User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Eure Meinung ist gefragt - Ytongnest

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Reptilien-Zucht.de
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 28. Mai 2009, 17:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Eure Meinung ist gefragt - Ytongnest

Beitrag von Reptilien-Zucht.de » 28. Mai 2009, 20:43

Hallo erstmal, dies ist mein erster Posting bei Euch und es ist auch ein ziemlich neues Thema von mir. Ich komme eher aus der Reptilien Ecke. Meine liebe Schwiegermama hat mich jetzt allerdings ein wenig scharf auf Ameisen gemacht, da sie einige Kolos hĂ€lt und mir immer darĂŒber erzĂ€hlt hat.

Ich habe ein wenig im Netz gesurft und fand die geniale Formicarien - Idee aus dem bekannten Frankreich Ameisen Shop. Die runden Formicarien haben mich sofort begeistert und ich wollte so eins haben, aber die Preise sind ja nicht gerade "Kauffreudig". Da ich mich ja sowieso immer gerne Herausforderungen stelle, dacht ich mir, das baust du nach.

Gesagt getan. Ich wĂŒrde gern eure Meinung ĂŒber mein erstes rundes Formicarium wissen. Bitte gebt mir Feedback und auch Kritik!

Vielen Dank an euch in voraus
Andre Foltys
Reptilien-Zucht.de

P.S. Morgen Baue ich weitere in anderen Formen und Farben, wenn Ihr wollt folgen die Bilder hier...


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
BeitrÀge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#2 AW: Eure Meinung ist gefragt!?!

Beitrag von Dunpeal » 28. Mai 2009, 21:21

Sieht super aus, habe nur 2 Fragen:
Aus was sind die GĂ€nge bzw das Innere ?
FĂŒr was willst du es benutzen (Nehme an als Nest)?



Reptilien-Zucht.de
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 28. Mai 2009, 17:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Eure Meinung ist gefragt!?!

Beitrag von Reptilien-Zucht.de » 28. Mai 2009, 21:30

[font=Arial]Danke fĂŒr deine Meinung und hier Deine Antworten:
[/font][font=Arial]Der innere Teil besteht aus Yton, in den ich die GĂ€nge eingearbeitet habe, anschließend habe ich sie noch mit Modelliergips ausgepinselt (wegen der Schimmelgefahr) und mit Abtönfarbe angemalt.[/font][font=Arial]
FĂŒr welche Art ich das Fomi nehmen möchte, weiß ich noch nicht, wie gesagt, habe ich mit diesem Thema noch nicht so intensiv beschĂ€ftigt. Mach doch mal einen Vorschlag. Das Formicarium hat folgende Maße:[/font] 30cm x 10cm



houve
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 28. September 2005, 19:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Eure Meinung ist gefragt!?!

Beitrag von houve » 28. Mai 2009, 21:34

Huhu

Klasse Idee, der Werkstoff ist vermutlich Ytong.
Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du das Nest befeuchten willst ohne das sich StaunÀsse sammelt(Schimmelgefahr)?
Das ist eigentlich immer das Hauptproblem an Ytongnestern. Ich kann dir Drainagen mit Wolle/Watte empfehlen die du in die Mitte des Nestes einarbeites (Wassertank).
Ein weiteres Problem könnte die Abdichtung zwischen Ytong und Glas werden, du willst ja nicht dass deine Kleinen nach unten durchfallen, da muss passgenau gearbeitet werden.
Welche Art du nimmst musst du selber entscheiden, ich empfehle dir Lasius Niger, das ist DIE Einsteigerart, aktiv, leicht zu pflegen, nahezu anspruchslos und die Nisten sich ĂŒberall ein,du solltest jedenfalls noch eine Arena zur Auslaufmöglichkeit bieten
Ansonsten echt mal was anderes, *Daumenhoch* von mir :clap:

GrĂŒĂŸe Houve

edit: haben wohl zur gleichen Zeit geschrieben :)



Logo1302
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 23. Dezember 2008, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Eure Meinung ist gefragt!?!

Beitrag von Logo1302 » 28. Mai 2009, 21:36

Wow, also das ist mal eine coole Idee!

Ich hoffe du zeigst uns dann auch mal ein Foto wo das Nest auch bewohnt ist.

Also ich wĂ€re schon gespannt was du noch fĂŒr Nester bastelst.



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Eure Meinung ist gefragt!?!

Beitrag von stefan87 » 28. Mai 2009, 21:47

Hier mal ein link von mir auf den französischen Ameisen-Shop: http://www.fourmis.fr ,
in dem es einige dieser Zylinder-Becken gibt......,
leider sehr teuer, bei dem Gewicht kommen dann noch mal saftige Versandkosten dazu.....

@ Reptilien-Zucht.de:
schön gemacht! :-)



Reptilien-Zucht.de
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 28. Mai 2009, 17:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Eure Meinung ist gefragt!?!

Beitrag von Reptilien-Zucht.de » 28. Mai 2009, 22:01

@ LOGO1302:
Vielen lieben Dank. Ja ich stelle dann Bilder hier rein wenn sie bewohnt ist. Muss mir erstmal eine start Königen kaufen. Ich werde die Lasius niger zum Anfang nehmen und wenn es mal eine Große Kolo wird kann man ja schön erweitern bei meinen Nestern.
Ich werde morgen 3 kleinere Nest GlĂ€ser Bauen und dann habe ich weitere Ideen. NatĂŒrlich werde ich jedes neues hier reinstellen fĂŒr Dich.

@stefan87:
Danke nochmal fĂŒr den Link. Ja das war meine Ideen Vorlage. Danke fĂŒr dein Kompliment

@houve:
Da es noch der erste Prototyp ist bedanke ich mich fĂŒr Deine VorschlĂ€ge. ich werde in der Mitte ein Loch Bohren und dies mit Watte ausstopfen. Oder werde unten ein kleinen Schwamm zwischen Boden und Yton legen und unten noch ein Loch Bohren um ihn zu befeuchten. Mit den abdichten brauche ich nicht weil es zu 99,9% passgenau ich mit Sandpapier bearbeitet habe und keine LĂŒcke dazwischen ist. Wenn doch mal eine kleine durchschlĂŒpft hĂ€tte ich ja dann unten noch das Loch wo sie raus könnte.

Vielen lieben Dank fĂŒr Deine "Daumen"



houve
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 28. September 2005, 19:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Eure Meinung ist gefragt!?!

Beitrag von houve » 28. Mai 2009, 22:02

Ich sehe gerade dass das gekaufte Ding nen Tank ganz unten hat den man ĂŒber ein Loch fĂŒllen kann, siehe zweites Bild Fourmis :: vente achat de fourmis et de fourmiliere
Das ist eine empfehlenswerte BewĂ€sserungsmethode, die andere mit dem Wassertank in der Mitte natĂŒrlich auch :)

GrĂŒĂŸe Houve



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“