User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erkenntnis(se) des Tages

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#409 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Gregor Poeth » 28. Juli 2015, 23:15

Meine Diacamma rugosum Männchen sehen genau so aus wie ich mir dachte wie die P. apicalis Männchen aussehen. Wunderschön! :)
Hoffe das heißt nicht das die Gamergate tot ist und die Arbeiterinnen das Männchen "gelegt" haben.


Die sind aber so unfassbar leicht zu halten... Echt erstaunlich. Also ich würde sie schon als Schwierigkeitsgrad 1 einstufen. Da macht mir Lasius niger mehr Probleme.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3282 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#410 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Maddio » 29. Juli 2015, 12:44

You can't outtrain a bad diet :p



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#411 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von trailandstreet » 29. Juli 2015, 13:11

Ich kauf mir jetzt einen extraweiten Anzug. Entweder ich wachs rein oder mir passen die "alten" wieder
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#412 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Gregor Poeth » 29. Juli 2015, 17:45

Ich habe mich etwas über die Gamergaten erkennung von Diacamma schlau gemacht und wollte jetzt mal bei meiner Kolonie gucken ob eine diese Flügelstümmel hat (Gammea oder so). Das auch nur weil ich Angst hatte das nur noch meine Arbeiterinnen Männchen legen weil die Gamergate starb. Also guckte ich mir die einzigen 2 toten Meisen an und sah schonmal nicht von den Stümmeln, allerdings war es auch so schwer zu erkennen das ich die Box garnicht erst hoch heben wollte. (Sie leben unter einer kleinen Plastikbox).

Aufjedenfall wollte ich eigentlich von meiner Myrmica Kolonie berichten (ich brauche echt so einen Off-Topic Thread Namens Messor boys Ameisengelaber).
Also ich habe noch von der letzten ausgrabung eine wirklich wunderschöne Myrmica Art übrig (ca. 3 Gynen und 100 Arbeiterinnen). Die wird ein Zweignest gewesen ein da sie bereits Geschlechtstiere hatten. Also: Die befruchteten Gynen haben einen schwarzen/blutroten Kopf, einen hellen Korpus und der Hinterleib ist von oben wie der Kopf und von unten sehr hell. Die geflügelten Gynen sind fast ganz schwarz! (Ihr denkt garantiert ich meine die Männchen, aber nein!) Die Männchen sind auch ganz schwarz und kleiner als die Arbeiterinnen aber die geflügelten Gynen sind fast doppelt so gross wie die Arbeiterinnen. OK, aber jetzt kommt das wirklich kuriose: Als ich also mal kurz mit dem Löffel den Erdhaufen öffnete, lief in dem gewusel etwas mit einer Puppe herum, es war ungefär so gross wie eine Arbeiterin (wenn nicht sogar etwas kleiner) und es war ganz schwarz. Meine Vermutung: Es war ein Männchen dem die Flügel abgerissen worden. Aber das konnte ich ganz schnell vergessen da 1. Männchen ja garnicht lange leben, vorallem ohne Flügel 2. Es hatte einen dicken Königinnen puckel 3. Es hatte einen normal grossen Kopf. Was auch ganz interessant war, ist das der Puckel etwas lila/rot war, der Rest aber schwarz. Fotos mache ich wenn ich aus dem Urlaub zurück bin und ich es wieder finden kann. Ich denke was war eine Micro-Gyne. Jetzt muss ich aus dem Text noch Erkenntnusse bilden, weil ich diesen Thread echt missbrauche: 1. Man findet immer wieder kurioses im eigenen Ameisenvolk! 2. Ich wette, das hier niemand mehr den Thread öffnet, wenn er sieht das Messor boy geantwortet hat! :D



Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#413 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Bücherwurm » 29. Juli 2015, 20:07

Meine Erkenntnis : Es muss sich was ändern oder mein Leben ist ruiniert!
Es ist zu viel zum hier erklären aber mein Leben steht (mal wieder)auf der Kippe und wenn ich es nicht (mal wieder) hinkriege bin ich fertig mit mir und der Welt. Aber es reicht mir! Undank ist der Welten Lohn! :mad:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bücherwurm für den Beitrag (Insgesamt 2):
fink2Safiriel



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#414 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von fink2 » 29. Juli 2015, 20:26

Hi Bücherwurm,
aus meiner Erfahrung: Morgen kann die Welt schon wieder ganz anders ausschauen,
meist kommt es nur auf den Blickwinkeln an.
Mach keinen Blödsinn, sondern trau dich lieber jemand an.

Mein Erkenntnis des Tages, und das sehr bewundertet gemeint:
trailandstreet ist heute mal wieder in Höchstforum und das gleich in vielen Foren. :clap:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fink2 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Bücherwurmtrailandstreet



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#415 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Gast » 29. Juli 2015, 20:48

Hallo Bücherwurm,
ich stehe voll und ganz neben Fink, Du bist nicht alleine und jeder von uns allen, hat schon Probleme gehabt.
Ob mit Behörden, Freunden, Partnern;Kunden usw.
Laß es erst mal sich setzen, vertraue Dich jemanden an und finde eine Lösung. Die gibt es!
Es geht immer vorwärts,
wenn es mal rückwärts geht,
dann nur um Anlauf zu nehmen!
Gruß Steffen



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#416 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von trailandstreet » 30. Juli 2015, 09:09

Hallo Bücherwurm,
manchmal kommt es nicht so wie man denkt, dass es kommen sollte, aber ich bin der festen Meinung, es hat immer einen Sinn, warum es so und nicht anders läuft und meist passt es am Schluss ja auch immer wieder alles zusammen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“