Ihre Majestät schritt vor Nr.1 und Nr.2, die so stramm standen als hätten sie einen Ladestock verschluckt, auf und ab. "Nun meine Damen," begann die
Königin "da es uns durch eine Art göttliche Intervention also doch gelungen ist in unser neues Heim zu ziehen, stehen auch schon ein paar Aufträge an." "Mannomann," dachte Nr.2 und konnte gerade noch verhindern die Augen zu verdrehen "jetzt geht das wieder los!". Das Staatoberhaupt ließ ihnen im allgemeinen freie Hand und bei einer Koloniestärke von drei wusste jeder schon was zu tun war. Aber ab und zu, da
musste ihre Hoheit einfach regieren. "Wir benötigen", fuhr ihre Durchlaucht gebieterisch fort "jemanden der diesen Schweinestall aufräumt und einen Bautrupp zum sichern des Eingangs! Denn es kann nicht sein..." Nr.2 blickte starr geradeaus. "Steine schleppen" fuhr es ihr durch den Kopf. Nun war schnell eine hinterlistige Taktik gefordert! Sie riskierte einen schiefen Seitenblick auf Nr.1, doch die sah aus als wenn sie ihre höheren Hirnfunktionen bereits zu Beginn des Appells abgeschaltet hätte. "Um so besser", freute sich Nr.2 "sie wird völlig überrumpelt sein."
"Ich werde Nr.1 Stärke loben und ihr Geschick beim stapeln. Sie wird merken was los ist, aber vor "der Dicken" auch nicht nicht bestreiten stärker und geschickter zu sein. Ein augefuchster Plan in seiner Genialität geradezu teuflisch klug...". Zufrieden mit sich und ihrem überragenden Intellekt gestattete sich Nr.2 ein schmales Lächeln und tauchte gerade rechtzeitig aus ihren Überlegungen auf um das Ende der königlichen Ansprache nicht zu verpassen: "...haben wir uns dazu entschlossen, euch die Aufgabenverteilung zu überlassen! Nun? Wer ist am geeignetsten um am Eingang für unser aller Sicherheit zu sorgen?" Ihre Durchlaucht hatte während ihrer leidenschaftlichen Rede zur Lage der Nation die neue Heimstatt ungefähr 376 mal durchquert und stand nun erhitzt mit dem Rücken zu ihnen. Es war Zeit zuzuschlagen. "Euer Majestät!" rief 2 feierlich als sie erschreckt sah, wie 1 mit steinerner Grimasse einen Schritt zurück tat. Ihre Hoheit drehte sich um. "Nr.2! Ich wusste, dass ich bei dieser schweren, ehrenvollen Aufgabe auf dich zählen kann und bin stolz auf deine freiwillige Meldung! Nun aber los, die Arbeit macht sich nicht von alleine!"
Auf dem Weg zum Eingang dachte 2 über die Ungerechtigkeit des Lebens und die Schlechtigkeit anderer Zeitgenossen nach. Als sie die vielen schweren Kiesel sah, seufzte sie leise...
So oder so ähnlich mag sich die Szene heute unter dem größeren Stein in meinem Formi abgespielt haben...
Nach langem hin und her haben meine Kleinen nun endlich ihr neues Zuhause beziehen können. Das Rg wurde ja trotz Pappdach aufgegeben (Watte hat auch geschimmelt) und den Ytong wollen oder finden sie noch nicht. Ein frisches Rg wurde angeboten, welches aber ignoriert wurde. Aber die Steine waren ja von Anfang an toll. So saß die
Gyne oft vor dem Stein und versuchte sich in die viel zu enge Ritze zu quetschen. Nach Absprache mit ANTdre´, der mir sehr geholfen hat (Many Thanks!), habe ich mich heute dazu entschlossen ein wenig nachzuhelfen und habe den Stein vorsichtig mit einem Schaschlickstäbchen angehebelt und kleine Kiesel druntergeschoben um den Eingang auf Gynengröße zu bringen. Und siehe da: Nur 2 Minuten später taucht eine Arbeiterin auf und führt die
Gyne ins neue Nest. Und weitere wenige Minuten später konnte ich mich an besagten Baumaßnahmen am Eingang erfreuen. Dieser ist nun mit sorgsam ausgewählten, und säuberlich eingepassten Seramis-Bröckchen und Kieseln verschlossen. Was lange währt wird endlich gut!
Gruß
Der Ameisenferdi:D