Es gibt mich und meine Kolonie noch :) warmer Winter und zuwenig Protein

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Bankiva
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 27. Februar 2010, 00:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 AW: Es gibt mich und meine Kolonie noch :) warmer Winter und zuwenig Protein

Beitrag von Bankiva » 16. Januar 2014, 14:46

Hey!
Habe leider auch nichts hinzuzufügen, klingt ja eigentlich alles relativ normal bei dir bis auf eventuell das Hackfleisch, jedoch habe ich selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht ;) .
Ich wollte nur nochmal nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe:

Die Kolonie besteht insgesamt aus der Königin und 110-130 Arbeiterinnen?

Oder ist im Jahr 2013 nur ein Zuwachs von 110-130 Arbeiterinnen zu verzeichnen?


Und Alimato, was genau heißt einige 1000 Frauen stark? Hätte jetzt gedacht, dass Lasius niger im dritten Jahr aus ca. 1000 Arbeiterinnen besteht, aber bei dir klingt es eher so, als wenn deine Kolonie 2000-5000 Arbeiterinnen beinhaltet? :)

Lieben Gruß



Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Es gibt mich und meine Kolonie noch :) warmer Winter und zuwenig Protein

Beitrag von Alimato » 16. Januar 2014, 16:32

Hi Bankiva
genau kann ich es nicht sagen. Da sie in einem Erdnest leben und ich somit nur die Außenaktivität sehen kann, aber sie leben in einem 60*30*30 Aquarium, welches ca. 9-10cm mit Sand-Lehm gefüllt ist und vollständig als Nest genutzt wird. Das Bild weiter oben lässt ja schon erahnen wie groß die Kolonie ist, aber einen besseren Eindruck habe ich erhalten als sie mir im letzten Jahr (war länger Abwesend) Ausgebrochen sind. Sie haben alle meine anderen Kolonien überfallen und recht erfolgreich die Futterplätze besetzt, allein hierfür waren bestimmt tausend Ameisen in langen Straßen unterwegs plus die jenigen, die die Futterplätze besetzt hatten und weitere Ameisenstraßen (nicht ganz so stark frequentiert) zu meiner Klospühlung(Bad) und Wasserkocher(Küche)(haben sich dort mit Wasser versorgt\\ ihr Wasserreserve war erschöpft) darüber hinaus waren einige hundert bei den Kämpfen mit meinen Formica rufibarbis gestorben und noch mal einige von Spinnen beseitigt. Es müssen also schon über tausend sein, ob es nun nur 2000 sind und bei dieser Aktion alle Kräfte mobilisiert wurden oder es noch mehr sind und ein beachtlicher Teil im Nest geblieben ist, kann ich nicht sagen aber wenn ich schätzen müsste, würde ich von gut 2000- 3000 Frauen ausgehen. Und obwohl dadurch wirklich viele gestorben sind, konnte ich keine merkliche Veränderung an der Koloniegröße feststellen. Leider gibt es hierzu keine Bilder. Wie du dir unschwer vorstellen kannst, hatte ich als meine ganze Wohnung zum Formicarium wurde, andere Sorgen(Panik) als dies zu dokumentieren.

lg Alimato



Benutzeravatar
Bankiva
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 27. Februar 2010, 00:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 AW: Es gibt mich und meine Kolonie noch :) warmer Winter und zuwenig Protein

Beitrag von Bankiva » 16. Januar 2014, 18:45

Danke für die nette Geschichte :) Da kann ich mich ja auf was gefasst machen, wenn meine Lasius "größer" geworden sind ;) Da hast du sicherlich immer viel zu sehen, beneidenswert! ;)
Da ist man bestimmt ziemlich baff, wenn man nach hause kommt und sowas vorfindet, Bilder wären natürlich aber echt ein Highlight gewesen :D



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Es gibt mich und meine Kolonie noch :) warmer Winter und zuwenig Protein

Beitrag von Gabriel » 16. Januar 2014, 19:07

Hallo

Meine Lasius niger Kolonie ist jetzt nach 2 Saisonen ca. 130 Arbeiterinnen stark. Bei der letzten Saison fand ein Wachstum von 20 Arbeiterinnen zu ca. 130 statt.
Bin auch gespannt was das neue Jahr zu bieten hat. :)

Mir fällt jetzt direkt auch nichts ein was du falsch gemacht haben könntest. Würde aber auch mal die Proteinfütterung erweitern. (D.h. mehr füttern.)

Letzendlich kommt es ja auch nicht darauf an, wie schnell sich die Kolonie entwickelt. Solange es ihr gut geht und du Spass dran hast, ist das sicherlich nichts Schlechtes.

Wünsche dir noch viel Erfolg mit der Kolonie!

LG Gabriel


Lasius niger - ca. 30 A.
Crematogaster scutellaris - 5 A.

Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Es gibt mich und meine Kolonie noch :) warmer Winter und zuwenig Protein

Beitrag von Alimato » 16. Januar 2014, 19:28

Letzendlich kommt es ja auch nicht darauf an, wie schnell sich die Kolonie entwickelt. Solange es ihr gut geht und du Spass dran hast, ist das sicherlich nichts Schlechtes.
Dem kann ich nur zustimmen.

Da ist man bestimmt ziemlich baff, wenn man nach hause kommt und sowas vorfindet
Kann man wohl sagen, aber vor allem ist es sehr ärgerlich. Meine Lasius cf. flavus Kolonie wurde bei diesem Ausbruch/Überfall vollständig vernichtet.

Ein Bild habe ich noch gefunden, das in Zusammenhang mit dem Ausbruch stand.
Den Honig haben sie natürlich auch gefunden.(Die Flasche war übrigens verschlossen, hat sie aber nicht aufgehalten)
Allein hier sind rund 100 tote Arbeiterinnen zu sehen. Hab nicht nachgezählt...
Bild


lg Alimato
Dateianhänge
BILD3522.jpg



Benutzeravatar
Bankiva
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 27. Februar 2010, 00:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 AW: Es gibt mich und meine Kolonie noch :) warmer Winter und zuwenig Protein

Beitrag von Bankiva » 17. Januar 2014, 00:13

Hast du den Deckel geöffnet, um zu sehen, was drunter steckt (viele L. niger Leichen)? Oder haben die das wirklich ganz alleine geschafft?
Tut mir sehr leid um deine Lasius flavus Kolonie...



Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Es gibt mich und meine Kolonie noch :) warmer Winter und zuwenig Protein

Beitrag von Alimato » 17. Januar 2014, 11:37

Haha danke der war gut ... musste gerade herzlich lachen bei dem Gedanken, wie Lasius niger einen Deckel öffnet. Nicht böse gemeint, musste einfach lachen.

Nein sie haben den Deckel nicht geöffnet, der Honig war auch schon in Benutzung und durch die kleinen Spalten sind sie unter den geschlossenen Deckel gelaufen und dort eben verendet.

lg Alimato



Benutzeravatar
Bankiva
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 27. Februar 2010, 00:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#16 AW: Es gibt mich und meine Kolonie noch :) warmer Winter und zuwenig Protein

Beitrag von Bankiva » 17. Januar 2014, 17:57

Alles gut ;) Dachte ich mir auch schon. Aber fand den Gedanken schon erschreckend, falls er richtig gewesen wäre! :D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“