User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Facharbeit über Ameisen

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
M_K
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Facharbeit über Ameisen

Beitrag von M_K » 9. Februar 2010, 19:06

Welchen Umfang hat eine solche Facharbeit?

Vor 2 Wochen habe ich meine "Facharbeit", besser gesagt Abschlussarbeit geschrieben..... wenn ich deine mit meiner vergleiche: Das Thema ist viel zu offen gewählt. wäre nicht der Sinn der Sache, sie einem speziellen "Teilgebiet" zu widmen?

Vorschlag:

Leitfrage: Wie stark beeinflussen Waldameisen im Wald X das Ökosysthem in Bezug auf tote Tiere verwerten...?

Theorieteil:
Wie schon erwähnt etwas zu ihrem allgemeinen Beitrag, z.B bei der Vertilgung von toten Lebewesen ( Insekten etc.)....

Feldarbeit:
Einen Ameisenhaufen im Wald X aufsuchen; die eingebrachten toten Tiere während einer bestimmten Zeitdauer zählen und eine Hochrechnung machen. Eventuell noch das "Nahrungseinzugsgebiet" dieser Ameisenkolonie bestimmen und mit der Fläche des Waldes vergleichen.

Oder einen quadratmeter im Wald bestimmen, eine Schachtel toter Heimchen auf diesem Quadratmeter verteilen, während einer Stunde zählen wie viele Heimchen von Waldameisen abtransportiert wurden und diese Menge mit der Gesamtmenge vergleichen......
( Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt (= )

Auswertung:
%- Anteil der vertilgten toten Insekten gegenüber den toten Insekten insgesamt..... etc.

--> Diskussion über Wichtigkeit ( oder auch nicht) von Waldameisen für das sauberhalten des Ökosysthems des Waldes X....

Falls deine Facharbeit nichts mit meiner Arbeit zu tun hat und mein Vorschlag völlig Müll war, dann entschuldige ich mich für diesen Beitrag.

alles gute auf dem Weg der Entstehung deiner Facharbeit.

Freundliche Grüsse

M_K

Anjubis
Halter

#10 AW: Facharbeit über Ameisen

Beitrag von Anjubis » 9. Februar 2010, 22:25

Hallo,

vorweg, dein Vorschlag ist echt hilfreich.
Werde mich wohl nur auf den Einfluss der Ameisen auf unser Ökosystem beschränken.
Naja meine Seminarfach Lehrerin meinte es müssen mindestens 6 Seiten sein, die man vorstellen kann.
Habe ja auch schon einiges gefunden was ich gebrauchen kann.

Mfg Mesut

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Facharbeit über Ameisen

Beitrag von Streaker87 » 9. Februar 2010, 22:30

Ist das eine "richtige" Facharbeit? Fürs Gymnasium? :confused: Wir mussten 15, ohne Anhang und den ganzen Mist.

Früher war eben alles besser :(

Moya
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Facharbeit über Ameisen

Beitrag von Moya » 9. Februar 2010, 22:50

Dann schreib mal ne Hausarbeit im öffentlichen Recht in Jura. Da kommste mit 25 hin. Auch lustig. ^^

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Facharbeit über Ameisen

Beitrag von Gaster » 10. Februar 2010, 11:55

Streaker87 hat geschrieben:Ist das eine "richtige" Facharbeit? Fürs Gymnasium? :confused: Wir mussten 15, ohne Anhang und den ganzen Mist.

Früher war eben alles besser :(

Wir haben hier eine Beschränkung auf maximal 16 Seiten bei der Facharbeit. Minimum sind 15 Seiten. Mein Thema: "Menschenrechte und Menschenrechtspolitik in Kuba" - Ich weiß nicht, wie der Lehrer sich das vorstellt, ein so umfangreiches Thema auf 16 Seiten zu bearbeiten... Aber naja, muss halt.

Zum eigentlichen Thema: Das wird dann wohl höchstens eine Hausarbeit sein.

Anjubis
Halter

#14 AW: Facharbeit über Ameisen

Beitrag von Anjubis » 10. Februar 2010, 18:14

Laut meiner Lehrerin und meines Schulleiters ist das eine Facharbeit.
Aber da das meine erste Facharbeit ist,würde ich sagen 6 seiten sind ausreichend.:)

Marlon
Halter

#15 AW: Facharbeit über Ameisen

Beitrag von Marlon » 16. Februar 2010, 00:06

6 Seiten sind garnichts. Also ich hab bei meiner Facharbeit auch ca 15 geschrieben. Ging über komplexe Zahlen also ein etwas anderes Thema. Aber ich sag dir 6 Seiten zu schreiben zu einem Thema ist ne sache von nen paar Tagen. Also mit Quellen suchen und auswerten. Die vier Wochen Zeit habe sich bei mir auf 2 Wochenenden verteilt... Nicht gerade vorbildlich, aber 13 Punkte sind schon in Ordnung.

Also mein Fazit. Bei sechs Seiten ist das Thema viel zu weit gewählt, und du wirst es niemals auf 6 Seiten bekommen und alles wichtige genannt haben.

Gefällt dir dieser Post? Dann bewerte ihn doch positiv!
Mit freundlichen Grüßen
Marlon
Ich halte: Lasius cf. niger , Canis lupus familiaris, Lasius cf. flavus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“