User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Endlich sind sie da!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Ameisenferdi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Endlich sind sie da!

Beitrag von Ameisenferdi » 18. Juni 2009, 14:35

Gut, gut. Ich hab mich für die Pappdach Variante entschieden, da ich nur selbstklebende Folie zur Hand habe und der Königin den Stress nicht zumuten möchte. Dann warte ich mal ab, ob ich sie alle zusammen (hoffentlich sind noch beide da!) erwischen kann und dann werden die letzten Ritzen und Spalten verschlossen.

Mal was anderes: Ich kam auf die Idee ein paar leuchtende Dekosteine
(Ihr wisst schon, sie laden sich mit Licht auf und leuchten dann radioaktiv-grünlich) aus Kunststoff in das Formi zu legen.
Kann man das so lassen, oder ist das aus irgendeinem Grund schlecht?

Gruß

Der Ameisenferdi:D

ANTdré
Halter

#10 AW: Endlich sind sie da!

Beitrag von ANTdré » 18. Juni 2009, 15:48

Tach nochmal,

meinst Du diese hellen kleinen aus Kunststoff bestehenden Kieselsteine?
Wenn es diese sind kannst Du sie gerne in die Arena legen, sie sind Kunststoffummantelt und dadurch ungefärlich.

Gruß, André.

Ameisenferdi
Einsteiger

#11 AW: Endlich sind sie da!

Beitrag von Ameisenferdi » 18. Juni 2009, 17:26

Jepp, die mein ich. Dann bleiben sie drin!

Dunpeal
Halter
Danksagung erhalten: 34 Mal

#12 AW: Endlich sind sie da!

Beitrag von Dunpeal » 18. Juni 2009, 17:35

Hi, Ameisenferdi !
Das freut mich, dass deine Ameisen wohl auf bei dir angekommen sind. Das Formicarium sieht auch gut aus. Finde es gut, dass du dich vprher so ausgiebig informiert hast machen leider nicht alle.
Wünsche dir auf jedenfall gutes Gelingen aber wie es aussieht packst du das :clap:

Über einen Haltungsbericht würde ich mich freuen :D

Grüße Moritz

Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Ameisenferdi
Einsteiger

#13 AW: Endlich sind sie da!

Beitrag von Ameisenferdi » 19. Juni 2009, 16:29

@Dunpeal: Danke Dir! Mit der guten Unterstützung hier im Forum wird das schon!

Hallo Leute!

Gestern war ich ein wenig schreibfaul, es war aber auch nicht viel los. Eine Fliege wurde angeboten, die erst mal stundenlang liegen blieb. Erst als der Papa auf dem Sofa eingeschlafen war, wurde der Zeitpunkt für gut befunden die Beute ins Nest zu zerren. Haupsache sie haben Appetit.

Gerade tut sich allerdings etwas: Obwohl das Rg mit einem Pappdach abgedunkelt wurde und über Nacht Steinchen und Sand in den Eingang des Rg´s geschafft wurden, versucht die Königin nun seit 20 min. sich unter den größeren, länglichen Stein zu quetschen. Unterstützt wird sie hierbei von Nr.1 UND Nr.2. Ich sehe die beiden erst heute wieder zusammen. Nr.1 oder Nr.2 hat das Staatsoberhaupt sogar zu der Stelle hingeführt. Nun sitzt Ihre Hoheit neben dem Ritz und wartet darauf, dass ihre Schergen das Loch vergrössern.
Die beigefügten Bilder sind nicht leider nicht gut, ich hab keine ruhige Hand.

Gruß

21.10 Uhr Nachtrag: Es hat sich nicht viel getan. Die Gyne sitzt vor dem Spalt, und versucht ab und zu ob sie durchpasst. Die Arbeiterinnen laufen manchmal ein paar Minuten draussen rum und verschwinden dann wieder unter dem Stein. Ich hoffe, ich brauche mir keine Sorgen machen, denn ich glaube nicht, dass sie im Bodengrund graben können. Die Königin versucht´s zwar immer wieder, es sieht aber nicht danach aus als wenn sie tiefer in das Loch käme.
Dateianhänge
DSCF1523.JPG
DSCF1519.JPG
DSCF1518.JPG
DSCF1517.JPG

Ameisenferdi
Einsteiger

#14 AW: Endlich sind sie da!

Beitrag von Ameisenferdi » 20. Juni 2009, 20:07

Hallihallo!

Das Thema "unter den Stein ziehen" steht wohl erst mal nicht mehr zur Debatte.

Als ich heute Nachmittag nach Hause kam und einen Blick ins Formi warf, war am großen Stein nichts mehr los. Meines Erachtens konnte der Ritz nicht auf Königinnengröße erweitert werden.

Ich hob kurz das Pappdach vom Rg und siehe da, die Gyne sitzt wieder darin. Nr.1 und Nr.2 sehe ich nicht, bin mir aber nicht sicher sie beim wirklich kurzen Blick ins Rg übersehen zu haben. Dieses ist nämlich schon relativ verschmiert und die Fliegen von drei Mahlzeiten liegen drin. Ich bin gespannt, wann sie die älteste rausbringen (und wohin). Werde die nächsten paar Tage keine Proteinnahrung mehr anbieten, nur noch Honiglösung.

Es ist wirklich alles gar nicht so einfach, wie es sich zunächst (auch nach reiflichem Einlesen) anhört. Man stellt sich (oder ICH stelle mir) auch unnötige sorgenvolle Fragen:
Hab ich heute einmal zu oft das Pappdach angehoben? War doch nur zweimal!
Sie wollen unter den Stein. Ok, Hauptsache sie lassen sich nieder! Sie können nicht buddeln. Und jetzt?
Wo sind die zwei wertvollen Arbeiterinnen? Gestorben? Abgehauen? Verirrt im Seramis?

Gruß

Ameisenferdi
Einsteiger

#15 AW: Endlich sind sie da!

Beitrag von Ameisenferdi » 25. Juni 2009, 03:25

Ihre Majestät schritt vor Nr.1 und Nr.2, die so stramm standen als hätten sie einen Ladestock verschluckt, auf und ab. "Nun meine Damen," begann die Königin "da es uns durch eine Art göttliche Intervention also doch gelungen ist in unser neues Heim zu ziehen, stehen auch schon ein paar Aufträge an." "Mannomann," dachte Nr.2 und konnte gerade noch verhindern die Augen zu verdrehen "jetzt geht das wieder los!". Das Staatoberhaupt ließ ihnen im allgemeinen freie Hand und bei einer Koloniestärke von drei wusste jeder schon was zu tun war. Aber ab und zu, da musste ihre Hoheit einfach regieren. "Wir benötigen", fuhr ihre Durchlaucht gebieterisch fort "jemanden der diesen Schweinestall aufräumt und einen Bautrupp zum sichern des Eingangs! Denn es kann nicht sein..." Nr.2 blickte starr geradeaus. "Steine schleppen" fuhr es ihr durch den Kopf. Nun war schnell eine hinterlistige Taktik gefordert! Sie riskierte einen schiefen Seitenblick auf Nr.1, doch die sah aus als wenn sie ihre höheren Hirnfunktionen bereits zu Beginn des Appells abgeschaltet hätte. "Um so besser", freute sich Nr.2 "sie wird völlig überrumpelt sein."
"Ich werde Nr.1 Stärke loben und ihr Geschick beim stapeln. Sie wird merken was los ist, aber vor "der Dicken" auch nicht nicht bestreiten stärker und geschickter zu sein. Ein augefuchster Plan in seiner Genialität geradezu teuflisch klug...". Zufrieden mit sich und ihrem überragenden Intellekt gestattete sich Nr.2 ein schmales Lächeln und tauchte gerade rechtzeitig aus ihren Überlegungen auf um das Ende der königlichen Ansprache nicht zu verpassen: "...haben wir uns dazu entschlossen, euch die Aufgabenverteilung zu überlassen! Nun? Wer ist am geeignetsten um am Eingang für unser aller Sicherheit zu sorgen?" Ihre Durchlaucht hatte während ihrer leidenschaftlichen Rede zur Lage der Nation die neue Heimstatt ungefähr 376 mal durchquert und stand nun erhitzt mit dem Rücken zu ihnen. Es war Zeit zuzuschlagen. "Euer Majestät!" rief 2 feierlich als sie erschreckt sah, wie 1 mit steinerner Grimasse einen Schritt zurück tat. Ihre Hoheit drehte sich um. "Nr.2! Ich wusste, dass ich bei dieser schweren, ehrenvollen Aufgabe auf dich zählen kann und bin stolz auf deine freiwillige Meldung! Nun aber los, die Arbeit macht sich nicht von alleine!"
Auf dem Weg zum Eingang dachte 2 über die Ungerechtigkeit des Lebens und die Schlechtigkeit anderer Zeitgenossen nach. Als sie die vielen schweren Kiesel sah, seufzte sie leise...

So oder so ähnlich mag sich die Szene heute unter dem größeren Stein in meinem Formi abgespielt haben...;)
Nach langem hin und her haben meine Kleinen nun endlich ihr neues Zuhause beziehen können. Das Rg wurde ja trotz Pappdach aufgegeben (Watte hat auch geschimmelt) und den Ytong wollen oder finden sie noch nicht. Ein frisches Rg wurde angeboten, welches aber ignoriert wurde. Aber die Steine waren ja von Anfang an toll. So saß die Gyne oft vor dem Stein und versuchte sich in die viel zu enge Ritze zu quetschen. Nach Absprache mit ANTdre´, der mir sehr geholfen hat (Many Thanks!), habe ich mich heute dazu entschlossen ein wenig nachzuhelfen und habe den Stein vorsichtig mit einem Schaschlickstäbchen angehebelt und kleine Kiesel druntergeschoben um den Eingang auf Gynengröße zu bringen. Und siehe da: Nur 2 Minuten später taucht eine Arbeiterin auf und führt die Gyne ins neue Nest. Und weitere wenige Minuten später konnte ich mich an besagten Baumaßnahmen am Eingang erfreuen. Dieser ist nun mit sorgsam ausgewählten, und säuberlich eingepassten Seramis-Bröckchen und Kieseln verschlossen. Was lange währt wird endlich gut!

Gruß

Ameisenferdi
Einsteiger

#16 AW: Endlich sind sie da!

Beitrag von Ameisenferdi » 5. Juli 2009, 17:33

Hallo ANTdre´, hallo Ameisengemeinde!

Hier nun die versprochene Wochenzusammenfassung (der aufmerksame Leser weiß noch, dass ich die nächsten Wochen über nur schwer ans Internet komme): Nix los im Ameisenstaate! Die letzte Sichtung von 2x1 Arbeiterin war am letzten Dienstag. Zunächst eine zum Wassernapf, dann vermutlich die andere. Von da an bis jetzt keine weiteren Sichtungen. Ob sie zum Honigwasser und zum angebotenen Protein gehen weiß ich nicht. Trotzdem wird alles alle 48 Std. ausgetauscht und der Ytong bewässert. Wasser im Napf bei dem Wetter natürlich bei Bedarf. Ich hoffe alles ist in Ordnung und die Kleinen sind nur zu sehr mit Brutpflege beschäftigt. Für Fragen, Anmerkungen und Aussagen wie: "Mach dir keine Sorgen, Kumpel!" bin ich wie immer sehr dankbar!

Gruß

P.S.: Ein vermutlicher Lasius niger Wildfang ist mir heute um ca. 16:30 auf meiner Terrasse ins Rg gegangen!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“