User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erste Ameise gefangen =)

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
OdinsRabe
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#9 Re: Erste Ameise gefangen =)

Beitrag von OdinsRabe » 30. Juni 2018, 13:22

Hallo zusammen,

Zitat von Unkerich
"Bei der ersten Gyne handelt es sich recht eindeutig um eine Chthonolasius sp., wĂĽrde ebenfalls empfehlen sie wieder freizulassen, die GrĂĽndung ist nicht ganz einfach. "

Hatte auch mal die Tage eine parasitäre Art gefunden, alle mit Flügel und daher frage ich mich ...
Ob sie auch wie die anderen Arten, ihre FlĂĽgel abwerfen wenn sie tendenziell eher begattet sind?
Ich liebe ja Herrausforderungen ;-) aber ich will erstmal noch ein bisschen Erfahrungen sammeln.

Ich hoffe ich weiche nicht zu stark vom Thema ab, schönes Wochenende

GrĂĽĂźe
Odin

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#10 Re: Erste Ameise gefangen =)

Beitrag von Unkerich » 30. Juni 2018, 13:46

Hi,

Ja, auch für sozialparasitäre Arten gilt, dass dealate Gynen in der Regel eher begattet sind als Alate. Das lässt sich so auf die meisten Ameisenarten übertragen, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Falls du es auch mal mit der Gründung versuchen möchtest, es gibt hier im Forum einige Berichte von erfolgreichen Gründungen, z. B. von Maddio oder auch von mir :)
Die Gründung ist definitiv aufwändiger als die claustral gründender Arten, allerdings mit entsprechender Vorbereitung und etwas Erfahrung durchaus machbar.

GrĂĽĂźe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag:
OdinsRabe

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“