmica rubra ist genauso groß wie Deine. Als sie nach der Winterruhe das erste mal Honig angeboten bekamen hat jede einzelne Arbeiterin und alle drei Königinnen das Reagenzglas verlassen um Nahrung aufzunehmen. Sie haben zuerst einen Kreis um den Tropfen gebildet und die die keinen Platz mehr hatten sind einfach auf die anderen drauf gestiegen ^^

Das war aber auch schon das aufregendste was bisher passiert ist.
Sie sind in den Farmbereich im Becken umgezogen. Der ist mir wohl etwas zu groß geraten, sie haben die Scheibe leider nicht freigemacht, weshalb ich nur die paar cm Eingang sehen kann die ich selbst gemacht habt. Vermutlich hocken sie ebenso dicht gerdĂ€ngt etwas weiter hinten im Gang. Es ist ab und zu eine Arbeiterin zum Nahrung suchen, gestern waren es zum ersten mal sogar zwei.
Sieht bei mir also genauso aus wie bei Dir. Einfach abwarten, solange sie die Nahrung annehmen und das Nest hĂŒbsch feucht bleibt kann eigentlich nichts schiefgehen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“