Es werde Licht ... oder doch lieber nicht?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#17 AW: Es werde Licht ... oder doch lieber nicht?

Beitrag von Frank Mattheis » 5. Januar 2010, 17:48

Warum ist das alles so kompliziert? Kann ich mich nur wundern. Es genügen die billigen Rotlichtlampen aus dem Baumarkt, Partylampen etc. Gibt es mit 25 und 40 Watt.
Billig und zuverlässig. Benutze ich seit vielen Jahren ausschliesslich zum Beheizen von Nestern.
Infrarot-Wärmelampen für die medizinische Anwendung o.ä. haben eine zu grosse Wärmeabgabe, was soll slipher damit bei drei Ameisen? Da kann man sie gleich in der Backröhre versenken...
Diese Rotlichtbirnen benutze ich mit billigen Klemmlampen, alles Baumarktplunder, man muss dann halt den Abstand zum zu erwärmenden Objekt mit etwas Fingerspitzengefühl einstellen und dann funzt das wunderbar.
Allerdings gleich noch einen Dämpfer. Bei tropischen Tieren, also Ameisen ;) benutze ich sowas selten, die mögen das oft nicht so sehr. Bei ihnen muss eigtl. der gesamte Lebensraum temperiert sein und nicht nur das Nest, was jedoch bei heim. oder subtrop. Arten ausreichend sein kann.

LG, Frank.



Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
Beiträge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18

Beitrag von slipher » 5. Januar 2010, 18:37

"Es genügen die billigen Rotlichtlampen aus dem Baumarkt, Partylampen etc. Gibt es mit 25 und 40 Watt.
Billig und zuverlässig. Benutze ich seit vielen Jahren ausschliesslich zum Beheizen von Nestern. "


Exakt die hab ich mir heute zugelegt.
25 Watt.
Joah durch die Wärmeabgabe der Lampe steigt ja auch die allgemein Temperatur im Becken.
Jetzt habe ich zumindest im Becken ne Grundtemp. von 25 Grad gemessen. Und um das Nest herum perfekte
28 - 30 Grad.

Ich wechsel die Lampen nun ab. Tagsüber brennt die "normale" Funzel und abends dann die rote.
Weil so kann ich und die Ants besser "schlafen".
Wüsste nur gern was die so cirka für ne Lebenserwartung haben.

-->Paulmann "Disco" Licht.

Danke für eure zahlreichen Tipps.
Falls ihr euch weiterhin über Wärme etc austauschen wollt, könnter das ja gerne hier tun ;)

LG
Marc



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#19 AW: Es werde Licht ... oder doch lieber nicht?

Beitrag von Frank Mattheis » 5. Januar 2010, 18:48

Naja, die roten 25 Watt-Lampen brennen oft nicht sehr lange. Also die ganz einfachen Glühlampen, ohne Reflektor oder so (ich kenne die von Dir genannte "Birnenfirma" net ;), aber ist ja sowas, Party- oder Discolampen). Die 40 Watt-Birnen mit eingefärbten Reflektor sind langlebiger, aber eben auch schon recht warm für ein kleines Becken.
Ich verwende solche Lampen meist von aussen, beheize mit ihnen von ausserhalb des Terrariums das innen an die Scheibe "rangepappte" Nest.



Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
Beiträge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20

Beitrag von slipher » 5. Januar 2010, 19:25

Ne sehr gute Idee, nur soweit sind se leider noch net.
Sonst wären jede Menge Probeleme weniger vorhanden.
Aufjeden Fall musste die Wärme über ne Lampe an die Meisen gelangen.
BTW: Feldtest bestanden.
Konstante 29 Grad bei 80% PERFEKT.
Hab jetzt auch endlich Fruchtfliegen.
Also jetzt dürfte bald endlich was passieren :-D



Benutzeravatar
ZiTroNe
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 8. Oktober 2008, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21

Beitrag von ZiTroNe » 6. Januar 2010, 10:07

Hey Marc!
Deinen Haltungsbericht zu lesen macht richtigen Spaß. Man merkt der wird richtig mit Spaß geschrieben.^^
Das Problem mit den Eltern kenne ich. Da ist man(n) einmal nicht da. Was machen die? Kräftig durchlüften! Mir erging es so ähnlich wie dir.

Ja gerade in der Gründungsphase gibt es so "holprige" stellen. Aber sobald die überstanden sind kann eig nicht mehr viel schief gehen. Als meine Odontoponera transversa noch im Ytong lebten hab ich festgestellt. Wenns wirklich mal kalt wird. Kuscheln die sich zusammen und wenns wieder warm wird sind sie wieder richtig Aktiv. :spin2:

Aber jetzt gehts ja Berg auf!
Du solltest echt mehr Bilder von deinen kleinen machen! :D
Nen tipp von mir.
Öffne die Bilder mit Paint. Drück STRG + K und verkleinere die Bilder etwas.
Dann erkennt man die Bilder auf einen schlag und muss nicht erst warten bis sie geladen wurden usw. :)

mfg,
ZiTroNe


PS: Verdammt ich war doch im Falschen Thread! Sorry Marc bin noch etwas verschlafen :sleep:


Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
Beiträge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22

Beitrag von slipher » 6. Januar 2010, 14:42

Kein ding, danke fürs Lob, ich hab deine HB's auch gefressen ;)
JA also ich werde definitiv Bilder machen wenn ich die ersten Puppen sehe.
JA dieses Elternproblem ist wirklich schlimm :-D
hab schon n bissl Angst wenn die sich nächstes Jahr (ich beim Bund) darum kümmern...
Meine Freundin kann nicht, die hat meine Cmponotus ligniperda schon^^
Darf nur eine Ameisenart zuhaus halten.. so ne Idiotie..
Naja was will man machen :-D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“