Die Suche ergab 722 Treffer

von Fabey93
25. Februar 2021, 00:33
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 11570
Zugriffe: 9572259

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Heyo,

Ich halte ja meine Novomessor cockerelli ohne Winterruhe mit Heizung durch. Was für Konsequenzen könnte das haben und wie merke ich, dass sie eine WR benötigen?
Derzeit haben sie einen großen Eier-/Larvenhaufen und sind mittlerweile 9 Arbeiterinnen.

Lg,

Fabi
von Fabey93
25. Februar 2021, 00:31
Forum: Informationen für Einsteiger
Thema: Fliegen mit der elektrischen Fliegenklatsche erlegen
Antworten: 6
Zugriffe: 134

Fliegen mit der elektrischen Fliegenklatsche erlegen

Wenn die gebrutzelt werden durch eine elektrische Klatsche, sind die dann noch verzehrbar für Ameisen? Meine Erfahrung sagt ja :D Ansonsten schließe ich mich den anderen an: bedeutend einfacher macht die elektrische Klatsche das Fangen nicht - die, die ich daheim hab, tötet selbst im Flug aus der L...
von Fabey93
22. Februar 2021, 23:21
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 1490
Zugriffe: 835617

Bild(er) und Video(s) des Tages

Heute sah ich mal wieder die Große am Futter.
Bei der Menge vertilgter Proteine erwarte ich einen baldigen Sprung, was die Arbeiterinnenzahl angeht.
Ein neues Nest steht bereit :)

20210221_184543.jpg
von Fabey93
20. Februar 2021, 13:54
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Unbekannte Ameisen in einer Myrmecodia
Antworten: 7
Zugriffe: 171

Unbekannte Ameisen in einer Myrmecodia

Hardy_FRI hat geschrieben:
14. Februar 2021, 12:36
Ich würde gefühlsmäßig eher von einer heimischen Art ausgehen.
Ich tatsächlich auch!
Vielleicht findet man über die Firma, die die Pflanzen in Verkehr bringt ja mehr?
Niederländische oder gar heimische Gärtnerei wären ja auch gar nicht so abwegig als Herkunft der Pflanzen.

Lg,

Fabi
von Fabey93
12. Februar 2021, 00:27
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Messor orientalis
Antworten: 63
Zugriffe: 176823

Messor orientalis

In der Nachbarschaft hat man mich schon gefragt ob ich Canabis anbaue oder ein Rotlichtclub betreibe :lol: So ist das eben in einem 800Einwohner Dörfchen )=99 Sind die bekifft? )=99 Rotlicht für Pflanzen? Dürfte ne magere Ernte werden :lol: Ich frage mich noch warum sie sich die Arbeit mit den Stei...
von Fabey93
9. Februar 2021, 18:05
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 11570
Zugriffe: 9572259

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Ich persönlich würde sie dann wohl auch in den Keller umsetzen (wenn keine andere Möglichkeit) und dort dann auch belassen bis Ende Feb / in den März und dann wieder in die Wohnung holen. Also nicht kalt/wärmer und wieder kalt stellen. Aber weshalb? Temperaturschwankungen sind natprlich und vor ner...
von Fabey93
9. Februar 2021, 17:49
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 1490
Zugriffe: 835617

Bild(er) und Video(s) des Tages

Heute sah ich das erste Mal in der diesjährigen, vor einer Woche gestarteten Ameisensaison, eine der beiden "Dicken" :)
Ist es noch eine Media- oder schon eine Maior-Arbeiterin?
von Fabey93
8. Februar 2021, 21:27
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Kaum Eier Messor orientalis
Antworten: 7
Zugriffe: 1361

Kaum Eier Messor orientalis

Vielen Dank für eure Antworten! :) Ich habe sie von MyAnts bestellt. Ja, mit der Diapause ist es möglich, aber eine Puppe ist fast immer zu sehen, aber eben nur eine. Ich werde die Heizung abschalten und schauen, was passiert. Ich muss wohl auf den Frühling warten und hoffen, dass die Königin mehr ...

Zur erweiterten Suche