Erstellen einer AMEISEN-GALERIE

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: Erstellen einer AMEISEN-GALERIE

Beitrag von chrizzy » 30. September 2009, 18:41

Hallo,

etwas in der Art ist, da muss ich euch leider enttäuschen, nicht geplant. Zwar können die qualitativ hochwertigen Fotos der neuen Artbeschreibungen, die noch veröffentlicht werden, durchaus hilfreich bei der Bestimmung sein, und die Artenliste enthält (ohne Fotos) alle einheimischen Arten mit vielen weiteren Infos, aber eine Datei mit etlichen Fotos von korrekt bestimmten Ameisen ist nicht geplant.

Stellt euch nur mal den Aufwand vor... es müssten etliche Ameisen gefangen, korrekt bestimmt (welcher Fachmann will das für lau machen? Viel Spaß beim Fragen, postet doch hier die Reaktionen... wird sicher lustig *gg*), mit guter Qualität vor dem gleichen Hintergrund und mit dem gleichen Abstand zu dieser abgelichtet werden (also am besten vom gleichen Fotografen... dann müssen alle bestimmten Ameisen an ihn gesendet werden. Wer trägt die Kosten?).

Dann müssen alle Infos festgehalten werden, wo und wie die Art gefunden wurde, das ganze muss hochgeladen und auch im Internet festgehalten werden.

Wenn ich denke, dass wir schon weit über 2 Jahre an den Artbeschreibungen basteln, will ich lieber nicht nachdenken, wie viel Zeit dieses Projekt dauern würde, wenn man da auch noch alles bestimmen muss...

Dazu kommt dann noch, dass ein Neuling hier das sowieso nicht anhand der Fotos bestimmen können wird (das können ja oft nicht mal die "Experten" hier anhand von Bildern, die sich schon viele Jahre lang damit beschäftigen!!!) und trotzdem nachfragen muss. Ich persönlich sehe also wenig Sinn, wenn man Aufwand und Nutzen vergleicht.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10

Beitrag von Clypeus » 9. Oktober 2009, 17:40

Außerdem würde das nicht so dolle klappen. Da vertraue ich doch mehr den Fachleuten auf dem Forum. Ich konnte beispielsweise auf diversen Fotos im Internet keine anatomischen Unterschiede zwischen Monoriom pharaonis und Temnothorax spec. erkennen.



Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Maze71 » 10. Oktober 2009, 09:37

Hallo zusammen

Danke für Eure Teilnahme und Euren Erklärungen. Ich sehe jetzt schon ein, dass der Aufwand sehr gross wäre. Nach wie vor bin ich aber überzeugt, dass es eine Bereicherung wäre, was aber nicht zur Diskussion steht. Allerdings haben wir hier ja wirklich gute Fachmänner, die man weiter zu Rate ziehen kann, dass gleicht es auch wieder aus. Kompliment an die Besagten!

mfg Maze71



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“