Ersteinmal muss ich grundlegend PHiL zustimmen, aber dennoch möchte ich gerne direkt antworten, auch wenn ich teilweise PHiLs Aussagen wiederhole:
Vorweg:
Nicht jeder der Ameisen besitzt, ist ein Ameisenhalter. Nicht jede Haltung ist eine korrekte Haltung!
Ich kann mir auch einen Stein ins Zimmer legen, und sagen ich wäre Steinhalter, nur mit dem Unterschied, dass eine falsche Haltung einen Stein nicht töten kann!
Ameisenhaltung besteht daraus, dass die Ameisen keinen Kampf ums Überleben in minderwertigen Haltungsbedingungen führen, sondern ist von der Natur seperat zu sehen.
Artgerechte Haltung setzt keine naturnahe Haltung voraus!
Zum Thema:
Ich versuche chronologisch vorzugehen, deshalb beginne ich mit deiner klassifizierung der "Einsteigerarten". Du erwähnst, dass angehende Halter sich ausgibig über Luftfeuchtigkeit und ähnliches informieren können, aber warum sollte es dann schwerer sein, sich über die
Das Problem bei deiner Ãœberlegung ist der Fakt, dass nicht jeder Tierhalter generell auch Verantwortungsbewusst ist.
Die als "Einsteigerarten" beschriebenen Ameisen sind in mehrfacher Hinsicht zu verstehen:
-Sie halten
-Sie sind robuster und verzeihen Haltungsfehler
-Sie sind im Ansatz "heimisch",
-Und stellen keine derart große Gefahr für die Umwelt dar, wie Exoten es tun
-Ihre Population ist überschaubar
-Geringerer Kostenfaktor (relevant beim Sterben der Kolonie, oder sinkenden Interesses an der Ameisenhaltung)
Nun möchte ich etwas auf die Tierhaltung generell eingehen:
"Warum glauben in den Foren für Ameisen alle (Pseudo)-Experten, daß Anfänger nicht wissen, daß man für exotische Arten eine Heizquelle braucht, einen Thermometer, einen Hygrometer und ein Gerät zur Erzeugung tropischer Luftfeuchtigkeit?" Zitat Paraponera clavata
Eine gegenfrage: Warum gibt es Tierheime? Warum habe ich Schildkröten gepflegt, die deutlich unter dem ihnen zustehenden Existenzminimum lebten?
Weil der von dir erwähnte Menschenverstand kein Kollektivbegriff für überlegtes Handeln ist. Viele Menschen kaufen sich teilweise Tiere, bevor sie überhaupt wissen, wie man sie hält! Hunderte von "Einsteigern" beweisen Tag für Tag hier im Forum, warum man ihnen keine Exoten zutrauen soll: Sie informieren sich nicht ausreichend!
Ich will dir nicht absprechen, dass du dich vernünftig eingelesen hast, aber es gibt Dutzende, die es eben nicht taten!
Es gab Fälle, in denen die ersten Erfahrungen mit Exoten gesammelt wurden, auch mit großem Erfolg, aber dieses lässt sich auch mit Gegenbeispielen wieder verwerfen!
Im Endeffekt muss jeder Halter wissen, was er sich zutraut, denn was er kauft, kann niemand bestimmen. Doch wenn er um Rat und Meinung fragt, muss er damit rechnen, dass diese häufig an Fakten gebunden ist, welche er nicht für wahr haben will. Es gab hier im Forum auch einen bestimmten Nutzer, wer ihn kennt weis wen ich meine, der eine Kolonie nach der anderen herunter gewirtschaftet hat. Es sagt niemand das gilt für alle, aber man sollte trotzdem raten, klein anzufangen, auch wenn sich schon früh zeigt, wer sich nicht nur aus einer Laune heraus mit Ameisen beschäftigt!
Zu den Bezeichnungen verschiedener Ameisenhalter:
Ameisenhalter beschreibt grundlegend jemanden, der Ameisen hält, wobei nicht beachtet wird, unter welchen Bedinugungen.
Die Begriffe Einsteiger und Experte lassen sich jedoch nicht einander entgegensetzen. Der Einsteiger, der nuneinmal erst in die Haltung von Ameisen einsteigt, muss eher als Laie verstanden werden.
Der Laie wird in dem Sinne geschult, das er Hilfestellungen fachkundiger Leute erhält, also einer generellen Unterstützung von Außen unterliegt. Nun entwickelt er sich und sein Wissen weiter, er benötigt immer weniger Hilfe von Außen, beginnt abstrakt zu denken und Sachverhalte selber zu Ergründen, bis er letztendlich sein Wissen abstrakt anwenden kann, und sich als Experte darbietet.
Somit handelt es sich meiner Meinung nach um keine Diskriminierung, sondern einen Sachverhalt, der auf mangelndem Wissen aufbaut.
Wer sich nun Experte nennen darf und wer nicht, wage ich nicht zu definieren, aber es ist nuneinmal eine exklusive Bezeichnung für Spezialisten eines Fachbereichs.
Somit gilt es aber auch, Einsteiger nicht mit einem unwissenden oder untalentierteren Ameisenhalter gleich zu setzen. Falls du das tust, diskriminierst du!
___Schildkroet