Eiweiß (?) haltige Nahrung Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Briareos
Danksagung erhalten: 0

#1 Eiweiß (?) haltige Nahrung Lasius niger

Beitrag von Briareos » 27. März 2007, 15:33

Hi,

die Ãœberschrift sollte schon alles sagen ^^
Ich suche eine Nahrung, die ich ihm Zoohandel kaufen kann. Aber wenn ich 2€ für kleine Würmer ausgeben habe ich gleich 100 Stück von ihnen. Meine Kolonie ist gerade bei ca 10 Tieren angelangt, und 100 Miniwürmer finde ich dann doch extrem viel !

Kann man die Würmer ( Nicht Mehlwürmer, die die ich meine sind ganz klein, wie die wümer von Küchen oder Hausfliegen in toten Tierkörpern am "Straßenrand" ) nicht irgendwie in den Kühlschrank legen, das ich da ein paar wochen etwas von habe ? Ohne immer alle 3 - 4 tage 2€ auszulegen ?

Danke schonmal

Bria

PS: Selber fangen habe ich schon versucht, bei mir kommen echt nur so Monsterfliegen an oder auch Hummel ... die sind einfach zu groß ... bin für jeden Tipp von Euch dankbar !

Mit freundlichen Grüßen

Briareos ( alias Marco aus dem alten Forum ;) )

Keiler
Halter

#2 AW: Eiweiß (?) haltige Nahrung Lasius niger

Beitrag von Keiler » 27. März 2007, 15:36

Hallo !!!

Ich kaufe mir auch solche " Langzeitinsektenfutterboxen " und pack sie in den Froster . Hält ewig .

Gruß , Keiler

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Eiweiß (?) haltige Nahrung Lasius niger

Beitrag von Sebastian » 27. März 2007, 15:38

Äääh hallo.

Wenn du eine Dose mit Mehlwürmern kaufst, dann kannst du die locker mal so 2 Wochen liegen lassen und wenn du sie im Kühlschrank lagerst noch länger.
Das ist also überhaupt kein Problem! Die Tiere leben ja noch und sind nicht tot, drum kannst du die genauso "halten" wie Ameisen auch, also ein Stück Apfel dazu rein und denen gehts wunderbar.

Ordo ab Chao

Sahal
Halter

#4 AW: Eiweiß (?) haltige Nahrung Lasius niger

Beitrag von Sahal » 27. März 2007, 15:43

Jo, ergänzend:
kippe den Mehlkäfer-Larven gleich noch ein bisschen Futter in den Aufbewahrungsbehälter, und sammle 1-2x pro Woche die Puppen raus.
Die Puppen stellen ein gutes Futter dar, sind durch die fehlenden Verdauungsenzyme gar besser als die Mehlkäfer-Larven.

Nur sollten die Puppen nicht lebend verfuettert werden, denn sie besitzen an den hinteren Segmenten kleine Zacken, die bei kreisende Abwehrbewegungen wie Scheren wirken.

Nicht vergessen:
- "hartschalige" Futtertiere zerschneiden.
- kurzes Ueberbruehen des Futters schuetzt ua vor Milben

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Briareos

#5 AW: Eiweiß (?) haltige Nahrung Lasius niger

Beitrag von Briareos » 27. März 2007, 16:23

Ja super ^^

Also ich meine diese Pussierlichen Tierchen hier :

[Edit Sebastian: Ich musste das Bild löschen, ich glaube kaum das du eine Erlaubnis hattest es zu veröffentlichen.]

Sie sind ganz klein ( Also schon fast Mundgerecht :spin2: )
und diese kann man einfach in den Kühlschrank geben ?
Beeindruckent :torch:

Ok, dann werde ich nochmal eben losfahren und welche kaufen wenn es wirklich so lange anhält. Vielen Dank für die Tipps ^^

Mit freundlichen Grüßen

Briareos ( alias Marco aus dem alten Forum ;) )

Frustav
Einsteiger

#6 AW: Eiweiß (?) haltige Nahrung Lasius niger

Beitrag von Frustav » 28. März 2007, 09:32

Hallo
Ich bin zwar im Bereich der Ameisenhaltung noch ein absoluter Neuling, aber in meiner langjährigen Erfahrung mit Spinnen habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch eine Packung Grillen durchaus sehr sehr lange halten kann. Da mein Verbrauch an Grillen nie sehr hoch ist gebe ich den kleinen einfach Fischfutter, Kartoffelschalen und andere Reste, die in der Küche so anfallen. Den Grillen geht es dabei sehr gut und eine Packung kann durchaus mehrere Monate halten. Vorrausgesetzt natürlich, die Grillen waren einmal Microheimchen bzw. entsprechend jung.
Ich warte übrigens schon sehnsüchtig auf mein Paket vom AntStore......habe es mir ein wenig einfach gemacht und ähnlich wie mit der allerersten Spinne (Jahre her) ein Starter-Set bestellt (+eine Kolonie Lasius niger). Den hier im Forum wirklich sehr sehr guten Bau Anleitungen (z.B. Ytong) bin ich aber überhaupt nicht abgeneigt und denke im nächsten Jahr, mit mehr Erfahrung, daran meine Künste zu probieren :-)
schöne Grüße
Frustav

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Eiweiß (?) haltige Nahrung Lasius niger

Beitrag von NIPIAN » 28. März 2007, 10:02

@Frustav: och des einfachste Starterset besteht meist eher aus einem RG, das sich auf jeden Fall ein Jahr lang als Heim für Lasius niger eignet. Von daher braucht man sich eigentlich im ersten Jahr wenig akute Gedanken zu machen.
Und das mag ich daran am meisten X)...

Frustav
Einsteiger

#8 AW: Eiweiß (?) haltige Nahrung Lasius niger

Beitrag von Frustav » 28. März 2007, 10:32

@Nipian
Klar, die Vorteile eines RG liegen auf der Hand, gerade wenn sich das ganze noch im Anfangsstadium befindet. Aber entwickelt sich eine Königin mit einer Hand voll Arbeiterinnen bzw. Anhang nicht relativ schnell? Gerade jetzt im Frühjahr, wenn es bei Lasius niger zum Erwachen kommt, dürfte doch der Nachwuchs nicht lange auf sich warten lassen, oder? Ich denke da so an einige Wochen...........
In jedem Fall bin ich sehr gespannt und würde dem Paket am liebsten schon entgegen fahren^^

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“