User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erbschaft

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Erbschaft

Beitrag von Gaster » 20. August 2008, 17:49

Nur als Anmerkung am Rande: Auch Wohnungen von Verstorbenen werden oft von Firmen aufgelöst. Ich zweifel jedoch auch nicht daran, dass es verantwortungslose Ameisenhalter gibt. [...]
@Merkur: Dass dieser Ameisenhalter Antstore-Kunde ist/war, spielt an dieser Stelle keine Rolle. Die Tiere hätten genau so gut von einem anderen Shop bzw. von Privat kommen können.


MfG Jan



Benutzeravatar
Nagur
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 28. Juli 2008, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Erbschaft

Beitrag von Nagur » 20. August 2008, 17:58

Ich weiĂź das passt grad nicht...aber 50 Vogelspinnen, ich sag nur wow :-O



Viebi02
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 31. Juli 2008, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Erbschaft

Beitrag von Viebi02 » 20. August 2008, 18:27

Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]Hmmmm…[/font]

[font=Times New Roman]Die eigentliche wichtige message in dem Beitrag von Viebi02 ist ja bisher untergegangen.[/font]

[font=Times New Roman]Da gibt es also einen Ameisenhalter und Antstore-Kunden, der seine Wohnung durch eine Firma auflösen lässt, und der eine nicht-einheimische Ameisenkolonie darin einfach „vergisst“.[/font]
[font=Times New Roman]So viel zum Verantwortungsbewusstsein dieses Ameisenhalters. Wenn das wieder einmal beschworen wird, kommt mir ja doch der Begriff Meineid in den Sinn![/font]

[font=Times New Roman]Purer Zufall, dass Viebi02 von Ameisen so viel versteht, dass er das Röhrchen nicht einfach in den Müll geschmissen hat. Für die Nachricht, aus der bitte möglichst viele Halter und Ameisenkäufer das Richtige lernen sollten, gab’s von mir ein „sachlich hilfreich“. [/font]

[font=Times New Roman]MfG[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



der ist verstorben,43 jahre alt,war wohl ein ziemlicher Einzelgänger.Ich meine es hätten ja auch ein paar Giftschlangen gewesen sein können.Ein RG mit 3 Ameisen hat die Polizei nicht für Ernst genommen.Die waren ja auch im Schrank.
Möchte mich noch mal bedanken für die zahreichen Hinweise.Sowie es was Neues gibt,werde ich es berichten.



Acid
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 9. April 2008, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Erbschaft

Beitrag von Acid » 20. August 2008, 18:33

Hallo Viebie02!

Eine ganz gute Möglichkeit (meine Meinung ^^) für die Haltung einer solch kleinen Kolonie ist es das Reagenzglas an eine Heimchendose anzuschließen. Hab damit ganz gute Erfahrungen gemacht.
So ist es möglich Körner, Wasser usw anzubieten ohne das Reagenzglas jedes Mal zu bewegen und die Ameisen zu stören.

Zur besseren Vorstellung hier noch ein Bild.. Das zweite Rg hatte ich per T-Schlauchverbinder angeschlossen als im alten das Wasser ausging. Neben den Reagenzgläsern liegt ein Terrarien-Wärmestein um die Temperatur im Nest konstant zu halten.
Dateianhänge
PICT3495.jpg



Viebi02
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 31. Juli 2008, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Erbschaft

Beitrag von Viebi02 » 20. August 2008, 18:38

ne Frage hätte ich noch,was wäre wenn man der Königin ein paar Fremdarbeiter zur Verfügung stellen würde.Würden die angenommen und wenn ja,wer könnte mir welche zur Verfügung stellen?



Acid
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 9. April 2008, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Erbschaft

Beitrag von Acid » 20. August 2008, 18:52

Koloniefremde Arbeiterinnen darfst du auf keinen Fall hinzufügen, die Ameisen würden sich gegenseitig töten. Bei manchen Arten wie z. B. Lasius niger ist es möglich mit fremden Puppen zu pushen, weiß aber nicht ob das bei allen Arten bzw bei Messor barbarus klappt.

Das beste ist auf jeden Fall zu versuchen die kleine Kolonie mit viel Ruhe, gute Temperaturbedingungen und etwas Futter durchzubringen.



Viebi02
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 31. Juli 2008, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Erbschaft

Beitrag von Viebi02 » 20. August 2008, 19:13

Hab ich mir schon gedacht.Werde noch was basteln,zwecks Minearena,ansonsten sind die im Terrarium was Temperatur und RF betrifft glaube ich gut aufgehoben.Habe Alufolie um das RG,also stockdunkel.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Erbschaft

Beitrag von Gast » 21. August 2008, 12:02

Hallo Viebi02:
der ist verstorben,43 jahre alt,war wohl ein ziemlicher Einzelgänger.Ich meine es hätten ja auch ein paar Giftschlangen gewesen sein können.Ein RG mit 3 Ameisen hat die Polizei nicht für Ernst genommen.Die waren ja auch im Schrank.

Dann ist die Überschrift "Erbschaft" ja mal wirklich fast wörtlich zutreffend! (Bei uns sagt man auch zu kleinen Geschenken etc. von Bekannten/Verwandten "hab' dies und das geerbt" :) )

Dass eine Kolonie beim Ableben eines Halters "verwaist", ist ja nun ein eher ungewöhnlicher Fall, mit dem tatsächlich kaum zu rechnen ist. Gehört aber nun trotzdem zu den "Unfällen", die bei der Haltung von riskanten Tieren eintreten können. - Meist werden ja Angehörige darum wissen, dass man Giftschlangen, Skorpione, exotische Ameisen, ... hält und dass im Falle eines Falles "Fachleute" zugezogen werden müssen.

Danke jedenfalls fĂĽr den thread.
MfG,
Merkur



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“