Erste Ameisenfarm
-
- Danksagung erhalten: 0
#9 Re: Erste Ameisenfarm
Wie viel Platz brauchen den die myrmica-rubra mit einer Größe von 20.000 Tieren?
Bzw. Wann sollte man ein Becken anbauen und wie findet man raus wann man zu viele Becken zur Verfügung gestellt hat?
Bzw. Wann sollte man ein Becken anbauen und wie findet man raus wann man zu viele Becken zur Verfügung gestellt hat?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#10 Re: Erste Ameisenfarm
20.000 sind sehr viele. Du sprichst hier von vielen Jahren, wenn die Kolonie überhaupt so groß wird.
Ein Becken mit der Fläche 30x60 reicht sicherlich 1-2 Jahre. Drei solcher Becken sind (schätze ich) auch nach einigen Jahren genug Auslauf.
Möchtest du Einsicht in das Nest deiner Ameisen haben?
Ein Becken mit der Fläche 30x60 reicht sicherlich 1-2 Jahre. Drei solcher Becken sind (schätze ich) auch nach einigen Jahren genug Auslauf.
Möchtest du Einsicht in das Nest deiner Ameisen haben?
-
#11 Re: Erste Ameisenfarm
Schön wäre es definitiv sie auch im Nest beobachten zu können, aber da wir schon einen Platz für die Ameisen überlegt haben, ist es kein Problem das Nest dunkel zu halten. Wir haben extra ein Regal, welches halb offen ist und zur anderen Hälfte mit Türen besetzt ist, wo das Nest dann hin kommen soll.
Die Zahl 20.000 habe ich aus der Info- Seite der myrmica-rubra von dem Forum. Wie groß wird die Kolonie in der Regel?
Die Zahl 20.000 habe ich aus der Info- Seite der myrmica-rubra von dem Forum. Wie groß wird die Kolonie in der Regel?
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#12 Re: Erste Ameisenfarm
Die Volkszahlen in den Artenbeschreibungen beruhen glaube ich eher auf wissenschafftlichen Veröffentlichungen (aus Freilandbeobachtung) als auf Erfahrungen in der Haltung. Als grober Richtwert sind sie aber allemal geeignet.
Dazu sollte erwähnt werden das kleine Ameisen weniger Platz im Nest brauchen. Also 100 Lasius und 100 Camponotus brauchen sehr unterschiedliche Nestflächen.
Wenn ihr eine Lasius flavus fangen wollt, geht im Sommer an besonders warmen/schwülen Tagen in der Nähe von Grasflächen auf die Suche. Lasius niger hingegen findet man zu hauf in der Stadt (die sind aber schwarz). Lasius flavus kann auch inPleometrose gründen, das bedeutet ihr könnt mehrere Königinnen sammeln und gemeinsam Gründen lassen was die Chancen auf eine erfolgreiche Gründung erhöht. Nach einigen Haltungsberichten wird die Zahl der Königinnen jedoch später durch die Ameisen selbst reduziert bis meist nurnoch eine Königin vorhanden ist.
Die Haltungstemperatur von Temnothoraxarten muss glaube ich nicht zwingend einen Tag/Nachtrhytmus in dem Maße simulieren. Sie sind an starke Temperaturschwankungen gewöhnt, inwieweit diese aber Haltungstechnisch eine Rolle spielen ist mir nicht bekannt.
Ein solches Volk braucht keine besonders große Arena, schätze mal eine 20x30 Arena reicht auf Dauer aus.
Hier mal ein Halungsbericht.
Gruß Kalinova
Dazu sollte erwähnt werden das kleine Ameisen weniger Platz im Nest brauchen. Also 100 Lasius und 100 Camponotus brauchen sehr unterschiedliche Nestflächen.
Wenn ihr eine Lasius flavus fangen wollt, geht im Sommer an besonders warmen/schwülen Tagen in der Nähe von Grasflächen auf die Suche. Lasius niger hingegen findet man zu hauf in der Stadt (die sind aber schwarz). Lasius flavus kann auch in
Die Haltungstemperatur von Temnothoraxarten muss glaube ich nicht zwingend einen Tag/Nachtrhytmus in dem Maße simulieren. Sie sind an starke Temperaturschwankungen gewöhnt, inwieweit diese aber Haltungstechnisch eine Rolle spielen ist mir nicht bekannt.
Ein solches Volk braucht keine besonders große Arena, schätze mal eine 20x30 Arena reicht auf Dauer aus.
Hier mal ein Halungsbericht.
Gruß Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
#13 Re: Erste Ameisenfarm
Der Bericht ist sehr hilfreich.
Uns bleibt nur eine Frage. Wenn wir die lasius flavus wirklich fangen, sollten dann alle Königinen in ein Reagenzglas oder lieber getrennt?
Uns bleibt nur eine Frage. Wenn wir die lasius flavus wirklich fangen, sollten dann alle Königinen in ein Reagenzglas oder lieber getrennt?
-
Kalinova
- Halter
#14 Re: Erste Ameisenfarm
Das ist, was ich mit Pleometrose meinte, diese Art bildet (ich nenns mal so) Gründungsgemeinschaften. Auch in der Natur versammeln sich einige Königinnen und gründen gemeinsam, ohne räumliche Trennung. Also ja packt ruhig 2-3 Königinnen in ein RG.
Aber ihr solltet sie unbedingt bestimmen lassen, per Foto hier im Forum ist das zB möglich.
Gruß Kalinova
PS: schaut ruhig mal in unserem Wissenteil oder im Lexikon vorbei dort sind viele Grundlagen und Begriffe erklärt.
Aber ihr solltet sie unbedingt bestimmen lassen, per Foto hier im Forum ist das zB möglich.
Gruß Kalinova
PS: schaut ruhig mal in unserem Wissenteil oder im Lexikon vorbei dort sind viele Grundlagen und Begriffe erklärt.
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 37 Mal
#15 Re: Erste Ameisenfarm
bei einer Myrmica rubra kann man aber auch einer großen Kolonie ein paar Königinnen ( 1 oder 2 ) + ein paar Arbeiterinnen und brut entnehmen das schadet der Kolonie nicht ( da die bis zu 50 Königinnen aufweisen ) und das Risiko das eine Gründung fehlschlägt = 0 finde Lasius flavus persönlich auch sehr schön aber man solte wissen das sie überwiegen unterirdisch leben was wenig Aktivität bedeutet.
-
Kalinova
- Halter
#16 Re: Erste Ameisenfarm
Wilden Völkern Teile zu entnehmen ist nichts für Einsteiger.
Mit gründlicher Recherche und Vorbereitung zum Thema, in Einzelfällen vielleicht möglich. Jedoch nichts was ich einem Einsteiger empfehlen würde.
Habe schon mehrfach gelesen, dass Lasius flavus in der Haltung ähnlich wie Lasius niger sein soll.
Hier zwei Haltungsberichte dazu:
https://ameiseninfos.de/html/lasius_flavus.html
lasius-cautolasius-flavus-maddio-s-haltungserfahrungen-t55529.html
Bildet euch eine eigene Meinung FelixandLucy und sucht ruhig noch nach anderen Haltungsberichten zu in Frage kommenden Arten.
Gruß Kalinova
Mit gründlicher Recherche und Vorbereitung zum Thema, in Einzelfällen vielleicht möglich. Jedoch nichts was ich einem Einsteiger empfehlen würde.
Habe schon mehrfach gelesen, dass Lasius flavus in der Haltung ähnlich wie Lasius niger sein soll.
Hier zwei Haltungsberichte dazu:
https://ameiseninfos.de/html/lasius_flavus.html
lasius-cautolasius-flavus-maddio-s-haltungserfahrungen-t55529.html
Bildet euch eine eigene Meinung FelixandLucy und sucht ruhig noch nach anderen Haltungsberichten zu in Frage kommenden Arten.
Gruß Kalinova