Erfahrung mit Insekten Protein Jelly
Es ist halt einfach etwas komplett anderes, als einen Kater z. B., den ich schon habe.
Immerhin gehören sie zu denen, die so ziemlich am Evolutionsbeginn stehen.
Denen kann man nix vor machen.
Ich hab schon vor, auch mal ein Riesenteil in der Wohnung stehen zu haben.
Und dass ich eine echt schöne Kolonie großziehen werde.
Aber das wird wohl noch ein paar Zahre brauchen.
PS.: Verrückt sind Terroristen meiner Meinung nach.
Mit den Ei?
Keine gute Sache?
Denen kann man nix vor machen.
Ich hab schon vor, auch mal ein Riesenteil in der Wohnung stehen zu haben.
Und dass ich eine echt schöne Kolonie großziehen werde.
Aber das wird wohl noch ein paar Zahre brauchen.
PS.: Verrückt sind Terroristen meiner Meinung nach.
Mit den Ei?
Keine gute Sache?
- Naseweiss
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#26 AW: Erfahrung mit Insekten Protein Jelly
Hallo Shizo-Ants,
Ei gehört einfach nicht zu den natürlichen Eiweißquellen für Ameisen. Die Ameisenhaltung an sich ist ja schon unnatürlich genug, daher sollte man sie wenigstens annähernd mit dem versorgen, was ihnen in der Natur zur Verfügung steht. Zudem ist doch auch nicht klar, ob es bei Insekten wirklich nur das Eiweiß ist, das der Ameisenstoffwechsel braucht. Eventuell ist es doch wie mit dem Honig, den man schließlich ebenfalls Zuckerwasser vorzieht, weil er noch weitere Stoffe als Kohlenhydrate enthält. Daher besser Insekten füttern statt Ei.
Liebe Grüße,
Naseweiss
Ei gehört einfach nicht zu den natürlichen Eiweißquellen für Ameisen. Die Ameisenhaltung an sich ist ja schon unnatürlich genug, daher sollte man sie wenigstens annähernd mit dem versorgen, was ihnen in der Natur zur Verfügung steht. Zudem ist doch auch nicht klar, ob es bei Insekten wirklich nur das Eiweiß ist, das der Ameisenstoffwechsel braucht. Eventuell ist es doch wie mit dem Honig, den man schließlich ebenfalls Zuckerwasser vorzieht, weil er noch weitere Stoffe als Kohlenhydrate enthält. Daher besser Insekten füttern statt Ei.
Liebe Grüße,
Naseweiss
Lassen Sie mich durch, ich bin Arzt!
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#27 AW: Erfahrung mit Insekten Protein Jelly
@Shizo:
Nachdem Du anscheinend dauernd meinen Beitrag auf der letzten Seite überliest, zitiere ich mich mal selbst:
"Dies ist ein weit verbreiteter Irrtum:
Das Eiklar ist nicht 'Eiweiß' in purer Form. Das Weiße im Ei enthält nur ca 10% Eiweiß. Das Eigelb enthält mehr Eiweiß (ca 16%). Beides hat übrigens KAUM Kohlehydrate (ca 1% des Gesamten).
Da gibt es sicher Protein/Eiweißreichere Nahrung als Eier!"
lg,
- G
Nachdem Du anscheinend dauernd meinen Beitrag auf der letzten Seite überliest, zitiere ich mich mal selbst:
"Dies ist ein weit verbreiteter Irrtum:
Das Eiklar ist nicht 'Eiweiß' in purer Form. Das Weiße im Ei enthält nur ca 10% Eiweiß. Das Eigelb enthält mehr Eiweiß (ca 16%). Beides hat übrigens KAUM Kohlehydrate (ca 1% des Gesamten).
Da gibt es sicher Protein/Eiweißreichere Nahrung als Eier!"
lg,
- G
- M_K
- Halter
#28 AW: Erfahrung mit Insekten Protein Jelly
Ich denke, die Ameisen haben sich, wie alle heute existierenden Lebewesen, durch die Evolution zu perfekt "eingelebten" Tierarten entwickelt. Speziell Ameisen konnten sich hervorragend in ihre ökologische Nische einfügen, da sie ja schon zu Zeiten der Dinosaurier vorhanden waren, und bis heute überlebt haben.!
Das sie also noch am Evolutionsbeginn stehen, wäre eine falsche Annahme.
Zu den Eiern: Beim Kochen der Eier denaturiert das Eiweiss, dies sollte jedoch keinen Einfluss auf die Wirksamkeit haben, da wir ja aus gekochten Eiern trotzdem noch Energie für unseren Körper gewinnen können. So sollte auch die Ameise theoretisch Nährstoffe daraus gewinnen können.
Falls diese Annahme falsch sein sollte, dann lasse ich mich gerne korrigieren.
Mit ein wenig stöbern in diesem Forum stösst man auf Diskussionen, welche genau die Ei-Verfütterungsproblematik betreffen. In solchen Threads wird vorallem auf die extreme Verschmutzung des Formicariums durch verteilte Eireste hingewiesen ( evt. kommt es zur Schimmelgefahr). Dennoch kann Ei problemlos verfüttert werden.
Meine Lasius niger, welche seit neustem in einem Blumentopf hausen wollen sich nicht so richtig für Ei interessieren =)
Freundliche Grüsse
M_K
In Vino Veritas
- syzla
- Einsteiger
#29 AW: Erfahrung mit Insekten Protein Jelly
Totaler Dreck das Jelly ist echt voll die Geldverschwendung
1. Wird nicht angenommen
2. Nicht wirklich natürlich
3. Braucht eine Ameisenkolonie kein Power-Food
MfG Syzla
1. Wird nicht angenommen
2. Nicht wirklich natürlich
3. Braucht eine Ameisenkolonie kein Power-Food
MfG Syzla
- Hawksfire
- Halter
#31 AW: Erfahrung mit Insekten Protein Jelly
Nomion hat geschrieben:Hatte das Jelly auch mal.
Eignet sich Hervorragend für Futtertiere, wie Heimchen, aber keineswegs für Ameisen.
Mfg Nomion
Oh - da kann ich zustimmen. Meine argentinischen Waldschaben haben es auch sehr gerne genommen
Allerdings sind diverse Ameisen gar nicht ran gegangen, daher ist ein angefangenes verschimmelt, und die anderen 5 von 6 gingen kurzerhand an die Schabenzucht.
lg Hawki