Erkenntnis(se) des Tages

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Frisbee
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 13. Mai 2015, 19:56
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#473 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Frisbee » 25. September 2015, 16:16

Wer nach einer Woche seine Ameisen wieder sieht entdeckt meist etwas mehr als derjenige der sie jeden Tag zu Gesicht bekommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frisbee fĂĽr den Beitrag:
Safiriel



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 829 Mal

#474 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Sajikii » 29. September 2015, 21:11

Man kann sogar an einem Herbsttag wie diesen, um zirka 09:00 Uhr herum, eine Camponotus truncatus Gyne auf einem Bienenstock herumlaufen sehen. Was auch immer sie damit bezweckte, zumindest am getrockneten Vogelkot konnte sie nicht einfach so vorbei laufen ohne mal kurz anzuhalten :p.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂĽr den Beitrag:
Gregor Poeth



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#475 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Gregor Poeth » 29. September 2015, 21:26

Sajiki hat geschrieben:Man kann sogar an einem Herbsttag wie diesen, um zirka 09:00 Uhr herum, eine Camponotus truncatus Gyne auf einem Bienenstock herumlaufen sehen. Was auch immer sie damit bezweckte, zumindest am getrockneten Vogelkot konnte sie nicht einfach so vorbei laufen ohne mal kurz anzuhalten :p.



Die einen finden Aphaenogaster cf. subterranea hier in der Gegend, die anderen C. truncatus oder Polyergus. Nur ich nicht. Mein Glück blieb bescheiden dieses Jahr. Meine Highlites waren die riesige dominierende Pheidole Kolonie bei meiner Tante hier nebenan, und die erfolgreiche Gründung von 4 Lasius cf. mixtus Gynen. Und wer so manchen meiner Posts gelesen hat, weiß vielleicht das ich abnormales Pech in Sachen Formica hab. Doch in Polen bei meiner halben Familie ist das ganz anders, an den richtigen Tagen habe ich alles mögliche an Formica Gynen gefunden, doch die einzigen die ich geschafft hab zu fangen war F. fusca und F. cf. lemani. Die cinerea und cunicularia sind mir direkt vor meinen Augen abgehauen.. Was soll man machen, wenn man sie 100%tig nicht verletzen will. Lasius cf. emarginatus fand ich auf einer Raststette. Nunja, ich weiß selber nicht so richtig was dieser Thread jetzt für einen Sinn hat, aber es war zumindest besser als letztes Jahr mit den Gynen! ^^
Und Manica hab ich auch endlich in Aktion gesehen. Mit GlĂĽck bringen mir Bekannte noch Gynen aus Sizilien mit, alate haben Sie schon gefunden. Ich muss sagen ein StĂĽck freuhe ich mich schon auf die WR.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#476 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von trailandstreet » 30. September 2015, 14:22

nachdem ich dieses Jahr mit Trauer feststellen musste, dass "mein" Fomica pratensis Nest verschwunden ist, konnte ich doch nun vor kurzem ein junges Volk finden, gar nicht mal so weit weg. Offenbar heuer gegrĂĽdet.
Die letzten sonnigen Tage genießen sie oft noch an der Oberfläche und das MIT alaten.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#477 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Gast » 30. September 2015, 14:44

Erkenntnis des Tages:

trailandstreet benutzt sehr gerne, auch forenĂĽbergreifend den Begriff "heuer". I like. :D

LG



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#478 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von trailandstreet » 30. September 2015, 15:02

camponotusligni hat geschrieben:Erkenntnis des Tages:

trailandstreet benutzt sehr gerne, auch forenĂĽbergreifend den Begriff "heuer". I like. :D

LG

gibt's das in Norddeutschland nicht? Da bin sogar ich als Halbpreiss ĂĽberfragt.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#479 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von trailandstreet » 2. Oktober 2015, 08:35

Manchmal ist es leider so. Trotz allem, auch wenn es gut gemeint war und auch eigentlich ganz gut durchdacht und wenn auch die Kleinen noch ganz gut mitspielen, dass einem etwas zu dĂĽnn angerĂĽhrter Gips schnell einen Strich durch die Rechung machen kann, dann die untere Kammer ĂĽberfluten und einige Puppen samt Pflegerinnen unter sich begraben kann.
So kann man seine Lasius niger auch klein halten.... :bricks:



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#480 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Colophonius » 2. Oktober 2015, 09:16

Wenn man es mal eilig hat und der ganze Tag verplant ist, dann hat man morgens auch einen Platten.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“