User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erkundende Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Christoph
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 24. März 2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Erkundende Ameisen

Beitrag von Christoph » 10. April 2010, 19:04

Hallo,

ich habe gestern meine erste Ameisen Königin (Messor barbarus) und zwei kleine Arbeiterinnen erhalten. Heute habe ich das Formicarium fertig gestalltet und die Ameisen samit RG dort hinein gelegt.

Außerdem habe ich ein wenig Honigwasser und eine Ameise, die ich aus dem Garten gesammelt und danach getötet habe, in das Formicarium gelegt.

(habe ich bisher eine Fehler gemacht?)

Nun zur eigentlich Frage:
Ich habe gelesen, dass es sehr lange dauert, bis die Ameisen das RG verlassen und sehr vorsichtig sind. Naja, meine kleinen haben davon wohl nichts gelesen: Sie laufen kreuz und quer durchs Formicarium, schleppen Steine von A nach B, erkunden alles und laufen die Wände hoch und runter.
Nur die Könign bleibt im RG und bewacht die Brut (einen Haufen Eier und eine Larve)

Ist das normal, dass die Arbeiterinnen so schnell das Formicarium erkunden? Habe ich vllt etwas falsch gemacht? Fehlt vllt etwas?

Liebe Grüße

Christoph



Benutzeravatar
Der_weise_Weise
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 8. März 2010, 15:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Erkundende Ameisen

Beitrag von Der_weise_Weise » 10. April 2010, 19:24

Vielleicht wäre es ganz nützlich zu wissen wie groß das Formicarium ist.
Vielleicht sind sie auch noch beunruhigt von der etwas unfreiwilligen Reise.
Ist das Formicarium relativ klein dann wird es auch schneller erkundet als ein riesiges Formicarium.


Wie kommt eine Ameise über den Fluss? Sie nimmt das A weg und fliegt drüber! :clown:

Kaotanka
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 27. September 2009, 09:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Erkundende Ameisen

Beitrag von Kaotanka » 10. April 2010, 19:30

Vielleicht sind sie so unruhig, weil ihnen was am Formicarium nicht passt.

Hast du das RG abgedunkelt? Wo steht das Formicarium?

Vielleicht suchen sie auch nur etwas, womit sie das Rg verschliessen können.



Christoph
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 24. März 2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Erkundende Ameisen

Beitrag von Christoph » 10. April 2010, 19:39

Also:

Das Formicarium hat die Größe 60x30x30 (cm),
sie sind derzeit damit beschäftigt Steine zum Eingang des RGs zu schaffen und dort zu stapeln. Das RG ansich ist durch eine dicke Pape abgedunkelt.

Wenn ich das so betrache klingt das eigentlich sehr normal, was mich nur etwas wundern lässt, ist die Bereitschaft zu erkunden, die im Gegensatz zur Koloniegröße steht.

Was sagt ihr denn zu meiner Proteingabe: Kann ich auch gelegentlich kleine Ameisen aus dem Garten töten und zum fressen anbieten?



DieKuh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mai 2009, 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Erkundende Ameisen

Beitrag von DieKuh » 10. April 2010, 19:39

Edit: Als ich das geschrieben habe hast du noch nicht gepostet, ich lass es trotzdem mal stehen. ;)

Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen. Es ist zwar nicht usus das so kleine Kolonien direkt eine hohe außenaktivität aufweisen, aber grundsätzlich muss das nicht schlecht sein.

Vielleicht kannst du uns ja ein Foto zeigen das das Formicarium abbildet, vielleicht erkennen wir dann einen offensichtlichen Haltungsmangel, aus deiner Beschreibung kann ich jetzt erstmal keinen herauslesen. (Aber ist halt auch viel nicht klar.)

Ich denke eher einmal das was Kaotanka schon geschrieben hat zutrifft und sie das RG ersteinmal verschließen wollen. Den Ameisen ist es nämlich meist nicht Recht einen so großen Eingang zu ihrem Nest zu haben, deshalb verschließen sie ihn sobald es geht. In der Natur sorgt das natürlich für Schutz, da größere Insekten garnicht hineinpassen würden, wenn sie sich nicht hineingraben.

Mein Tipp also wäre lege ihnen einen kleinen Haufen mit kleinen Steinchen hin damit sie das RG verschließen können und mach dir erstmal keine Sorgen. Wenn das geschehen ist werden sie vermutlich gleich wieder ganz inaktiv werden ;)



Kaotanka
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 27. September 2009, 09:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Erkundende Ameisen

Beitrag von Kaotanka » 10. April 2010, 19:46

Ja, oder eine andere Möglichkeit wäre, Tannennadeln hineinzulegen.

Und solange die Königin im RG bleibt und sie nicht versuchen im Formicarium ein Nest zu graben, ist nichts schlimmes dabei.

Zu der Proteineingabe:

Ich weiss nicht recht ob Ameisen sehr Proteinreich sind, aber ich denke das wird schon gut gehen. Ich habe gelesen, dass es gehen würde Jungköniginnen zu verfüttern, also nehmen sie vielleicht auch Arbeiterinnen an. Vielleicht solltest du ihnen noch Honigwasser(50% Honig, 50% Wasser) auf einem kleinen Tellerchen oder ähnliches anbieten.



Christoph
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 24. März 2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Erkundende Ameisen

Beitrag von Christoph » 10. April 2010, 19:51

Hier mal ein Bild, dass ich eben gemacht habe:
Dateianhänge
JD600016.JPG



Snotling
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 5. März 2010, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Erkundende Ameisen

Beitrag von Snotling » 10. April 2010, 19:52

Das gleiche hatte ich bei meinen Raptiformica sanguinea auch.

ich würde wetten das die erstmal nur den Eingang des Reagenzglases verschließen. Das hat für sie Priorität. Sobald das zufriedenstellend erledigt ist wird die Außenaktivität spürbar abnehmen.


Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen.
Steine sind Okay. :P

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“