Erst mal testen mit GelSets?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
NTesla42
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Erst mal testen mit GelSets?

Beitrag von NTesla42 » 28. Juni 2011, 14:45

Moin Moin,

ich bin am ĂĽberlegen, ob das Hobby etwas fĂĽr mich sein kann und nun ĂĽberlege ich, ob dieser erste Test mit folgendem sinnvoll ist ...

Bei eBay gibt es kleine Container mit einem Gel, dass den Ameisen Futter und Trinken und Baustoff etc. sein soll.

Gibt es Erfahrungen mit diesen Komplettlösungen? Ich habe da jetzt zum Beispiel auf folgendes geklickt:
http://cgi.ebay.de/AntWorks-Illuminated-Rot-Ameisenfarm-862517-/120557189627?pt=Lernspielzeug&hash=item1c11c4b9fb

Ein Link auf einen passenden Thread ist natĂĽrlich auch willkommen, ich habe ĂĽber die Suche nix gefunden.

Danke im Voraus. NTesla

GFAJ-1
Halter

#2 AW: Erst mal testen mit GelSets?

Beitrag von GFAJ-1 » 28. Juni 2011, 14:47

Tag NTesla42,

fĂĽr den Preis kannst du dir lieber in einem der" Ameisen shops" ein Starter Set kaufen z.B. http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1446_alpha-ants-starter-set---a.html/XTCsid/9607848050e4ad28783ee6f2fbb9f119

hast du wesentlich mehr von und deine Ameisen auch ;) Dieses Gel funktioniert leider nicht so wie du es dir vorstellst die Ameisen werden dort nicht lange ĂĽberleben..

Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#3 AW: Erst mal testen mit GelSets?

Beitrag von Ameise2000 » 28. Juni 2011, 14:48

Bitte nimm diese dinger nicht, sie sind einfach nur unnatĂĽrlich. Am besten sind die normalen Farmen oder Arenen, die du nur mit Sand/Lehmgemisch etwas befĂĽllen musst.

syafon
Halter

#4 AW: Erst mal testen mit GelSets?

Beitrag von syafon » 28. Juni 2011, 14:53

Moin!

Schritt 1: Wissensforum lesen
Schritt 2: in die Suchfunktion "Gelfarm" und "Gelformicarium" (sorry, aber das ist einfach Schwachsinn zu sagen, dass die SuFu dazu nichts hergibt... ;) )
Schritt 3: Ameisenwiki zum Thema "Gelfarm" durchlesen

Und dann beantworte deine Frage bitte selber, ob Gelfarmen geeignet sind und entscheide, ob du die Tiere halten oder quälen willst. -.-

Zusätzlich betone ich es immer wieder gerne, dass man in den ersten beiden Jahren nicht mehr als 3-5 Euro investieren muss, um Ameisen zu halten. Auch das gibts in der SuFu nachzulesen...

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

NTesla42
Einsteiger

#5 AW: Erst mal testen mit GelSets?

Beitrag von NTesla42 » 28. Juni 2011, 15:23

Danke syafon,

ich werde mich also tatsächlich für ein oben empfohlenes Starterset entscheiden, vor allem, wegen des Schlauchanschluss (für später mal)

Die SuFu hatte für mich deswegen nichts ergeben, da ich nicht drauf kam, "gel" ohne Leerzeichen also "gelformicarium" einzugeben. Immer wenn ich "gel " hatte, wurden Beiträge mit so passenden Worten wie: "Regel" oder "Spiegel" gefunden.

Bin halt ganz neu im Thema. Auch Stichwörter muss man kennen bzw. drauf kommen.

Ich habe viele verschiedene Ameisen in meinem Waldgarten und hoffe da demnächst fündig zu werden. Soweit hoffe ich dass ich dabei die Ameisen nicht doch nur quäle.

nochmal danke an alle. :-)
Wenn alles glatt läuft werde ich hier öfter posten, und wer weiss vielleicht dann auch irgendwann mal Tipps geben. :-)

NTesla42

Simkin
Einsteiger

#6 AW: Erst mal testen mit GelSets?

Beitrag von Simkin » 28. Juni 2011, 15:47

wenn alle immer nur die Suchfunktion nutzen würden, dann wären sämtliche Foren 6 Monate nach Liveschaltung tot...

Prinzipiell soll jeder machen was er will, aber ich "rede" auch gerne mit Leuten, gerade auch Neulingen (wie ich selbst einer bin), auch wenn das bedeutet, Fragen zu beantworten, die evtl schonmal benatwortet wurden. Aber wie gesagt, es gibt solche und solche, wollte nur mal die andere Seite der Medaille darstellen.

Aber zum Thema: Ameisenfarmen aus Gel fallen bei mir in die Kategorie Flaschenkatze

http://de.wikipedia.org/wiki/Bonsai_Kitten

nur sind die Gelfarmen leider kein Scherz...

Gerade bei der Suche nach einem evtl. neuen Hobby ist es wesentlich schöner, ein gescheites Starterset zu besorgen, dort kann man die Ameisen dann auch mit Ihren "natürlichen" Verhaltensweisen beobachten und nicht lediglich einem unnatürlichen Dahinsiechen beiwohnen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“