User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erstes Setup

Neues Thema Antworten
whspb
Danksagung erhalten: 0

#1 Erstes Setup

Beitrag von whspb » 27. Juli 2018, 04:22

Hallo zusammen,

ich habe momentan eine (vermutlich) Lasius niger im Reagenzglas und denke drüber nach, wie ein entsprechendes Setup in der Zukunft aussehen bzw. in welche Richtung es gehen könnte.

Da ich über einen YT-Kanal mit zugehörigen Shop auf die Ameisenhaltung aufmerksam wurde, habe ich in diesem Shop meine erste Idee zusammengestellt:
Dieses Setup soll allerdings knapp 200$ (inkl. Versand) kosten, was mir für ein erstes Setup eines "armen Studenten" etwas sehr teuer vorkommt.

Beim Überfliegen der Suchergebnisse der Suchmaschine meines Vertrauens und der Artikelliste des diesem Forum "verbundenen" (?) Antstore habe ich leider keine ähnlichen Artikel gefunden, allerdings hier im Forum ein paar selbstgebaute Setups.

Ein paar Fragen, die sich mir nun stellen:
Was ist für einen Anfänger empfehlenswert: Fertiges kaufen oder etwas selbstbauen?
Was ist allgemein beim Kaufen/Selbstbauen zu beachten?
Gibt es Fallen, in die man beim Halten von Lasius niger in selbstgebauten (oder auch gekauften) Setups fallen kann?

Ich danke jedem im voraus für seine Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

whspb

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Erstes Setup

Beitrag von Kalinova » 27. Juli 2018, 06:44

Hallo und Willkommen im Forum whspb,

schau mal in unserem Wissensteil (beim Unterpunkt 3.4), dort gibt es eine Sammlung diverser Ameisenshops, vielleicht ist dort ja doch noch was zu finden.

Es gibt ähnliche Nester auch von deutschen Händlern, bei der Arena (Outworld) bin ich mir allerdings nicht sicher ob es da stapelbare gibt. Es gibt aber diverse Anleitungen wie man diese Harribodosen zu einer Arena umbauen kann, das dürfte in etwa dem von dir ausgesuchten Produkt entsprechen und dabei noch wesentlich günstiger sein. Dies genügt auch für das erste Jahr bis zur Winterruhe, für das zweite Jahr wäre dann vermutlich aber schon eine Erweiterung notwendig, wenn es sich wirklich um L. niger (Gattungsname: Lasius (wird groß geschrieben), Artname: niger (wird klein geschrieben) mal so nebenbei erwähnt, habe das bei dir mal angepasst :) ) handelt. Du kannst auch ein Foto der Königin hier hochladen, dann versuchen sich sicher unsere Bestimmungsprofis mal daran.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Den Wissensteil findest du oben auf unserer Seite zwischen "Chat" und den "Forumregeln" oder einfach in meiner Signatur verlinkt.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 2):
User3165whspb

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1738 Mal

#3 Re: Erstes Setup

Beitrag von Serafine » 27. Juli 2018, 11:06

Die Nester von Simants sind den AC Hybrids sehr ähnlich (meiner Meinung nach sogar besser). Pass auf, dass du das richtige Türmodul für die Schlauchgröße wählst. In so ein pro M passen locker über 1000 Lasius niger. Wärmekabelhalter-Modul kann ich nur empfehlen (15Watt-Kabel reicht btw völlig). Brauchen wirst du das aber eh erst nach 4-5 Monaten, Lasius niger passt auch mit 500 Arbeiterinnen noch in ein 150mm-Reagenzglas.
https://www.simants.de/en/nester-formic ... ts-Pro-M/+

Als Arena kann nur die Becken vom Antstore MIT RAHMEN empfehlen. Würde keine Größe unter 40x30 nehmen, da bei den kleineren Becken der Rahmen sehr kurz ist - für die ausbruchsfreudigen Lasius niger brauchst du aber einen breiten Rahmen, damit der Streifen Ausbruchsschutz auch wirkt (der Rahmen der 20x10-Arenen ist für Lasius niger selbst mit aufgebrachter Barriere nicht schwer zu überwinden, weil zu kurz).
https://www.antstore.net/shop/de/Formic ... 30x30.html
https://www.antstore.net/shop/de/Formic ... -5120.html
https://www.antstore.net/shop/de/Formic ... 30-cm.html

Lasius niger kommt mit Bodengrund aus Sand-Lehm gut klar, reinen Sand würde ich nicht nehmen - es sollte aber ein wenig Sand zur Verfügung stehen, die dekorieren damit ihr Reagenzglas und Nest (und benutzen den Sand ggf um Schimmelwuchs zu unterdrücken).

Man kann Ameisen übrigens auch dauerhaft in RG-Nestern halten, am besten funktioniert das wenn man mehrere RGs in eine stabile Plastikbox packt (z.B. iPhone-Box) und das ganze mit einem Schlauch an eine Arena anschließt. Auf Youtube gibt es ein Video von Ants Australia zu dem Thema (Tubs & Tubes nest).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 2):
User3165whspb

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#4 Re: Erstes Setup

Beitrag von Safiriel » 28. Juli 2018, 14:19

Mein Rat für jeden Anfänger wäre, Nester niemals fest in die Arena zu integrieren, sondern entweder extern oder herausnehmbar und mit Schlauchanschluss in die Arena zu platzieren. Nur so kann man das Nest zB. für die Winterruhe oder zum erweitern der Anlage herausnehmen. In Kleinen Boxen mit integriertem Nest lassen sich auf Dauer keine langen Laufwege zur Verfügung stellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
whspb

Gast
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Erstes Setup

Beitrag von Gast » 28. Juli 2018, 14:43

Es ist immer wieder traurig zu lesen, dass Anfänger meinen sie müssten 200$+ für den Einstieg in die Ameisenhaltung ausgeben...

Wenn Du etwas Geld ausgeben willst, kauf Dir eine schöne Arena z. B. von Antstore mit passendem Deckel (vor allem der Rahmen ist wichtig damit der Ausbruchsschutz gut wirkt).

Alternativ kannst Du auch große Kunststoffboxen z. B. die von Ikea, wenn Du schöne transparente haben willst, oder große flache Frischhalteboxen verwenden. Dort einfach ein Entsprechend großes Loch bohren. Dafür empfehle ich einen Schäl- bzw. Stufenbohrer mit > 25 mm Durchmesser, dann kannst Du den Schlauch mit einer Kabelverschraubung leicht befestigen.

Das Nest kannst Du ganz einfach selber bauen. Da gibt es unzählige Anleitungen.

Besonders schnell kann man Ytong mit einem Flach- oder Forstnerbohrer bearbeiten. Einfach grob die Kammern und Gänge herausbohren und anschließend mit einem Schraubenzieher oder Stechbeitel die Struktur weiter verfeinern. Als Scheibe kannst Du das Glas von den billigen Bilderrahmen, die nur geklammert sind, verwenden. Am besten schauen, dass seine Seite des Rahmens immer 20 cm hat, denn die Ytong-Steine sind immer 20 cm hoch. Dann musst Du den Stein nur einmal zersägen.

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#6 Re: Erstes Setup

Beitrag von Kalinova » 28. Juli 2018, 14:51

Für den Anfang reicht eh ein Reagenzglas als Nest (in dem kommen die Ameisen sowieso an, man sollte aber 1-2 in Reserve haben).

Dann hat man je nach Art noch ca 6 Monate oder gar länger Zeit sich um ein anderes Nest zu kümmern.

Gruß Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“