Endlich Gyne gefunden
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich habe die Gynen wieder freigelassen, allerdings sind einige in mein Zimmer ausgebüchst und heute früh sah ich eine Gyne ohne Flügel. Wie ihr bereits gesagt habt ist es ja eher unwahrscheinlich, dass diese drinnen begattet wurde (erwähnenswert hierbei wäre noch, dass bei der "Gynenversammlung" tonnenweise tote Männchen lagen) ist es also möglich bzw. wahrscheinlich, dass diese Gyne trotzdem begattet wurde oder hat sie vielleicht doch ihr Gynendasein schon aufgegeben hat und will nun als Arbeiterin zu ihrer Kolonie zurückkehren?
- GrANTed
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 14 Mal
#11 Re: Endlich Gyne gefunden
Ich bin etwas verwirrt, hast du alle Gynen im Schlafzimmer deiner Eltern gefangen? Sowohl L. fuliginosus als auch L. brunneus sind Holzameisen und können daher auch als Schadameisen auftreten. Wenn die Gyne ihre Flügel abgestreift hat ist das ein gutes Zeichen dafür, dass sie begattet ist, eventuell haben sie ja Inzucht betrieben (??).
Ich kann aber dennoch nicht verstehen wie die Gynen in dein Zimmer entwischt sein können wenn du sie draußen freilässt? Vielleicht wäre es besser noch etwas zu warten bis andere Arten schwärmen, sind ja nur noch ein paar Wochen und dieses Jahr schwärmen einige sogar verfrüht auf Grund der hohen Frühlingstemperaturen.
Ich kann aber dennoch nicht verstehen wie die Gynen in dein Zimmer entwischt sein können wenn du sie draußen freilässt? Vielleicht wäre es besser noch etwas zu warten bis andere Arten schwärmen, sind ja nur noch ein paar Wochen und dieses Jahr schwärmen einige sogar verfrüht auf Grund der hohen Frühlingstemperaturen.
-
Danke für den Tipp. So langsam habe ich das Gefühl, dass es hier an der Tagesordnung ist, jedes einzelne geschriebene Wort auf die Waagschale zu legen Sie konnten mir entwischen, da ich sie anfangs in ein unpräpariertes Reagenzglas getan habe. Da das mein letztes war musste sie zeitweise unter einem Glas halten. Als ich sie dann wieder in das nun präparierte Reagenzglas tun wollte sind mir einige entwischt. Das war schon vor dem rauslassen. Die übrigen unter dem Glas habe ich dann rausgelassen, wobei mir beim Anheben des Glases auch einige entwischt sind (Anfängerfehler halt). Nun zufrieden? Das war doch nun wirklich nicht so wichtig
- GrANTed
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 14 Mal
#13 Re: Endlich Gyne gefunden
Nein habe mich nur gewundert und wollte dich damit auch nicht ärgern, das ergibt natürlich Sinn. Ich habe mir nur schon eine Ameisenparty in eurem Haus vorgestellt.
Du kannst durchaus versuchen die gefangene L. brunneus gründen zu lassen und zu halten, aber hierbei ist ein besonderes Augenmerk auf Ausbruchsschutz zu setzen, da diese als Hausameise sehr lästig werden kann. Sie sind polydom, können also mehr als nur ein Nest besitzen und bearbeiten auch intaktes Holz. Vielleicht war ich auch deshalb so irritiert von deiner Geschichte, nimms mir nicht übel. So lieb die meisten HalterInnen ihre Ameisen doch haben, im Formicarium sollen sie in der Regel doch bleiben.
Falls Bedarf ist könntest du mal in der Apotheke fragen, da hab ich Reagenzgläser für 20ct pro Stück bekommen. Morgens nachgefragt und mittags waren die schon da.
Es wäre eventuell auch besser wenn du gefangene Gynen sowieso trennen könntest, zumindest bis du weißt ob es polygyne oder monogyne Arten sind.
Du kannst durchaus versuchen die gefangene L. brunneus gründen zu lassen und zu halten, aber hierbei ist ein besonderes Augenmerk auf Ausbruchsschutz zu setzen, da diese als Hausameise sehr lästig werden kann. Sie sind polydom, können also mehr als nur ein Nest besitzen und bearbeiten auch intaktes Holz. Vielleicht war ich auch deshalb so irritiert von deiner Geschichte, nimms mir nicht übel. So lieb die meisten HalterInnen ihre Ameisen doch haben, im Formicarium sollen sie in der Regel doch bleiben.
Falls Bedarf ist könntest du mal in der Apotheke fragen, da hab ich Reagenzgläser für 20ct pro Stück bekommen. Morgens nachgefragt und mittags waren die schon da.
Es wäre eventuell auch besser wenn du gefangene Gynen sowieso trennen könntest, zumindest bis du weißt ob es polygyne oder monogyne Arten sind.
-
Ich habe sowieso nur noch eine Gyne . Das ist ja höchstwahrscheinlich Lasius brunneus, die sind monogyn , weswegen es ja ganz gut ist, dass ich nur noch eine habe. In ein präpariertes Reagenzglas habe ich schon, sie hat sogar schon Eier gelegt (achja und ich lagere sie in einer kleinen Kiste, damit sie es wie in der Natur schön dunkel hat):