Farbe fĂĽr Gipsnest
- Raffi1204
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#1 Farbe fĂĽr Gipsnest
Hallo Leute!
Ich habe mir vor kurzem ein Gipsnest gebaut, in dem später mal entweder meine Lasius niger oder Camponotus barbaricus einziehen werden.
Da der Gips ja weiĂź/grau ist, und man somit die Eier sicherlich schwerer entdecken kann, habe ich an Farbe gedacht. Entweder Lehmfarben oder Wasserfarben.
Problem: Ich habe keine lust 50€ für einen 2 Liter Eimer Lehmfarbe auszugeben, deswegen habe ich an Wasserfarben gedacht.
Was haltet ihr davon?
MfG Raphael
PS: Thread mit Bildern zum Gipsnest kommt noch [emoji12]
Ich habe mir vor kurzem ein Gipsnest gebaut, in dem später mal entweder meine Lasius niger oder Camponotus barbaricus einziehen werden.
Da der Gips ja weiĂź/grau ist, und man somit die Eier sicherlich schwerer entdecken kann, habe ich an Farbe gedacht. Entweder Lehmfarben oder Wasserfarben.
Problem: Ich habe keine lust 50€ für einen 2 Liter Eimer Lehmfarbe auszugeben, deswegen habe ich an Wasserfarben gedacht.
Was haltet ihr davon?
MfG Raphael
PS: Thread mit Bildern zum Gipsnest kommt noch [emoji12]
- blackbird1
- Halter
- Danksagung erhalten: 144 Mal
#2 Re: Farbe fĂĽr Gipsnest
Ich hab keine Ahnung aus was, Wasserfarben gemacht sind
Aber so lang das keine giftigen bedenklichen Stoffe (für Ameisen)sind währe es wohl eine Idee wert.
Ob die Farbe auf dem Beton hält ist die andere Frage.
Aber so lang das keine giftigen bedenklichen Stoffe (für Ameisen)sind währe es wohl eine Idee wert.
Ob die Farbe auf dem Beton hält ist die andere Frage.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 fĂĽr den Beitrag:
- Raffi1204
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#3 Re: Farbe fĂĽr Gipsnest
Man kann natĂĽrlich mit Lehm sich selbst was anrĂĽhren und damit das Nest bestreichen.
Was Wasserfarben angeht... wĂĽrde ich nicht empfehlen. Da sind viele unsympahtische Inhaltsstoffe in der Farbe, vieles wird beigemischt.
Ich weiß auch nicht warum, aber mir fiel jetzt plötzlich wieder eine Methode ein, wie man Gips einfärben könnte.
Und zwar bekam ich vor viiiielen Jahren einen Tipp von einem Forum-Urgestein (User namens Atomic-Ant, ist leider hier seit Ewigkeiten nicht mehr online, ich hoffe es geht ihm gut!): Und zwar war da die Rede von Farbpulver, also organische Pigmente, das beim Gips anrĂĽhren beigemengt wird.
Ich kann mich noch erinnern, ich ging damals mal in so ein Bastel- und Farbengeschäft um die Ecke und bekam tatsächlich dieses Zeug, auch wenn ich echt nicht viel mit Gipsnestern am Hut habe, so erstellte ich mir damit ein paar Nester.
Da ich mir aber leider nicht mehr zur Gänze sicher bin, ob es tatsächlich solch ein Farbpulver war, kann ich dafür keine Garantie geben!
Vielleicht kann eh jemand dazu etwas sagen?
Was Wasserfarben angeht... wĂĽrde ich nicht empfehlen. Da sind viele unsympahtische Inhaltsstoffe in der Farbe, vieles wird beigemischt.
Ich weiß auch nicht warum, aber mir fiel jetzt plötzlich wieder eine Methode ein, wie man Gips einfärben könnte.
Und zwar bekam ich vor viiiielen Jahren einen Tipp von einem Forum-Urgestein (User namens Atomic-Ant, ist leider hier seit Ewigkeiten nicht mehr online, ich hoffe es geht ihm gut!): Und zwar war da die Rede von Farbpulver, also organische Pigmente, das beim Gips anrĂĽhren beigemengt wird.
Ich kann mich noch erinnern, ich ging damals mal in so ein Bastel- und Farbengeschäft um die Ecke und bekam tatsächlich dieses Zeug, auch wenn ich echt nicht viel mit Gipsnestern am Hut habe, so erstellte ich mir damit ein paar Nester.
Da ich mir aber leider nicht mehr zur Gänze sicher bin, ob es tatsächlich solch ein Farbpulver war, kann ich dafür keine Garantie geben!
Vielleicht kann eh jemand dazu etwas sagen?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 20 Mal
#4 Re: Farbe fĂĽr Gipsnest
Hier gibts ein Video zur Gestaltung eines Nestes, ab ca. 10 Minuten geht's ans Anmalen. Sieht für mich nach normalen Volltonfarben (sicherlich lösemittelfrei) aus:
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#5 Re: Farbe fĂĽr Gipsnest
ANTon1999 hat geschrieben:...normalen Volltonfarben (sicherlich lösemittelfrei)
Ganz genau, sowas bekommt man in jedem Baumarkt. Ich bemalte früher die Rückwände der Terrarien für Eublepharis macularius mit Abtönfarbe, passte wunderbar. Und ich habe jetzt echt keine Ahnung warum ich das nie bei den Beobachtungsnester umsetzte?
Dieses Nest im Video sieht ja toll aus, so gehts natĂĽrlich auch.