User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Elektronischer insektenfÀnger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ant13
Halter
BeitrÀge: 250
Danksagung erhalten: 0

#1 Elektronischer insektenfÀnger

Beitrag von Ant13 » 19. Mai 2008, 15:41

Hallo!
Ich wollte euch mal fragen ob ich meinen Ameisen auch Insekten anbieten kann die mit diesem Teil: http://www.thesharperedge.co.uk/image.php?productid=1578 "gegrillt" wurden :D. Auf der Packung steht drauf das der Strom fĂŒr Fliegen, MĂŒcken, Wespen usw zum töten reicht. Im eigentlichen Sinn werden diese Tiere doch auch nur gebraten und Milben sterben dann auch. Also wenn man damit schon Wespen töten kann dann wird man diese nichtmal 1mm großen Milben auch töten.
Was haltet ihr davon? Man brauch sie nur 1sek unter Spannung setzten und sie sind tot.
Ant13

Friss oder stirb!

Zapp Brannigan
Halter
BeitrÀge: 118

#2 AW: Elektronischer insektenfÀnger

Beitrag von Zapp Brannigan » 19. Mai 2008, 15:51

Hey,

Ich denke, dass du ohne Bedenken die damit gefangenen Insekten deinen Ameisen vorlegen kannst. Ich wĂŒrde jedoch keine Garnatie dafĂŒr ĂŒbernehmen, dass der Strom auch die Milben tötet..
Alles in allem eine gute Methode um sich Futter zu beschaffen jedoch auch etwas ZeitaufwÀndig, wenn du damit kleine Insekten fangen willst und sie dann noch abkochst.
Besser sind da schon grĂ¶ĂŸere wie z.b.Wespen und dicke Brummer.

Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! SchĂŒtz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei.

Rotmilan
Halter
BeitrÀge: 141

#3 AW: Elektronischer insektenfÀnger

Beitrag von Rotmilan » 19. Mai 2008, 17:08

Ich denke, die Milben sind zu klein, als dass sie in diesem GerĂ€t gegrillt werden, die mĂŒssen ja mindestens 2 KontaktflĂ€chen mit dem Gitter haben, und dass ist dazu zu grobmaschig

....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 MĂ€dels

Ant13
Halter

#4 AW: Elektronischer insektenfÀnger

Beitrag von Ant13 » 19. Mai 2008, 18:44

Nja ich mein ja wenn eine Milbe an einem Insekt ist. Dann mĂŒsste die Milbe doch auch tot sein?

Friss oder stirb!

helfetix
Einsteiger
BeitrÀge: 83

#5 AW: Elektronischer insektenfÀnger

Beitrag von helfetix » 19. Mai 2008, 19:02

Aber sie muss ja eigentlich 2 verschiedene Potentiale berĂŒhren damit Strom fliesst. Ein Vogel kann ja auch auf einer Hochspannungsleitung hocken ohne das es ihm was macht. Nur frage ich mich wie dieses Ding das macht das an einem Gitter 2 Potentiale vorkommen...

Hawk
Halter
BeitrÀge: 239

#6 AW: Elektronischer insektenfÀnger

Beitrag von Hawk » 19. Mai 2008, 20:07

Ich weiß nicht genau, aber kann es sein, dass es LĂ€ngs- und Querstreben gibt, die voneinander isoliert sind?
Diese Teile knalle ganz ordentlich, wenn man da reinfasst. Damit gibts im Urlaub immer Schlachten.

Ich denke aber auch, dass Milben das ĂŒberleben, da sie etwas von dem TrĂ€gern isoliert sind. Die kleinen HĂ€rchen an denen sie sintzen können werden wohl nicht so gut leiten wie das Tier selbst. Der Strom wird wohl nur durch das große Tier geleitet. Ist ja auch der kĂŒrzeste Weg.

Freiheit stirbt mit Sicherheit.

Ant13
Halter

#7 AW: Elektronischer insektenfÀnger

Beitrag von Ant13 » 19. Mai 2008, 21:07

Also es besteht aus 3Gittern. 2 Gitter sind außen das ist der plus Pol und in der mitte das Gitter ist der minus Pol. Ein Insekt muss nun beide Pole berĂŒhren damit es getötet wird und das geht relativ schnell. BlattlĂ€use bekommt man damit auch gefangen. Ich habe auch mal gemessen wieviel Volt an den Gittern sind: ganze 216V :D. Zum vergleich: eine Steckdose hat 220V. NatĂŒrlich ist die Ampereanzahl sehr klein.

Friss oder stirb!

LifeStyler
Halter
BeitrÀge: 115

#8 AW: Elektronischer insektenfÀnger

Beitrag von LifeStyler » 20. Mai 2008, 16:27

Solche hohen Volt-Zahlen wĂŒrde wohl niemand vermuten... Sicherlich muss aus GefahrengrĂŒnden die Amperanzahl niedrig sein, denn sonst ist es als Waffe einzustufen - vergleichbar mit Elektroschockern... hört man ja auch aus den USA viele TodesfĂ€lle durch Polizisten...

Jedenfalls wĂŒrde ich dann zur Sicherheit kurz noch einmal den Wasserkocher anwerfen, den man ja sowieso zu Hause hat (die meisten zumindest). Das dauert keine 5min und man die Ameisen sind vor Insektenmilben sicherer, als ohne...

Gruß, Simon

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“