User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Endlich Exoten

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
kkloete
Halter
Danksagung erhalten: 17 Mal

#17 AW: Endlich Exoten

Beitrag von kkloete » 13. Dezember 2012, 13:10

Cateena, ich glaube das wird etwas OT ;).

Mal abgesehn davon.. Wie wäre es mit einer Polyrhachis? Sind nicht zu teuer, kann man bei Zimmertemperatur halten und wenn man nicht gerade eine Kolo mit 5 Gynen kauft ist das Wachstum auch überschaubar.

Grüße

Ameise1
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#18 AW: Endlich Exoten

Beitrag von Ameise1 » 13. Dezember 2012, 15:52

Also warum Exoten?

Gute Frage, aber im Winter bin ich die meiste Zeit zu Hause (im Sommer ist man ja e mehr unterwegs). Sei es schon wegen der Arbeit die im Winter einfach nicht so da ist wie im Sommer oder das treffen mit Freunden.
Darum will ich auch einfach was haben woran ich auch im Winter meine Begeisteung finde. Ich halte z.B. Wasserschildkröten, die aber im Winter wie die Ameisen eine Winterruhe halten.

Ich hätte dann zwar noch meine Aquarien, aber im Winter wird dann die Sehnsucht nach den Ameisen immer größer. Deshalb Exoten.;)

@Gilthanaz: Wie schon geschrieben sind Messor einfach nicht so mein Fall.;) Aber trotzdem Danke.

Die genannten Camponotus Arten sehen schonmal viel versprechend aus. Werde ich mich gleich mal etwas einlesen.

Martin

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#19 AW: Endlich Exoten

Beitrag von Dr_Karrissen » 13. Dezember 2012, 20:35

Polyrhachis dives
(eine von vielen Polyrhachis Arten - diese bildet große Kolonien - ist allerdings recht empfindlich in Sachen Transport, wenn das Behältnis nicht gut belüftet wird)

Wenn ich so frei sein darf, ins kleinere zu gehen - immerhin ist gelegentlich nicht unbedingt die Größe das Ausschlaggebende für den kauf - dann würde ich an deiner Stelle (beispielsweise) auch mal verschiedene Crematogaster/Meranoplus ins Visier nehmen.
Ich kannte mal jemanden, der wollte eine besonders große, eusopäische Art - ich habe ihm diverse Camponotus unter die Nase geschmiert und am Ende hat er sich für eine Tetramorium entschieden...

Um mal von den "Anfänger Exoten" abzuweichen:
Eine Diacamma sp.?
Oder wie wäre es mit einer Odontomachus Kolonie?

Die werden allerdings nicht besonders groß, sind jedoch irre interessant (alles basierend auf meiner Meinung).

Darf ich in Erfahrung bringen, was du gegen Messor einzuwenden hast?
Sicherlich sind verschiedene Arten immer Geschmackssache, doch es verwundert mich schon ein wenig. :)

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Ameise1
Halter

#20 AW: Endlich Exoten

Beitrag von Ameise1 » 13. Dezember 2012, 21:41

Eine kleine Art deswegen nicht, weil meine Freundin auch mal ins Formicarium schauen will und nicht die Lupe auspacken will. Hatte eine Kolonie Tetramorium und das war nichts für sie.;) Und die Zustimmung der Frau muss ja auch da sein.:D
Das war ihre Bedingung wenn ich mir wieder neue Ameisen hole.

Das mit den Schnappkiefern klingt eigentlich ganz interessant. Werd ich mir gleich mal anschauen. Hältst du selber welche?

Messor sind schon interessant, vor allem bei steigender Koloniegröße wenn sie dann ihre langen Straßen durch das Schlauchsystem in die Arena hatten und Samen eintrugen. Aber irgendwann ist das gewussel für mich einfach zu groß. Hatte sie in einem 60x30x30 Becken, das war bei Zeiten voll. Habe dann noch ein 100x50x50 Becken angeschlossen und selbst da war es recht schnell ziemlich voll. War dann nicht mehr ganz so mein fall. Habe sie an einen Freund abgegeben und der steht total drauf. Jedem das seine sag ich mal.

Martin

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#21 AW: Endlich Exoten

Beitrag von Dr_Karrissen » 13. Dezember 2012, 21:55

Dann kannst du Polyrhachis und Camponotus etc. quasi wieder weg streichen - auch die werden mal groß.
Gerade die Polyrhachis vermehren sich recht schnell. ;)

Nein, ich habe keine Odontomachus - ich finde an denen nichts, weiß auch nicht warum. Geschmackssache. :D

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Ameise1
Halter

#22 AW: Endlich Exoten

Beitrag von Ameise1 » 13. Dezember 2012, 22:17

Naja aber eine Messor Kolonie wird schon ne Ecke größer (und das auch schneller) als ne Camponotus.

Naja ich hab sie bis jetzt noch nie Live gesehen oder so. Also von daher absolut neu für mich. Haben mich bis jetzt auch noch nie so wirklich interessiert. Aber man muss seinen Horizont ja auch mal erweitern und interessant sehen sie schonmal aus.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“