Einzelne AusbrĂŒche - Empfehlungen ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Apokalypsus
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 24. Mai 2008, 22:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Einzelne AusbrĂŒche - Empfehlungen ?

Beitrag von Apokalypsus » 23. April 2009, 19:36

Hallo!

Ich halte seit letztem Jahr Lasius niger. Mein Ausbruchsschutz besteht aus einem 1,5 cm breiten Streifen PTFE, der insoweit eigentlich immer sehr schön funktioniert hat. Vor einigen Tagen hab ich dann allerdings neben dem Becken mal eine Ameise auf meinem Sideboard rumspazieren sehn und die beiden Tage darauf wieder (zum GlĂŒck immer nur eine). Ich konnte sie mit der Pinzette wieder einfangen.
Inzwischen hab ich mal beobachten können wie eine Ameise in einer Ecke (typische Stelle) schön am Teflon vorbei unter den Deckel gekrabbelt ist... zum GlĂŒck hat Sie bei ihrer kleinen Klettertour umgedreht ... schön auf den funktionierenden Teil des Streifens und schwupp...

Als ersten Schritt hab ich etz mal unter den Deckel eine Schaumstoff-Dichtung geklebt, damit der Deckel besser schließt, hoffe das hilft.
Meine Frage:
Hat jemand ne Idee, wie ich die Ecken zumindest vorĂŒbergehend nachbessern könnte, auch wĂ€hrend die Ameisen im Becken sind ?
Evtl. vorĂŒbergehend mit Öl o.Ă€. ?

Danke im Voraus!

MfG
Apokalypsus



snakes-and-dragons
Offline
BeitrÀge: 16
Registriert: 10. April 2009, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Einzelne AusbrĂŒche - Empfehlungen ?

Beitrag von snakes-and-dragons » 23. April 2009, 20:29

Hallo Apokalypsus,

dein Ausbrecher lĂ€uft bestimmt ĂŒber das Silikon in der Ecke.
Ich habe bei mir den Silikon mit einer Rasierklinge weg geschnitten und ein Streifen Tesafilm geklebt und schon hÀlt auch der PTFE in der ecke.



Apokalypsus
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 24. Mai 2008, 22:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Einzelne AusbrĂŒche - Empfehlungen ?

Beitrag von Apokalypsus » 23. April 2009, 20:48

Das Silikon in den Ecken habe ich mit einem Skalpell ziemlich akribisch entfernt, daher sollte das PTFE dort schon haften... meine BefĂŒrchtung ist eher, dass es nicht so richtig in die Fuge zwischen den Scheiben gekommen ist und die Ameisen sich dort irgendwie festhalten. In der nĂ€chsten Winterruhe kann ich das ja dann alles neu machen, aber momentan geht das ja nicht so einfach...
Daran einfach mal PTFE auf einen Tesa-Streifen aufzutragen und den in die Ecken zu kleben hab noch gedacht... aber dann wĂŒrden sich ja an den RĂ€ndern wieder Griffe fĂŒr die Kletterer ergeben.

Übrigens meine Schaumstoff-Dichtungen scheinen auch nicht zu helfen...vorhin war wieder eine draußen.

MfG

Apokalypsus



Sternenkind33
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 20
Registriert: 18. MĂ€rz 2009, 21:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Einzelne AusbrĂŒche - Empfehlungen ?

Beitrag von Sternenkind33 » 23. April 2009, 21:43

Hallo Apokalypsus!

Ich hatte am Anfang meiner Haltung auch immer wieder einzelne Ausbrecher. Bin dann nach dem PTFE auf Vaseline umgestiegen und habe das sehr schmal, aber sehr dick aufgetragen. Man kann das auch besonders gut in die Ecken schmieren. Man sieht die Vaseline zwar, aber der Deckel hat einen kleinen Überrand und somit mit der Vaseline Rand wieder verdeckt. Seitdem habe ich keinen Ausbrecher mehr entdeckt. Steckengeblieben ist in der Vaseline auch noch keine meiner Lasius niger.



Apokalypsus
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 24. Mai 2008, 22:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Einzelne AusbrĂŒche - Empfehlungen ?

Beitrag von Apokalypsus » 23. April 2009, 22:12

Ginge da auch Melkfett ? Das is das einzige, das ich sogar direkt da hÀtte.
Vielleicht weiß das ja jemand bzw. evtl. hat ja schon jemand explizit Melkfett verwendet und nicht Vaseline.

Danke!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“