Eltern überzeugen, Ameisen zu halten.

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#9 Re: Eltern überzeugen Ameisen zu halten.

Beitrag von Colophonius » 19. Juni 2015, 19:08

Hey,

Argumente, die mir direkt einfallen würden:

- Kosten
Die Ameisen bekommst du ja von deinem Kumpel. Also kein hoher Anschaffungspreis.

- Geringe Gefahr:
Du solltest deiner Mutter zeigen, wie das mit dem Ausbruchsschutz funktioniert und ich würde dir dazu sehr zu einem Becken mit dichtem Deckel raten, dann gibt es auch keine Gefahr. Darüber hinaus stechen L. niger nicht und leben auch nicht in Häusern. Kann also nichts schiefgehen.

-Geduld
Erklär deiner Mutter, dass die Ameisenhaltung ein Hobby ist, was viel Geduld und Zeit erfordert. Du kannst ihr vielleicht mal Fotos aus HBs (oder die HBs) selbst zeigen, dann sieht sie, dass ein Ameisenvolk nicht gleich so groß wird wie ein Haufen mit Waldameisen.

-Eigenverantwortung
Erklär deiner Mutter, dass du dich ganz alleine um die Ameisen kümmern wirst. Solltest du derjenige sein, der immer mit eurem Hund rausgeht, kannst du das auch gut als Argument nutzen, dass du schon weißt, was du dir aufhalst.

- Urlaub
Ein weiterer Aspekt: Lasius niger kann man unproblematisch eine Weile alleine lassen, d.h. ihr braucht auch im Urlaub keinen "Ameisensitter".

-Futter
Mag deine Mutter Spinnen? Vermutlich nicht, wenn sie keine Ameisen mag. Aber weißt du was? Die Spinnen können alle zu den Ameisen kommen und werden dort fachgerecht verwertet ;).



Benutzeravatar
bobw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 18. Februar 2012, 16:55
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#10 Re: Eltern überzeugen Ameisen zu halten.

Beitrag von bobw » 19. Juni 2015, 19:56

Hey,

kann deine Mutter gut Englisch sprechen? Wenn ja, dann probiere es doch mit diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=gnPicU8ac30

Ansonsten, bearbeite sie über Wochen und Monate, zeig ihr wie wichtig es für Dich ist und wieviele Gedanken Du dir gemacht hast!

Viel Erfolg!



Ameise mit der meise
Halter
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 13. Dezember 2014, 19:31
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#11 Re: Eltern überzeugen Ameisen zu halten.

Beitrag von Ameise mit der meise » 19. Juni 2015, 20:09

hey und willkommen im Forum. Ja dass problem hatte ich auch..Bevor ich meine.Lasius niger bekam musste ich meine Mutter mit allem bearbeiten was ich auffahren konnte. Selben argumente wie Colo es sagte. Ich habe sie gute zwei Monate bearbeitet bis ich sie Kleinkriegen konnte. Nur pro ausbruch muss ich ihr 5€ zahlen aber dass ist dass.kleinere übel.

grüße Lukas



Der
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 7. August 2014, 10:03
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#12 Re: Eltern überzeugen Ameisen zu halten.

Beitrag von Der » 21. Juni 2015, 07:33

Hallo und willkommen im Forum,

probiers doch Psychologisch sag Haustieralternativen und zähl nur das schlechte bei denen auf, etwa um,"Mum darf ich Haustier....Fische sind toll, nur die kosten permanent Strom wasser müssten wir auch wechseln und das Futter ist nicht so günstig ..... naja die kacken sich selbst ins Wasser worin die leben und schwimmen dannn doch nur im Kreis u n d gucken blöd durchs Glas , oder Eine Eidechse-Leguan Agame Schlange, an den gestank gewöhnen wir uns schon! die sind auch toll, liegen immer im Licht.
Oder Ameisen, da ist immer etwas los .Kennste noch Tamagotschie (das hatte Dei Mum bestimmt auch) auch hier zieht man sich das eigene Tier gross heran,hat auch kaum Energiekosten und das Futter kommt durch das Fenster oder wird draussen aufgesammelt Autoscheibe Wald .....
Man kann ja erstmal mit einer leicht zu haltenden Ameise anfangen Ameisen die Camponotus heisen....... ."
So und nu zeigst dann a paar Bilder zitierst noch kleinere Haltungsberichte mit gutem Ausgang .Hauptsache Du machst es nicht zu wissentschaftlich , Das kauft man keinem 13 jährigem ab :P



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#13 Re: Eltern überzeugen Ameisen zu halten.

Beitrag von trailandstreet » 21. Juni 2015, 07:51

Tja, das Problem ist nicht so einfach. Immerhin wurde dieses "iiiiiiiiiiih, Ungeziefer, Krabbelviehzeug weg damit" schon im Kindesalter eingeprägt. Da gibt es keine so einfache Lösung wie man das wieder wegbekommt. Ich denke aber auch, dass es sich bei deiner Mutter noch um keine wirkliche Phobie handelt. Geduld ist aber auf jeden Fall erforderlich.



Barbarius
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 19. Juni 2015, 15:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#14 Re: Eltern überzeugen Ameisen zu halten.

Beitrag von Barbarius » 21. Juni 2015, 15:53

Danke für die vielen Antworten. Ich bleibe dran!



1Fourmie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 18. Februar 2015, 16:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15 Re: Eltern überzeugen, Ameisen zu halten.

Beitrag von 1Fourmie » 13. Juli 2015, 19:36

Hi

ich hoffe sehr das du es noch probierst deine Mum zu überzeugen.
Das ist ein faszinierendes Video was jeden anderst über Ameisen denken lässt.

https://www.youtube.com/watch?v=JHupaDPPFcY


Was viel wichtiger ist,mache ihr bewusst das dein Interesse für Ameisen ein Wissenschaftliches Interesse zufolge haben kann/wird.
Damit mein ich.Deine Mutter muss Wissen das wenn du Ameisen hälst du dich mehr für Biologie,Physik und Chemie interessieren wirst.Also auch in der Schule!!!!! Warum kann eine Ameise soviel tragen? ist sie wirklich so stark oder steckt eine Physikalische Berechnung dahinter?Mit vielen solchen Dingen wirst du dich beschäftigen.Weil du schon in jungen Jahren selbst "geforscht" und Beobachtungen gemacht hast könnte das dein Einstieg sein das du eines Tages Doktor,Ingenieur etc wirst
Verbinde die Forschung und die Schule mit den Ameisen.

Deine Mum will das du gut in der Schule bist damit du später einen guten Job bekommst.Mach ihr klar das die Ameisenhaltung dazu beitragen kann ;-)

Ich hoffe ich war verständlich :-) .Viele Grüße und verlier dein Ziel nicht aus den Augen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 1Fourmie für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lenny-NPMoudebouhou



Barbarius
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 19. Juni 2015, 15:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#16 Re: Eltern überzeugen, Ameisen zu halten.

Beitrag von Barbarius » 3. November 2015, 22:19

Hallo liebes Forum!
Mal ein kleines update: Da ich in letzter Zeit nur gute Noten nach Hause gebracht habe , habe ich meine Mutter noch einmal gefragt zum Thema Ameisen. Nun habe ich mit meiner Mutter einen Deal der Folgenermaßen aussieht : Wenn ich ein gutes Halbjahreszeugnis mach Hause bringe ,dann kann ich mit meiner Mutter drüber reden Ameisen zu halten :bananadancer: :behappy: Nun strenge ich mich noch mehr in der Schule an um ein gutes Zeugnis zu bekommen ;P. Jetzt brauche ich nur noch ein bisschen Geduld und dann hab ich schon so gut wie die Ameisen mit einem wunderschönen Nest in meinem Zimmer stehen!!!! :bananadancer:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barbarius für den Beitrag (Insgesamt 5):
Gregor Poethtrailandstreetfink2FrisbeeSir Joe



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“