Experiment - Zufütterung von Zuckerwasser claustral gründender Lasius niger

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Experiment - Zufütterung von Zuckerwasser claustral gründender Lasius niger

Beitrag von NIPIAN » 18. Juni 2012, 08:18

Hoi community,

in diesem Jahr möchte ich nochmals das Experiment des Jahres 2011 unter den selben Bedingungen durchführen.

Grund hierfür sind die eher mäßigen Datensätze, die mir zugesendet worden sind.

Die Fragestellung lautet also nochmals:
Hat die Zufütterung von Zuckerwasser für claustral gründende Lasius niger eine Änderung der Entwicklungsdauer der Brut zur Folge?

An diejenigen, die an dem Experiment teilnehmen möchten: mindestens 6 Völker, maximal 12!
Mehr macht auf gar keinen Fall Sinn und führt nur zur Frustration, da das Zählen im Verlauf der Entwicklung Ewigkeiten dauert.

Wie die Datensätze aussehen sollen, könnt ihr Anhand des pdf im Anhang erkennen.
Es ist wirklich wichtig, dass die Zählungen regelmäßig und zuverlässig erfolgen! Nur so ist eine ordentliche statistische Auswertung möglich. Immerhin handelt es sich hierbei um Lebewesen, die, auch wenn sie im Anschluss daran freigelassen werden sollen, in dieser Zeit ein Mindestmaß an Respekt verdienen!

Hier gehts zum Versuchsaufbau.
Hier könnt ihr diskutieren und/oder Fehler anmerken.

Wenn ihr teilnehmen wollt, schreibt mir bitte eine PN oder e-Mail. Ich benötige eure e-Mailadresse, damit ich euch die Tabelle, wie ihr sie im Anhang findet, zusenden kann. Gebt bitte an, ob ihr mit MS Excel, oder mit OpenOffice arbeitet.

Mir ist klar, dass ich bereits im letzten Quartal des vergangenen Jahres das Ergebnis präsentieren wollte. Da aus dem Jahr 2011 allerdings nur ein Datensatz verwendet werden kann, ist das Ergebnis deutlich zu schwach, um eine handfeste Aussage machen zu können. Es tut mir leid, dass ich derart lange vertröstet habe und es mehr oder weniger unter den Tisch habe fallen lassen. Ich bin allerdings erst zufrieden und bereit die Ergebnisse auszuwerten und zu präsentieren, wenn die Datenlage ordentlich ist. Dazu sollten mindestens 4 vollständige Datensätze von anderen Teilnehmern anfallen. Ich denke, dass das möglich ist.
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Björn S.
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Experiment - Zufütterung von Zuckerwasser claustral gründender Lasius niger

Beitrag von Björn S. » 18. Juni 2012, 08:57

Hallo NIPIAN,

nach großen Worten folgen leider immer wenig Taten.

Könntest du vieleicht bei Gruppe 2 schon mal für eine qualitative Beurteilung darstellen, welche Zuckerwasser und welche Wasser bekommen haben? Ich bezweifle es nämlich, dass sich genug Leute für eine zweite Versuchsreihe finden lassen werden, wenn schon die erste eine solch magere Beteiligung hatte.

Gruss
Björn

NIPIAN
Halter

#3 AW: Experiment - Zufütterung von Zuckerwasser claustral gründender Lasius niger

Beitrag von NIPIAN » 18. Juni 2012, 11:49

Hoi,

am ersten Durchlauf sind 7 Gruppen beteiligt gewesen, wovon 5 Daten eingeschickt haben. Die Datensätze sind leider nicht vollständig gewesen. Die Beteiligung ist somit nicht das Problem gewesen, sondern das Wissen um die Wichtigkeit der Vollständigkeit.
Damit ist das also mein Fehler gewesen.

Könntest du vieleicht bei Gruppe 2 schon mal für eine qualitative Beurteilung darstellen, welche Zuckerwasser und welche Wasser bekommen haben?

Die Frage verstehe ich nicht. Worauf beziehst Du dich dabei?

Björn S.
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Experiment - Zufütterung von Zuckerwasser claustral gründender Lasius niger

Beitrag von Björn S. » 18. Juni 2012, 13:51

Hallo,

ich beziehe mich mit meiner Frage auf die Daten in der pdf-Datei. Gruppe 2 (gelb gefärbt) ist ja wohl die eine "auswertbare" Gruppe. Welche Gynen davon waren nun welchem Treatment unterworfen?

Gruss
Björn

NIPIAN
Halter

#5 AW: Experiment - Zufütterung von Zuckerwasser claustral gründender Lasius niger

Beitrag von NIPIAN » 18. Juni 2012, 14:06

Hoi,

beide Gruppen sind auswertbar. Nach dem Versuchsaufbau ist Gruppe 1 nur mit Wasser, Gruppe 2 zusätzlich mit Zuckerwasser versorgt worden. Diese beiden Gruppen im Vergleich zueinander sollen die Frage beantworten.

NIPIAN
Halter

#6 AW: Experiment - Zufütterung von Zuckerwasser claustral gründender Lasius niger

Beitrag von NIPIAN » 11. Juli 2012, 15:33

Hoi,

da heute im Kreis Mannheim Lasius niger schwärmt, pushe ich den Thread nochmals hoch.
Im Übrigen kann auch für Lasius niger ein Teil dieser Frage beantwortet werden.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“