User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einwinterung

Neues Thema Antworten
Knowbody
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Einwinterung

Beitrag von Knowbody » 31. Oktober 2017, 20:28

Hallo zusammen,

Ich bin von Natur aus ein Mensch, der dazu tendiert,
sich Sorgen über alles mögliche zu machen.
So auch über die vor 2-3 Wochen von mir durchgeführte
Einwinterung meiner im Spätherbst gekauften Lasius niger (Gründer-?) Kolonie,
die Mitte September bis Anfang Oktober 6-7 Arbeiterinnen und die Königin umfasste.
Ich habe sie nach 1-2 Wochen im Warmen Anfang bis Mitte Oktober erst in die Garage gestellt und noch alle 2 Tage mit Honig, Zuckerwasser und toten Insekten (Fruchtfliegen) gefüttert und dann nach ein paar Tagen bei 6-7 Grad in den Kühlschrank gestellt und in Ruhe gelassen. Jetzt weiß ich nicht ob das der richtige Zeitpunkt und die richtige Vorgehensweise war, da ich immernoch Eier gesehen hatte und der Eingang des RG noch nicht wirklich mit dem Sand aus der Box in der es liegt und in der ich auch immer das Futter bereitgestellt hatte "zugeschüttet" war. Im Kühschrank herrschen 60% Luftfeuchtigkeit und das Wasser aus dem Wassertank beginnt leicht auf der anderen Seite der Watte zu kondensieren.
Soweit zum aktuellen Status.

Es wäre eine große Erleichterung für meine hypochondrische Seele, ;) wenn mir jemand sagen kann ob das bisher so richtig ist. Ich bin einfach noch sehr unerfahren, da das meine erste Kolonie ist und würde etwaige Fehler gerne noch ausbessern, bevor die Winterruhensaison so richtig losgeht.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe,

Knowbody

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#2 Re: Einwinterung

Beitrag von Unkerich » 31. Oktober 2017, 20:43

Hallo und Willkommen
:)
Also so Alles in Allem dürfte das so ganz gut passen.

Sollten tatsächlich noch Eier da gewesen sein, so werden diese die Winterruhe allerdings nicht überleben, da nur Larven überwintern.
Allerdings sind kleine Larven nicht ganz einfach von Eiern zu unterscheiden, es besteht also die Möglichkeit, dass es bereits Larven waren.

Aber selbst wenn es noch Eier gewesen sein sollten, so sollte das für die Kolonie an sich auch nicht weiter tragisch sein, die legen im Frühjahr auch wieder neue Eier ;)

LG

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Knowbody
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Re: Einwinterung

Beitrag von Knowbody » 31. Oktober 2017, 21:32

Das freut mich zu hören.
Dann kann ich die Kleinen ja ab sofort
in Ruhe den Winter genießen lassen.

Vielen Dank :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Informationen für Einsteiger“