Facharbeit im Fach Biologie
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Facharbeit im Fach Biologie
Hallo liebe Community!
Ich besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums und verfasse in den folgenden Monaten eine Facharbeit in Biologie zum Thema ,,Insektensterben" bzw. dies konkret am Beispiel der Ameise. Ich habe im Internet sowie im Forum bereits recherchiert, aber nur sehr wenige Informationen zu dem Thema gefunden. Nun wollte ich euch fragen, ob ihr mir vielleicht Links zu passenden Artikeln oder Material im Allgemeinen schicken könntet, damit ich mich ein wenig in das Thema einlesen kann?
Herzlichen Dank!
Ich besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums und verfasse in den folgenden Monaten eine Facharbeit in Biologie zum Thema ,,Insektensterben" bzw. dies konkret am Beispiel der Ameise. Ich habe im Internet sowie im Forum bereits recherchiert, aber nur sehr wenige Informationen zu dem Thema gefunden. Nun wollte ich euch fragen, ob ihr mir vielleicht Links zu passenden Artikeln oder Material im Allgemeinen schicken könntet, damit ich mich ein wenig in das Thema einlesen kann?
Herzlichen Dank!
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1737 Mal
#2 Re: Facharbeit im Fach Biologie
Ameisen sind (abgesehen von bestimmten Arten wie der roten Waldameise, die sich je nach Gebiet mal schlechter mal besser schlägt) wohl eine der Insektenfamilien die am wenigsten vom Insektensterben betroffen sind - gerade die anpassungsfähigeren Kulturfolger wie Lasius (L. niger, L. flavus, L. brunneus) sind ungeheuer dominant in urbanen Gebieten und die invasiven Arten (Pheidole megacephala, Linepithema sp ., Solenopsis invicta - alle zum Glück noch nicht in Deutschland etabliert) können in den Gebieten die sie übernommen haben ungeheure Konzentration erreichen und zu extremen Plagen werden.
Am stärksten vom Insektensterben betroffen sind fliegende Insekten, besonders Schwebfliegen, die in der Agrarlandschaft einfach keine Nahrung mehr finden. Bei den Ameisen verschiebt sich nur das Gleichgewicht zugunsten der Arten, die gut in menschlicher Infrastruktur leben können (ich kenn ein paar Lasius niger Kolonien in der Innenstadt, die genau unter Mülleimern nisten, da weiß man von was die sich ernähren).
Am stärksten vom Insektensterben betroffen sind fliegende Insekten, besonders Schwebfliegen, die in der Agrarlandschaft einfach keine Nahrung mehr finden. Bei den Ameisen verschiebt sich nur das Gleichgewicht zugunsten der Arten, die gut in menschlicher Infrastruktur leben können (ich kenn ein paar Lasius niger Kolonien in der Innenstadt, die genau unter Mülleimern nisten, da weiß man von was die sich ernähren).
- trailandstreet
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#3 Re: Facharbeit im Fach Biologie
Wenn es um das Insektensterben und die damit verbundenen Folgeschäden und Ursachen geht, finden sich hier bereits einige Links.
-
Sir Joe
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#4 Re: Facharbeit im Fach Biologie
Der Link zum AP von trailandstreet ist in Tat sehr aufschlussreich und bietet eine Fülle an Informationen zum Thema Insektensterben. Solltet ihr euch zu dem Thema denn explizit ein Tier raussuchen oder könntet ihr es auch allgemein behandeln? Wenn ja, würde ich das an deiner Stelle machen, denn extra für Ameisen wird es schwierig sein, wissenschaftlich fundierte Angaben zu finden. Wenn ihr ein Beispiel raussuchen müsst, würde ich eher in der Ordnung der Schmetterlinge (Lepidoptera) suchen.
Zu dem Thema auch zu empfehlen ist die Diskussionsrunde bei Scobel im 3Sat mit dem Thema „Das große Artensterben“, welche ich hier
schon mal verlinkt hatte.
Schöne Grüße
Sir Joe
Zu dem Thema auch zu empfehlen ist die Diskussionsrunde bei Scobel im 3Sat mit dem Thema „Das große Artensterben“, welche ich hier
schon mal verlinkt hatte.
Schöne Grüße
Sir Joe
- trailandstreet
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#5 Re: Facharbeit im Fach Biologie
Zu Ameisen fallen mir im Zusammenhang mit dem Klimawandel nur ein paar Arten ein, die aufgrund ihres bevorzugtem kühleren Klimas zurückgedrängt werden.
Im Zusammenhang mit der Biodiversität auf unseren Fluren würde ich bei Ameisen eher den Verlust des Lebensraumes sehen.
Im Zusammenhang mit der Biodiversität auf unseren Fluren würde ich bei Ameisen eher den Verlust des Lebensraumes sehen.
lorem ipsum