Eusozial, Verwandtschaftsselektion, und jetzt wirdÂ’s kompliziert!
- antsnature
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Eusozial, Verwandtschaftsselektion, und jetzt wird’s kompliziert!
Offtopic:
@Streaker du hast die Frage doch schon selbst beantwortet:
Homosexualität ist unter Tieren weit verbreitet ! Der Mensch ist definitionsgemäß ein Säugetier , ob man da jetzt noch irgendwelche Philosophischen Ansichten mit heranzieht, inwieweit der Mensch eine Sonderstellung einnimmt das überlass ich anderen.
Bei vielen Tieren dient Sex neben der Fortpflanzung auch als Sozialbindende Komponente und der Fortpflanzungsaspekt ist nur zweitrangig.
Dies kannst du mit Invertebratengemeinschaften nicht vergleichen, da hier keine emotionale Interaktion erfolgt. Es ist auch fraglich inwieweit man verlieben als bewussten Prozess werten kann. Es handelt sich dabei um eine biochemische Reaktion und nichts was man bewusst steuern kann.
@Streaker du hast die Frage doch schon selbst beantwortet:
Homosexualität ist unter Tieren weit verbreitet ! Der Mensch ist definitionsgemäß ein Säugetier , ob man da jetzt noch irgendwelche Philosophischen Ansichten mit heranzieht, inwieweit der Mensch eine Sonderstellung einnimmt das überlass ich anderen.
Bei vielen Tieren dient Sex neben der Fortpflanzung auch als Sozialbindende Komponente und der Fortpflanzungsaspekt ist nur zweitrangig.
Dies kannst du mit Invertebratengemeinschaften nicht vergleichen, da hier keine emotionale Interaktion erfolgt. Es ist auch fraglich inwieweit man verlieben als bewussten Prozess werten kann. Es handelt sich dabei um eine biochemische Reaktion und nichts was man bewusst steuern kann.
#10 AW: Eusozial, Verwandtschaftsselektion, und jetzt wird’s kompliziert!
[font=Times New Roman]Jetzt aber schnell zurĂĽck aus dem off topic![/font]
[font=Times New Roman]Homosexualität hat nun mal absolut nichts mit Eusozialität zu tun. Bis jetzt funktioniert die Fortpflanzung des Menschen in der Familie allemal noch ohne dass 1 oder 2 erste Kinder homosexuell programmiert sind um den Eltern bei der Aufzucht weiterer Kinder zu helfen. Würde wohl auch aus Zeitgründen nicht so recht passen. Und ob Homosexualität überhaupt genetisch bedingt ist und damit irgendwelchen Selektionsfaktoren unterliegt, ist m.W. auch nicht sicher bewiesen.[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Wie Antsnature sagt: Im soziobiologischen Kontext ist der Mensch subsozial, er betreibt lediglich Brutpflege gegenüber seien eigenen Nachkommen, so wie das zahllose Insekten und sogar Spinnen (Wolfsspinnen, Tarantel u.a.) tun. Jedes Individuum ist im Prinzip fortpflanzungsfähig (von pathologischen Zuständen abgesehen), anders als etwa Ameisenarbeiterinnen, die bei vielen Arten nicht mal Gonaden haben. [/font]
[font=Times New Roman]Hier geht es ausschließlich um die Entstehung, die Evolution von Eusozialität mit allen wichtigen Merkmalen, siehe hier: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Lexikon:E#eusozial.2C_Eusozialit.C3.A4t[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Homosexualität hat nun mal absolut nichts mit Eusozialität zu tun. Bis jetzt funktioniert die Fortpflanzung des Menschen in der Familie allemal noch ohne dass 1 oder 2 erste Kinder homosexuell programmiert sind um den Eltern bei der Aufzucht weiterer Kinder zu helfen. Würde wohl auch aus Zeitgründen nicht so recht passen. Und ob Homosexualität überhaupt genetisch bedingt ist und damit irgendwelchen Selektionsfaktoren unterliegt, ist m.W. auch nicht sicher bewiesen.[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Wie Antsnature sagt: Im soziobiologischen Kontext ist der Mensch subsozial, er betreibt lediglich Brutpflege gegenüber seien eigenen Nachkommen, so wie das zahllose Insekten und sogar Spinnen (Wolfsspinnen, Tarantel u.a.) tun. Jedes Individuum ist im Prinzip fortpflanzungsfähig (von pathologischen Zuständen abgesehen), anders als etwa Ameisenarbeiterinnen, die bei vielen Arten nicht mal Gonaden haben. [/font]
[font=Times New Roman]Hier geht es ausschließlich um die Entstehung, die Evolution von Eusozialität mit allen wichtigen Merkmalen, siehe hier: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Lexikon:E#eusozial.2C_Eusozialit.C3.A4t[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
#11 AW: Eusozial, Verwandtschaftsselektion, und jetzt wird’s kompliziert!
Wir hier im AF sind nicht die Einzigen, die sich mit dem Nature-Artikel befassen:
http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=28&t=894
mfG,
Merkur
http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=28&t=894
mfG,
Merkur
#12 AW: Eusozial, Verwandtschaftsselektion, und jetzt wird’s kompliziert!
[font=Times New Roman]Ăśber die HintergrĂĽnde der Verwandtschaftsselektions-Theorie gab es hier im AF bereits im Jahre 2004 (!) eine lange Diskussion. Wer mit dem Begriff nicht so richtig was anfangen kann (das ist ganz normal, ist keine Schande!), der kann hier sicher mit Gewinn darĂĽber nachlesen:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/21458-verwandtschaftsselektions-theorie-geschlechterverh-ltnis-und-verwandtschaft-bei-ameisen.html[/font]
[font=Times New Roman]Ich hatte das selbst vergessen, aber Raimund hat den Link in dem Thread „Das war gestern“ gepostet. Vielen Dank dafür![/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/vorschl-ge-w-nsche-umfragen/40854-das-war-gestern-2.html[/font][font=Times New Roman] Post # 15[/font]
[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/21458-verwandtschaftsselektions-theorie-geschlechterverh-ltnis-und-verwandtschaft-bei-ameisen.html[/font]
[font=Times New Roman]Ich hatte das selbst vergessen, aber Raimund hat den Link in dem Thread „Das war gestern“ gepostet. Vielen Dank dafür![/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/vorschl-ge-w-nsche-umfragen/40854-das-war-gestern-2.html[/font][font=Times New Roman] Post # 15[/font]
[font=Times New Roman]mfG,[/font]
- cvb
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#13 AW: Eusozial, Verwandtschaftsselektion, und jetzt wird’s kompliziert!
Finde den Fehler? Oh Entschuldigung, finde die Fehler!!!!
http://www.welt.de/die-welt/wissen/article9263761/Die-Entdeckung-des-Gemeinwohls.html
Erschreckend wieviel Fehler in einem so kurzem Beitrag entstehen können. Recherchearbeit = 6
Mir macht das ein biĂźchen Angst: Wenn ich Sachen lese, von denen ich nichts verstehe, sind die dann genauso Fehler behaftet.
GruĂź
Christoph
PS: Es wird eine Reaktion vieler europäischer Forscher auf das paper von Nowak und Wilson geben. Bin schon gespannt.
http://www.welt.de/die-welt/wissen/article9263761/Die-Entdeckung-des-Gemeinwohls.html
Erschreckend wieviel Fehler in einem so kurzem Beitrag entstehen können. Recherchearbeit = 6
Mir macht das ein biĂźchen Angst: Wenn ich Sachen lese, von denen ich nichts verstehe, sind die dann genauso Fehler behaftet.
GruĂź
Christoph
PS: Es wird eine Reaktion vieler europäischer Forscher auf das paper von Nowak und Wilson geben. Bin schon gespannt.
#14 AW: Eusozial, Verwandtschaftsselektion, und jetzt wird’s kompliziert!
@ cvb:
"Mir macht das ein bißchen Angst: Wenn ich Sachen lese, von denen ich nichts verstehe, sind die dann genauso Fehler behaftet." - Genau das ist es, was mich bei solchen populären Artikeln immer sehr nachdenklich macht!
[font=Times New Roman]Der Welt-online-Artikel wurde hier schon „behandelt“, siehe meinen Post # 4 in:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/neues-aus-medien-wissenschaft/40996-optische-orientierung-von-waldameisen-entstehung-eines-superorganismus.html[/font]
[font=Times New Roman]Medizinische Beiträge sind oft ebenso fehlerhaft, und da kann’s um unsere ganz persönliche Gesundheit gehen![/font]
[font=Times New Roman]Zu Politik-Nachrichten und –Darstellungen kommt ja üblicherweise viel Kritik, aber auch Zustimmung, und man ist dann doch oft im Unklaren, was davon nun wirklich richtig ist.[/font]
[font=Times New Roman]Daher meine stets wiederholte Warnung: Kritisch sein, möglichst weitere Informationen von anderer Seite einholen, bei naturwiss. Beiträgen möglichst die Originalarbeit einsehen. Was natürlich auch nur hilft, wenn man sich in dem Fachgebiet auskennt…[/font]
[font=Times New Roman]MfG[/font]
"Mir macht das ein bißchen Angst: Wenn ich Sachen lese, von denen ich nichts verstehe, sind die dann genauso Fehler behaftet." - Genau das ist es, was mich bei solchen populären Artikeln immer sehr nachdenklich macht!
[font=Times New Roman]Der Welt-online-Artikel wurde hier schon „behandelt“, siehe meinen Post # 4 in:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/neues-aus-medien-wissenschaft/40996-optische-orientierung-von-waldameisen-entstehung-eines-superorganismus.html[/font]
[font=Times New Roman]Medizinische Beiträge sind oft ebenso fehlerhaft, und da kann’s um unsere ganz persönliche Gesundheit gehen![/font]
[font=Times New Roman]Zu Politik-Nachrichten und –Darstellungen kommt ja üblicherweise viel Kritik, aber auch Zustimmung, und man ist dann doch oft im Unklaren, was davon nun wirklich richtig ist.[/font]
[font=Times New Roman]Daher meine stets wiederholte Warnung: Kritisch sein, möglichst weitere Informationen von anderer Seite einholen, bei naturwiss. Beiträgen möglichst die Originalarbeit einsehen. Was natürlich auch nur hilft, wenn man sich in dem Fachgebiet auskennt…[/font]
[font=Times New Roman]MfG[/font]
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#15 AW: Eusozial, Verwandtschaftsselektion, und jetzt wird’s kompliziert!
Man braucht die armen Medien ja nicht gleich in die Ecke zu stellen, doch fände ich es nicht schlecht, besagte Artikel mal als Ganzes ins Forum zu kopieren und mit dem Rotstift unmögliche und falsche Behauptungen anzustreichen, zu korrigieren und diskutieren.
Hm?
Beispiel (ausgedacht):
Eventuell einen extra Thread fĂĽr das Thema aufmachen? Speziell fĂĽr den "Medien"-Bereich. Viel Arbeit steckt ja auch nicht dahinter. Das meiste Wissen wird schon bei Haltern vorausgesetzt und vieles wiederholt sich auch, von Artikel zu Artikel.
Man kann das ganze auch noch unauffälliger gestalten:
Hm?
Beispiel (ausgedacht):
Ich persönlich fände sowas sehr hilfreich, auch für jüngere Halter und solche, die die Texte meist nur überfliegen oder nicht weiter darüber nachdenken.Schwarmflug in Deutschland. Es geht wieder los, tausende kleine Königinnen und Könige versammeln sich an der Oberfläche und starten ihre Hochzeitsflüge. Angetrieben von ihrer Flügelmuskulatur erheben sie sich gen Himmel. Ameisen besitzen eine Flugmuskulatur (Klick). Wenn sie ihren Partner gefunden haben, werden die Königinnen befruchtet. Befruchtet werden die Eier. Königinnen werden begattet (Klick). [...]
Eventuell einen extra Thread fĂĽr das Thema aufmachen? Speziell fĂĽr den "Medien"-Bereich. Viel Arbeit steckt ja auch nicht dahinter. Das meiste Wissen wird schon bei Haltern vorausgesetzt und vieles wiederholt sich auch, von Artikel zu Artikel.
Man kann das ganze auch noch unauffälliger gestalten:
... oder ...Schwarmflug in Deutschland. Es geht wieder los, tausende kleine Königinnen und Könige versammeln sich an der Oberfläche und starten ihre Hochzeitsflüge. Angetrieben von ihrer Flügelmuskulatur erheben sie sich gen Himmel (Ameisen besitzen eine Flugmuskulatur Klick). Wenn sie ihren Partner gefunden haben, werden die Königinnen befruchtet (Befruchtet werden die Eier. Königinnen werden begattet Klick). [...]
Schwarmflug in Deutschland. Es geht wieder los, tausende kleine Königinnen und Könige versammeln sich an der Oberfläche und starten ihre Hochzeitsflüge. Angetrieben von ihrer Flügelmuskulatur erheben sie sich gen Himmel [1]. Wenn sie ihren Partner gefunden haben, werden die Königinnen befruchtet [2]. [...]
[1] (Ameisen besitzen eine Flugmuskulatur Klick)
[2] (Befruchtet werden die Eier. Königinnen werden begattet Klick)
- Smaug
- Halter
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#16 AW: Eusozial, Verwandtschaftsselektion, und jetzt wird’s kompliziert!
Eine Flügelmuskulatur haben Ameisen schon. Sie sitzt nicht wie die Flugmuskulatur innerhalb desSchwarmflug in Deutschland. Es geht wieder los, tausende kleine Königinnen und Könige versammeln sich an der Oberfläche und starten ihre Hochzeitsflüge. Angetrieben von ihrer Flügelmuskulatur erheben sie sich gen Himmel. Ameisen besitzen eine Flugmuskulatur (Klick). Wenn sie ihren Partner gefunden haben, werden die Königinnen befruchtet. Befruchtet werden die Eier. Königinnen werden begattet (Klick). [...]
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Flugmuskulatur_und_Fl%C3%BCgelmuskeln