Erstaunlich...

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
The Antfarmer
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Erstaunlich...

Beitrag von The Antfarmer » 19. September 2014, 16:12

Hey Ameisenfreunde,
In diesem Thema geht es darum, wie erstaunlich die kleinen Tierchen sind, die wir alle gern haben.:braver:
Hier könnt ihr schreiben, was für erstaunliche Erfahrungen ihr mit Ameisen gemacht habt.
Negativ oder positiv ist egal.

LG
Philipp

Jockurt
Einsteiger
Danksagung erhalten: 15 Mal

#2 AW: Erstaunlich...

Beitrag von Jockurt » 19. September 2014, 19:42

Ich finde es immer erstaunlich, wie gut organisiert ein Ameisenstaat ist. Jede einzelne Arbeiterin hat eine Aufgabe, alles funktioniert reibungslos.

Manchmal finde ich auch unglaublich, zu was die Tierchen alles fähig sind. Die Nester sind teilweise ziemlich kompliziert aufgebaut (wenn man bedenkt, dass es "nur" Ameisen sind) und die Arbeiterinnen orientieren sich auf ihren Beutezügen u.a. nach dem Sonnenstand, um zurück zu ihrem Nest zu finden. Einige Arten betreiben Pilzzucht, andere halten sich Nutztiere.

Bevor ich mich mit Ameisen beschäftigt habe, dachte ich allen ernstes, es gibt nur zwei Ameisenarten (die kleinen Schwarzen und die großen Roten :verrueckt:), aber in Wahrheit gibt es so viele verschiedene Arten, bei denen man fast sagen könnte dass sie alle unterschiedliche Lebensweisen haben.

Man lernt eben nie aus.

LG Jockurt :D

The Antfarmer
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Erstaunlich...

Beitrag von The Antfarmer » 19. September 2014, 20:25

So, dann will ich hier auch mal was schreiben.
Es ist wirklich war!!! Meine erste kolonie (Lasius niger) war gestorben, dachte ich, da ich die Queen nie sah und die Arbeiterinnen ebenfalls wie vom Erdboden verschluckt waren. Ich stellte die Farm offen in mein Regal. Ca. 3 Monate später wollte ich meine Myrmica rubra Kolinie beobachten und was sehe ich da?
Dort krabbelte eine Lasius niger Arbeiterin an der Glasscheibe des Mymica rubra-Formicariums! Ich war so überrascht! Nach gründlicher Untursuchung fand ich heraus, dass die Ameisen noch in der alten Farm lebten!!! Sie hatten sich sogar vermehrt!

Einfach erstaunlich, oder? :verrueckt:

LG
Philipp

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

Beitrag von trailandstreet » 19. September 2014, 21:03

Erstaunlich auch, was so Elbe einzelne kleine Messor Arbeiterin über Nacht alles fertig bringt. Einen ganzen Haufen Körner sammeln, den Eckbank verkleinern und dich nebenbei sich noch im Brut und Königin kümmern.
Das war als die erste Pygmäe unterwegs war.

lorem ipsum

Der
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#5 AW: Erstaunlich...

Beitrag von Der » 19. September 2014, 22:25

Es ist die Schiere Masse ,welche sich über Jahrmillionen In der Natur sich so stark etabliert hat und ohne jene nicht mehr existieren kann.
Die Abhängigkeit eines ökologischem Systems von der Ameise ist ohnesgleichen.
Das dieses Lebewesen sich trotz virealen Verhalten des Menschen sich immer wieder behauptet und sogar zurückschlagen kann, dass diese Kleinen sich ebenfalls dazu in der Evolution so weit entwickelt haben das es abhängige Gesellschaften mit Nutz und sogar Zuchtvieh betrieben wird.(irgendwie liest sich grad komisch).
Stellt euch doch mal vor eine Gehirwindung bei den meisen mehr und die könnten das Feuer beherschen (Feuerameise :P ) Dann können wir Menschen einpacken.
Das ist find ich das Grossartige an den kleinen Biestern

Myrmecia nigriceps seit 2010
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“