Erkenntnis(se) des Tages

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#369 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Diffeomorphismus » 15. Juli 2015, 16:38

Wer Camponotus ligniperda zu C. ligniperdus ändert, muss auch Cataglyphis viaticus zu C. viatica ändern! :baeh:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneColophonius



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#370 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von fink2 » 15. Juli 2015, 21:37

"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd."
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fink2 für den Beitrag:
Safiriel



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#371 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Colophonius » 15. Juli 2015, 21:53

Manchmal muss man sich knapp vorm Ziel geschlagen geben... :-(
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag:
Safiriel



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#372 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Gregor Poeth » 16. Juli 2015, 18:58

Na super, Glück und Pech zu gleich.
Also... ich fange mal an:
Ich fahre die letzten Tage immer viele Stunden mit dem Longboard die Landstraßen durch (mit meinem Rucksack, trinken, Schaufel, und genug Behältern)

Naja, erstmal finde ich ein Formica sanguinea Nest (echt etwas sehr Besonderes für mich). Da fand ich aber nichts Brauchbares, allerdings stieß ich auf ein Myrmica Nest. Da hatte ich am Ende eine Kolonie mit 2 Gynen und über 50- 150 Arbeiterinnen zusammen. Na gut, ich fuhr weiter und weiter.... NICHTS!!! Und dann kam es dazu, ich sah eine Gestalt die einer Gyne ähnelte. Ich sprang ab, (Mache ich immer, egal wie schnell ich bin. Nur meistens waren es eh Fliegen etc.) und ... ES WAR EINE LASIUS UMBRATUS GYNE HUJUJUJUJ :D !!
Leider hatte ich sie schon geplättet! :eek:

Ungefähr nach weiteren 2 Stunden Fahrt in der Hitze traf ich auf meinen Wald, wo ich selten aber dennoch, Temnothorax Kolonien in totem Holz fand. Dazu kam es sogar. Ich öffnete das Totholz und direkt sah ich die Brutkammer mit den ganzen Königinnen Puppen. Ungefähr eine halbe stunde saß ich da und habe sie alle eingepackt und naja, hab sie dann wieder ausgeschüttet, weil ich keine Gyne drinne hatte... Zu meinem Glück/zu meiner Verwunderung lief mir eine Myrmica Gyne durch die Menge, griff sich eine der Themnothorax Gynenpuppen und wollte wieder weg. Habe sie mal schnell eingepackt.

Und als ich jetzt wieder nachhause kam merkte ich, dass mein Dorf grade von Lasius niger Gynen vergewal*** Huch, ich meine betüdelt wird.
Ich weiß nie wirklich, ob die Gynen die ziemlich dunkel sind ob sie Lasius niger Gynen sind, bei denen die Sonne mal nicht auf den Hinterleib scheint oder ob es Formica fusca Gynen sind.

Ich habe immer noch keine Formica Gyne gefunden, obwohl mir jetzt viele Nester bekannt sind. Ich guck jetzt mal ob die schon geschwärmt sind. Immer wenn ich mir Puppen stibitzen gehe finde ich nie Geschlechtstiere.

Ich weiß nie, wo diese Texte hingehören, nur in meinen Augen passt er hier am besten hin.

Wenn die Gyne jetzt schon rumläuft muss es ja eine der Myrmica Arten sein die grade schwärmen. Würde sagen es ist eine Myrmica sabuleti. Von letztem Jahr kann sie mittlerweile ja nicht mehr sein.
Zuletzt geändert von Safiriel am 16. Juli 2015, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: RS Beobachtungen in der Natur, da würde es auch passen



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#373 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Gregor Poeth » 16. Juli 2015, 22:33

Bin jetzt mal auf die Terrasse meiner Oma gegangen und naja.. überall tote Chtonolasius (sorry wenn falschgeschrieben), so welche wie ich überfahren hab, Tetramorium lagen da auch und hunderte tote und lebende Lasius niger. Wäre ich doch einfach mal da gewesen anstatt mir den *Po* da draußen abzuschwitzen! -.- Naja, da kann man nichts machen, da hilft auch kein Selbstmitleid.
Wir sehen uns im Europa-Flohmarkt Leute.. :borg_ani:



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 829 Mal

#374 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Sajikii » 17. Juli 2015, 21:09

Ameisentechnisch: Lasius flavus hat mittlerweile die Nesteingänge vergrößert! Mit etwas Geduld sieht man auch einige Flügel raus glitzern... es kann also wirklich nicht mehr lange dauern ;).



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#375 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von trailandstreet » 18. Juli 2015, 06:51

Die Lasius umbratus, die ich eindeutig bei der Nestsuche erwischt hab (habs mehrfach geprüft, wollte absolut nicht abfliegen, sondern nur herumstöbern) hat zwar inzwischen die Lasius s str an der "Lippe", Ihre Flügel will sie aber noch behalten. :huh: :verrueckt:



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#376 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Gregor Poeth » 20. Juli 2015, 17:05

Die Tante hat die Pharaoameise an der Terrasse/Eingang...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“