User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Extreme Ausbrüche meiner Lasius niger

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Mike1980
Danksagung erhalten: 0

#1 Extreme Ausbrüche meiner Lasius niger

Beitrag von Mike1980 » 13. Juni 2010, 13:17

Hallo mal wieder an alle,
also mein Lasius ni(g)ger vom letzten Schwarmflug brechen seit ein paar Wochen extrem aus.
Ich habe Von Antstore ein Formikarium von 40X30 cm mit 30er öfnungen ( geschlossen mit Gummistopfen)ind am oberen Rand habe ich ca 4cm Ptfe. aufgetragen.
Wie gesagt überrennen sie den Ptfe streifen seit geraumer zeit. Daraufhin habe ich ihn wieder und wieder überstrichen. Was aber immer nur kurz half.
Letzte Woche habe ich mir noch dickes Parafinöl besorgt aber das hat sie auch nur kurz aufgehalten .(Legen auch sand drüber )
Und nun laufen sie am Glasdeckel entlang . Das ist aber nicht der sinn der begrenzung !
Frage was kann ich noch machen ? Weil so langsam werde ich ein größeres Formikarium brauchen und da kann ich diese ausbrüche vieleicht gar nicht mehr eindämpfen ?!
Kennt einer noch ne möglichkeit?

Mfg Mike

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Extreme Ausbrüche meiner Lasius N.

Beitrag von Raimund » 13. Juni 2010, 13:33

Beobachte mal wo genau sie lang laufen. Meistens hält PTFE nicht in den Ecken des Formikariums. Dort lieber Talkum benutzen.

Andererseits muss es auch einen Grund dafür geben, das sie raus wollen. Haben sie genug Wasser/Futter und Nistmöglichkeiten?

Mike1980

#3 AW: Extreme Ausbrüche meiner Lasius niger

Beitrag von Mike1980 » 13. Juni 2010, 13:49

Anfangs sind sie nur in den Ecken raus.
Aber jetzt ist es ihnen egal!

Nahrung bekommen sie alle 2 Tage (frische Mehlwürmer) + das Gipsnest habenh sie aufgegeben. Erde ist ihnen lieber.

Mir bleibt nur der Gedanke, dass sie ausbrechen wollen, weil sie mehr Platz brauchen. Diesen will ich ihnen aber nicht gewähren, solange ich den Ausbruchschutz nicht unter Kontrolle habe!
Die Scheiben hatte ich sowohl von innen, als auch von Außen gereinigt um evtl. Geruchsspuren zu beseitigen.

supi004
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#4 AW: Extreme Ausbrüche meiner Lasius niger

Beitrag von supi004 » 13. Juni 2010, 14:18

Vermische das Paraffinöl doch mal mit Vaseline bis ein recht dickflüssiges zeug entstanden ist. Das wirkt bei mir weit besser als reines Öl. Hatte das selbe Problem auch mal. Und reinige die Scheiben vor auftragen nochmal gründlich. Dazu solltest du dir einem ameisendichten (nicht luftdichten) Deckel zulegen. Achte darauf dass die Maschen des Lüftungsgitter so klein sind das Lasius nicht durch kommen. Das sollte helfen.
Mit PTFE nachbessern kannst du vergessen..... es wirkt nicht wenn es nicht perfekt aufgetragen ist.

LG Danii

PS: Kann das mal jemand an die richtige Stelle verschieben?

Ameise1
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Extreme Ausbrüche meiner Lasius niger

Beitrag von Ameise1 » 13. Juni 2010, 14:47

Wenn das Becken nicht all zu feucht ist, würde ich anstatt dem Paraffin Talkum benutzen. Dann hast du das Problem auch mit dem Sand nicht mehr.

Lg Martin

Mike1980

#6 AW: Extreme Ausbrüche meiner Lasius niger

Beitrag von Mike1980 » 14. Juni 2010, 16:04

Also, ich mache das Formikarium spätestens alle 2 Wochen ein bissel feucht und lass dann aber auch den Deckel für paar Stunden auf wegen der Feuchtigkeit.
Aber da sie auch einen Wasserstein haben, können sie sich selber bedienen :)
Und der Deckel mir den Gitter bringt meiner Meinung nach auch nicht so viel, da (sich) die Luft trotzdem nicht richtig zirkulieren kann.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“