Dragonfly1983 hat geschrieben: ↑13. Januar 2022, 18:39
Ah ok, und wie ist das mit den erwähnten versteck Möglichkeiten für die Königin?
Muss zugeben das, wenn man in dem kleinen Ding irgendwelche Arbeiten machen will, aufgrund der Größe, eigentlich eh kein Stein auf dem anderen bleibt^^
Meine Frau hat Ekel vor allem was mehr als 4 Beine hat daher war ich eh mehr als verwundert^^
Verstehe die Bedenken bezĂĽglich Arena und nest.
Bin nun am ĂĽberlegen auch das Nest auch extern zu halten und das starterset als "nur" Arena zu nutzen.
Diese "sandwich" nester kann man ja sicher separat dazu kaufen.
Ich versuch mich jetzt mal als Auch-Neuling mit einer gescheiten Antwort
:
Wühl dich mal ein wenig durch die Beiträge, was man zu Beginn beachten sollte.
Du wirst oft lesen, dass zum Beispiel die Haltung im Reagenzglas für die ersten Wochen bei den meisten Arten völlig ausreichend ist und sogar förderlich ist für die Entwicklung deiner Kolonie.
Ich glaube, dass die Haltung von Ameisen mit nur wenigen anderen "Haustieren vergleichbar ist.
Da liest man oft.. soviel Platz wie möglich,wenn man nur diese "Gehege-Größe" hat, grenzt es an Tierquälerei usw.
Bei Ameisen sollte man sich jedoch auch daran orientieren, wie sie es "in der freien Wildbahn" halten und dort ist es nun mal (bei den meisten Arten) so, dass eine begattete
Königin sich in einem Nest unter der Erde verkrümelt und nie wieder zum Vorschein kommt, sondern dort nur für die Eiablage "zuständig" ist.
Bei den Tipps und Ratschlägen für Neulinge in der Ameisenhaltung wirst du auch oft lesen: biete der
Königin ein abgedunkeltes Reagenzglas mit einem Wassertank an und hab Geduld, lass sie so lange wie möglich in Ruhe und zuviel Platz kann eine junge Kolonie "überfordern".
Ich war auch zu forsch, was meine Kolonie angeht, dachte..nee, ich will doch dass sie auch Platz haben, Abwechslung, je mehr Platz usw, desto besser geht es ihnen .. musste aber schnell feststellen, dass die Kleinen das ganza nders als ich sehen
Ein kleiner Tipp: fang klein an mit dem Hintergedanken, wie du das, was du hast, erweitern kannst, wenn deine Kolonie wächst.
Auch wenn ich körnersammelnde Ameisen gar nicht im Sinn hatte, als ich mir mein Starterset gekauft habe, und am Anfang auch etwas überfordert damit war, weil sie eben ganz andere Anforderungen haben, als ich es mir von Ameisen gedacht hatte ... Messor barbarus sind klasse, gerade als "Einsteigerart".
Hier im Forum findest du jede Menge hilfreicher Beiträge zu dieser Art und scheu dich nicht, uns mit Fragen zu löchern