ich habe mir in letzter Zeit ein paar pro unf kontra Argumente für bzw. gegen das Halten von Exotischen Ameisen als Anfänger überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass Exoten für Anfänger gar nicht so verkehrt sind (es wird Anfängern in der Terraristik bei Skorpionen auch empfohlen, Pandinus impetator zu halten, der in etwa die selben klimatischen Ansprüche stellt wie manche exotischen Ameisen, wie Pheidologeton diversus, Blattschneiderameisen u.ä.
Das Klima dürfte somit wahrscheinlich kein problem darstellen, denn ich denke dass es nicht schwer ist, im Terrarium eine konstante Luftfeuchtigkeit und Temperatur zu halten. Das einzige Problem könnte sein, wenn die Ameisen extrem empfindlich auf Temperatur un Luftfeuchtigkeitsschwankungen reagieren.
Ich denke das es sogar einfacher ist tropische Ameisen mit einem konstantem Klima das ganze Jahr über zu halten als einheimische Ameisen mit
Das Problem der invasiven Ameisen gibt es natürlich immer noch, aber ich denke es wäre nicht so schlimm, wenn mal die eine oder andere Abeiterin ausbrechen würde (bei der königin wäre das was anderes), aber ich denke, das exotische Ameisen bei uns sowieso nicht auf längere Zeit überleben, was aber nicht heißen soll, das man deshalb unvorsichtiger sein kann.
Ansonsten fällt mir eigentlich kein Argument gegen das Halten von exotischen Ameisen als Anfänger ein.