User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erfolgreich gehaltene Exoten ?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
docwood
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Erfolgreich gehaltene Exoten ?

Beitrag von docwood » 19. Januar 2008, 03:55

@Merkur:
sehr schöne und interressante Nachfrage!,
aber leider nicht sehr aussagekräftig, weil die,
denen ihre Kolonie schon wieder gestorben ist (o.ä.),
hier nicht mehr posten oder deshalb gerade in der Versenkung sind.....

The_Paranoid
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Erfolgreich gehaltene Exoten ?

Beitrag von The_Paranoid » 19. Januar 2008, 09:40

orientalische Messor sp. seit Nov06: mehr oder weniger gut. Anfangs viele Probleme. Kolonie war im Aug. auf nurnoch 1 Arbeiterin runter. Hat sich aber wieder gefangen und geht bergauf.. momentan um die 70 Arbeiterinnen

Gast
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Erfolgreich gehaltene Exoten ?

Beitrag von Gast » 19. Januar 2008, 12:09

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Habe auch ehrlich gesagt nicht ganz konsequent darüber nachgedacht.

Hier wollte ich jetzt nicht von einzelnen Haltern ihre Erfolgsberichte „herauskitzeln“, dafür gibt es das Unterforum „Haltungserfahrungen“.

Für Misserfolge gibt es die Kolonien-Totentafel http://ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/kolonien-totentafel.html ).

Vorgestellt habe ich mir eine Art Tabelle, die eine rasche Übersicht ermöglicht. Zu jeder Art, die in den Handel kam/ kommt, eine Rubrik „erfolgreich für 1 oder mehr Jahre“, wo eingetragen wird, welche Berichte dazu vorliegen. Nur links, keine ausführlichen Berichte!
Dabei sollten auch Berichte aus anderen Foren Verwendung finden. Wichtig ist die Information, DASS eine bestimmte Art mit Erfolg gehalten wurde. Das Nähere ist dann in den verlinkten Berichten nachlesbar.

(Bei weiterem Nachdenken könnte man sich auch vorstellen, dass die Berichte über Misserfolge in einer zweiten Rubrik verlinkt werden. Das würde einen raschen Überblick ermöglichen. Allerdings ist Unvollständigkeit programmiert: Nicht alle berichten über ihre Erfolge, und nur sehr wenige berichten über Misserfolge!)

Beispiele:

- Myrmicaria arachnoides:
(kein link, kein Erfahrungsbericht über längere Zeit)

- Myrmecocystus sp.
(kein link, kein Erfahrungsbericht über längere Zeit)

- Polyrhachis dives:
Link 1
Link 2
Link 3

- Pheidologeton sp. (braun) (phsp0004) bei AntsKalytta
Link 1
Link 2
….

Möglichst die Gattungen alphabetisch angeordnet; die Arten so genau wie möglich bezeichnet, besonders bei unbestimmten "sp.", von denen mehrere aus einer Gattung verkauft wurden.

Das Ganze müsste allerdings am besten in Form eines Wiki funktionieren, so dass jederzeit Nachträge möglich wären (Frage an admin: Ist so etwas einzurichten?).
Mehrere Einträge würden dem user sagen, dass es wohl möglich ist, die Art zu halten. Es ist nicht notwendig, dass alle Erfolgsberichte verlinkt werden (das können ja 20 und mehr sein). Bevorzugt sind natürlich Berichte mit guter Darstellung der Haltungsbedingungen.

Bei wenigen oder fehlenden Einträgen wäre Vorsicht geboten.

Bei Interesse an einer bestimmten Art wäre es leicht, ein paar Berichte anzusehen, ohne sich lang durch die SuFus der Foren zu quälen, wo man ja zu einer bestimmten Art oft Dutzende von Berichten finden kann und sich die paar „erfolgreichen“ mühsam heraussuchen muss.

Natürlich könnte EastGate eine solche Übersicht erstellen (danke für das Angebot!), aber ich fürchte, dass ein Einzelner damit überfordert ist, das alles zusammen zu suchen und auch zu aktualisieren.

Wer seine Erfolge selbst einbringen möchte, sollte halt seine Erfahrungsberichte kurz aktualisieren, so dass man wenigstens entnehmen kann, wie lange eine Kolonie bereits gehalten wird, das als Hinweis z.B. an namaha:
http://ameisenforum.de/exotische-ameisen/camponotus-sp-reagenzglas-fotos.html

Vielleicht hat der eine oder andere noch zündende Ideen…..

Schönes WE,
Merkur

PS: Hier gibt es auch noch eine interessante Liste, die aber ebenfalls unvollständig ist und vielleicht schon länger nicht nachgeführt wurde:
http://www.antstore.net/user_ants.php

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“